madita liest nur ihre eigene "zeitung"

madita liest nur ihre eigene "zeitung"

Beitragvon lotte » Do 2. Sep 2010 17:54

so da hab ich doch gleich noch ne frage.

mir ist mal aufgefallen, dass madita überhaupt kein an-den-hausecken-schnüffel-hund ist. interessiert sie kaum, ganz selten mal bei uns vorne an der einfahrt und später erfahre ich, dass ihr freund ben bei uns vorbei gekommen ist und den nachbarn an den zaun gepi... *hust* na wie auch immer.

was sie allerdings höchst interessant sind, sind die stellen an denen sie am tag zuvor oder ein paar stunden vorher hinpinkelt hat. da könnte sie stundenlang stehen und dran riechen, ich muss sie immer irgendwann aus dem traumland zurückholen und ans weitergehen erinnern.

ist sie dann doch mal stolz drauf, dass es in ihrem block auch nach ihr riecht? checkt sie einfach die markierungen vom "rudel", obwohl sie die einzige ist die es markiert (ich versprechs!) ? bereut sie das ganze plötzlich? versucht sie den geruch schnell wegzuatmen? :D

wie würdet ihr das interpretieren? vorallem vor dem hintergrund, dass sie ein sehr unsicherer hund ist, der zb. nie andere hunde am popo riechen lässt? würde mich mal interessieren...
lotte

Re: madita liest nur ihre eigene "zeitung"

Beitragvon Whoopsy » Do 2. Sep 2010 21:35

Na sie liebt sich halt :mrgreen: *superaufschlussreicheaussagegell?*

Aber Easy ist auch nicht so der Schnüffelhund, weil... dafür hat sie gar keine Zeit :mrgreen:

Das einzige was sie macht ist, wenn ein mitlaufender Hund oder auf dem Hundeplatz ein bekannter Hund hinpinkelt, dann schnüffelt sie auch und pinkelt meist drüber. Das haben wir auch diskutiert und nach neuesten Erkenntnissen ist das wohl kein Dominanzgehabe oder übertünchen sondern Zugehörigkeits- oder Sympathiepinkeln.
Whoopsy

Beitragvon lotte » Do 2. Sep 2010 22:00

ja das kenne ich auch so, dass das zugehörigkeit ist. wobei madita das auch nicht macht im gegensatz zu den hunden mit denen wir laufen.

aber wieso muss sie sich dann so ausgiebig mit ihrem eigenen pipi auseinander setzen?
lotte

Beitragvon Tosama » Fr 3. Sep 2010 05:55

du weisst ja nicht, ob da in der Zwischenzeit nicht doch noch ein anderer drueber gepinkelt hat oder?

Naja und ausserdem sagt man doch so schoen "Wie der Herr sos Gescherr" *feix*

Sie kann sich einfach nicht entscheiden ob der Geruch noch ausreicht oder ob sie vielleicht doch besser nochmal drueberpinkelt :lol:

lg
Tosama

Beitragvon Mini » Fr 3. Sep 2010 13:28

Hm, ev ist Madita dann einfach nicht der "Hauseckenschnüffler" sondern beschränkt sich auf Wiesen und Wege?

Und eben dadrauf, den hoheitlichen Duft immer schön frisch zu halten :D

So wie ich Rüden kennen, die JEDES vertikal stehende Gebilde markieren müssen, kenne ich auch Hündinnen, die fast nichts markieren, bzw nur ihre eigenen Duftspuren.
Oder es liegt am Wetter. Mini hat seit 2 Wochen auch angefangen hierhin und dorthin zu markieren "oh, ein Ast.....oh, ein Gullydeckel...oh, ein........" "kommst du jetzt??" "oh, mom....ein Erdhügel..."

