mein hund beißt seid einiger zeit

mein hund beißt seid einiger zeit

Beitragvon _kati_ » Mi 10. Sep 2008 08:40

hallo,
ich habe ein problem mit meinen 6 Jahre alten Mischling und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Seid einiger Zeit greift mein hund andere hunde an und beißt sie, das merkwürdige ist, das es immer hunde sind die er nicht kennt, früher hatt er sowas nie gemacht, im gegenteil, er hat sich immer auf neue hunde gefreut.

Ich bin total ratlos und verzweifelt, vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich was ich da machen kann.

LG
_kati_

Re: mein hund beißt seid einiger zeit

Beitragvon _kati_ » Mi 10. Sep 2008 09:17

hallo doris,

er ist ein Rüde und kastriert, auf der straße ist er angeleint und im Park konnte ich ihn immer ohne laufen lassen, was ja jetzt nicht mehr geht. Den Park kennt er schon von klein auf.

Mit anderen hunden hatte er bist dahin keine probleme, und die er schon länger kenn, ist und bleib er ja freundlich und spielt mit ihnen ganz normal.

Also, wenn er einen fremden hund sieht stürmt er auf den zu, beißt ihn und rennt wieder weg wenn der sich dann wehrt, und greift ihn dann nicht mehr an. Bein denen die ängstlicher sind, da macht er das nochmal.

danke für die schnellen Tips, angeleint lass ich ihn auf jedenfall jetzt
_kati_

Beitragvon _kati_ » Mi 10. Sep 2008 09:44

nein er bleibt nicht stehen, er beißt in die seite und ziemlich fest, geblutet hat es noch nicht, was sich aber ja noch änderen könnte und drauf möcht ich es nicht ankommen lassen.

anfangst hat er nur große Rüden angegriffen, aber jetzt macht er bei hündinnen auch nicht mehr halt und die fatbe spielt keine Rolle. Die kleinen lässt er in ruhe.
_kati_

Beitragvon Jenni » Mi 10. Sep 2008 11:40

Hallo liebe Kati,

Du sagst, er greift seit einiger Zeit Hunde an. Kannst Du das genauer definieren? Was heißt denn einige Zeit?

Sowas life und in Farbe zu sehen ist schon schwer, aber per Mail fast unmöglich!!

Ist kurz bevor er mit den Attacken angefangen hat irgendwas passiert? Wurde er operiert? Hat sich bei Euch was verändert: neuer Partner, neue Wohnung, neue Möbel, Baustelle, Baby irgendwas?? Wart IHr im Urlaub? War er in einer Pension. Macht er das nur in dem Park oder macht er das überall. Wie verhält er sich, wenn Du mit ihm auf Wegen unterwegs bist, wo er niemanden kennt, wo er auch den Weg nicht kennt? Zeigt er das nur bei Dir oder auch bei anderen Personen, die mit ihm Gassi gehen? Wie verhält er sich denn, wenn fremde oder bekannte Hunde zu Euch nach Hause kommen? Kam das von heute auf morgen oder ist es langsam mehr geworden? Rennt er mit gefletschten Zähnen hin oder bellt er? Was ist das für eine Rasse? Wurde er selbst gebissen? Wurde er gemobbt? Ist er generell schnell eifersüchtig? Wie reagierst Du denn dann?

ES MUSS IRGENDEINEN AUSLÖSER GEGEBEN HABEN.

Hast Du ihn schon tiermedizinisch abchecken lassen. Besonders, wenn Dir kein Auslöser bekannt ist?

Lieber Gruß

Jenni
Jenni

Beitragvon _kati_ » Mi 10. Sep 2008 16:17

dorisG hat geschrieben:ich persönlich würde ihn angeleint lassen und einem hundetrainer vorstellen - bevor es eskaliert. die gefahr dass sich einer der geknapsten hunde das nicht gefallen lässt und deinen mit getöse niederwalzt wär mir zu groß - oder dass wirklich mal was blutiges passiert

ja da hast du recht doris, das sehe ich auch so.
Aber trotzdem vielen dank für deine Hilfe :)

hallo jenny,

ich habe einen Schnauzer- Schäferhund- Irischer Wolfshund Mischling,

Seid einem halben jahr ist das ungefähr, und ich kann mich nicht erinnern das da irgendetwas passiert ist das es so etwas kommen konnte, weil ich mich um Lee alleine kümmere und gebe ihn auch nicht einen anderen mit oder lass ihn bei jemanden und es ist auch sonst alles beim alten geblieben.

Meistens verhält er sich da wo er am meisten ist, also im Park, auf den Innenhof in unserem Haus.
Er rennt einfach nur hin ohne zähne fletchen, knurren und bellen und beißt sie, aber es artet nie in kämpfe aus( gott sei dank).
Wenn ich einen Hund sehe, den noch nicht kenne nehme ich Lee sofort an die Leine, es sei denn er ist schneller und dann hilft auch kein rufen mehr, erst nach der attacke hört er wieder.

Bei Hunden die Lee schon länger kennt ist er total lieb, da macht er garnichts, auch wenn sie bei uns zu Hause sind. Eifersüchtig ist er auch nicht, wenn ich andere Hund streichle, interessiert es ihn überhaupt nicht.

Er wurde mal als Welpe gebissen, aber das ist schon 5 1/2 Jahre her, seid dem hat er nie andere Hunde angegriffen, ganz im gegenteil. Bis auf das letzte halbe Jahr ebend.

Ihm beim Tierarzt abchecken zu lassen, darann hab ich noch nicht gedacht, werde ich machen.

Ich hab überlegt, ob das mit dem Revierverhalten zu tun haben könnte, weil er es ebend nur mit fremden Hunden macht.

Liebe Grüße
kati
_kati_

Beitragvon Bluebell » Mi 10. Sep 2008 16:44

Hallo Kati,

also ich würde den Hund auch AUF JEDEN FALL tierärztlich abchecken lassen. Wenn sowas von heute auf morgen passiert, ist das schon seltsam!

Es könnte durchaus sein, dass es territoriale Aggression ist... Das müsste man tatsächlich mal abklären und checken lassen!

Bei einer territorialen Aggression ist es so, dass der Hund tatsächlich ehr selten droht, sondern gleich zupackt. Oft ists dann aber auch so, dass er nicht aufhört, so wie Deiner. Ist ja auch klar. Wenn Du nach Hause kommst und in Deinem Garten grillen fremde Leute, hörst Du auch nicht auf die vom Grundstück vertreiben zu wollen, nur weil sie vielleicht besonders nett sind, oder?!

Hat sich denn wirklich nur das verändert, oder gibts sonst noch was, was sich vielleicht auch zwischen ihm und Dir verändert hat. Irgendwas, was er seit kurzem macht und vorher noch nie gemacht hat?

Lieber Gruß

Alex
Bluebell

Zurück zu Sonstiges