Dieses Nase reinstecken und "wegriechen" kenne ich bei mir nur davon, das dann unter der Grasnarbe Wühlmäuse, Maulwürfe oder lecker riechende Würmer sind....was schöne Buddellöcher zur Folge hat :roll:
Mini

Beitragvon lotte » Fr 3. Sep 2010 14:56

naja der hauseckenschnüffler war eher eine metapher ;) also sie ist auch kein wege und wiesenschnüffler, von mal irgendwas eklig riechendem abgesehen.

dass sie es macht weil jemand drüber gemacht hat kann ich mir nicht vorstellen, weil sie es auch im garten macht, wo hoffentlich niemand anderes sein pipi hinmacht -.- oder würden auch katzen drüber markieren?

markiert hat sie immer nur kurz vor und am anfang der läufigkeit.

und sie macht dann auch nicht drüber. also selbst wenn ich mal 5 minuten lang geduld habe, sie saugt nur auf macht dann aber woanders hin.
vielleicht muss sie testen ob es noch frisch genug ist und kann dann getrost woanders auffrischen und das noch 2 tage so lassen.

markiert denn ein so unsicherer hund überhaupt bzw. will dass andere ihn riechen? oder profiliert sie sich gerade dadurch während sie gleichzeitig unsichtbar ist. ich hätte eher gedacht sie hofft, dass niemand merkt, dass sie existiert ;)
lotte

Beitragvon Shiba-Rudel » Fr 3. Sep 2010 16:47

Mini hat geschrieben:Dieses Nase reinstecken und "wegriechen" kenne ich bei mir nur davon, das dann unter der Grasnarbe Wühlmäuse, Maulwürfe oder lecker riechende Würmer sind....was schöne Buddellöcher zur Folge hat :roll:

wie du steckst deine nase in die grasnarbe, na dann musst du doch auch wissen warum du es machst?!!!!!! 8-) ;) sorry aber dieser satz lud mich zum OT ein. :oops:

ähem ist jetzt vielleicht total dusslig von mir aber deine madita ist doch eher ein sichtjäger, sie reagiert ja viel auf bewegung von daher ist sie vielleicht auch wegen ihrer kurzen nase gar nicht so der schnüffelhund. bei den gassigängen ist mir eher aufgefallen, dass sie nach flugtieren schaut als nach mäusen wenn du verstehst was ich meine, also hat sie dadurch ja auch eher die neigung den kopf oben zu behalten.

ich weiß es klingt nur doof aber ging mir eben durch den kopf.
Shiba-Rudel

Beitragvon lotte » Fr 3. Sep 2010 17:30

ja sie ist ein sichtjäger. wobei sie schon gern such- und schnüffelspiele macht.

vielleicht findet sie auch eklig an anderer hunde pipi zu riechen und riecht dafür ausgiebig an ihrem eigenen? :D

alsoo irgendwie scheint hier auch niemand eine zündende idee zu haben... muss ich mal weitergrübeln und rumfragen. oder mal im gras nach antworten suchen, so wie anna? :lol:
lotte

Beitragvon Mini » Fr 3. Sep 2010 18:26

:lol: ich sag nur: die Antwort ist 80cmx60cm groß und ca 50cm tief.... :twisted:

Also was wirklich weiterhelfendes habe ich nicht beizutragen...ist eben Madity live ;)
Die Dame ist eben was besonderes :D

Shiba-Rudel hat geschrieben:wie du steckst deine nase in die grasnarbe, na dann musst du doch auch wissen warum du es machst?!!!!!! 8-) ;) sorry aber dieser satz lud mich zum OT ein. :oops:

:lol: Ich mache ja viel als Vorbildfunktion für Mini, aber sowas...neeeeeee

Wobei....naja...hm...... :roll: :mrgreen:
Mini

Beitragvon kkirchenberg » Do 28. Okt 2010 10:11

ich habe mich da auch schon mal gewundert, denke aber eher, dass danach ein anderer hund dahin gepinkelt hat und deshalb ist unser dann so interessiert.
kkirchenberg

Zurück zu Sonstiges