Fritz hat geschrieben:Ist es nicht so,
Pferde werden größtenteils von einer elitären Bevölkerungsschicht gehalten ,
der sowieso überall viele Vorteile eingeräumt worden sind ,
darum kann es nicht verkehrt sein ,mit dieser Art der Subvention und Bevorzugung auf zu hören .
Warst du schon einmal in einem Reitstall ?! Ich meine, nicht in einem der wenigen, wo alles geleckt ist und "Elite" reitet, sondern in einem, wie sie den Großteil der Reitställe ausmachen: Da wirst du ganz normale Kinder finden, die dort gern reiten lernen, und allerhand Normalverdiener. Mit der Forderung nach einer Pferdesteuer nimmst du kleinen Reitvereinen und -ställen ihre Existenz, denn die sind so schon keine Goldgrube, da wird sich mehr durch Idealismus ernährt als von barem Geld, und wenn dann noch für 5 eigene Pferde, die zB zum Unterricht zur Verfügung stehen, tausende Euro Steuern verlangt werden, ist ratz-fatz das Licht aus und Schluss mit Kinderlachen.
Fritz hat geschrieben:Es bräuchte nach meiner Meinung natürlich nicht dazu kommen , Pferde generell zu besteuern , doch die Benutzung durch Reiter oder Kutschen von öffentlichen Straßen und Reitwegen ,
sowie die Bevorzugung in Form von steuerfreien Pferdetransportanhängern , dürfen nicht sein
und von der Allgemeinheit mit getragen werden .
Dann demonstriere doch bitte auch für die Besteuerung von Fahrrädern ... Übrigens: Auch Anhänger für Hunde sind steuerfrei ...
Fritz hat geschrieben:Für Hunde werden hingegen kaum irgendwelche öffentlichen Gelder ausgegeben ,
geschweige denn ,wird wie für die Reiter , genau so ein umfangreiches spezielles Hundewegenetz
zur Verfügung gestellt .
Wir haben hier in Sachsen kein Reitwegenetz. Die Diskussion um ausgewiesene Reitwege zieht sich hier über ca. 20 Jahre hin. Und wir wären extrem froh, NICHT auf der Straße reiten zu müssen. Nix mit öffentliche Gelder und umfangreiches Reitwegenetz.
Fritz hat geschrieben:Ich vordere darum auch für unsere steuerpflichtigen Hunde mehr Auslaufmöglichkeiten
und den Bau von öffentlichen Hundespiel und Sportanlagen ,
natürlich an zentralen ,schönen und für alle Nutzer gut erreichbaren Plätzen .
Es darf nicht sein ,daß die Hundesteuer nur zweckentfremdet verwendet wird
und die Hunde auch noch wie Gefangene überall nur an der Leine geführt werden müssen .
Die Hundesteuer ist nicht dazu da, um irgendeine Gegenleistung dafür verlangen zu können. Keine Kackbeutelspender, keine Mülleimer, keine Ausläufe. Sie ist einfach dazu da, die Anzahl der gehaltenen Hunde einzuschränken. Und ehrlich gesagt, ich würde nicht in eine Stadt ziehen, in der genereller Leinenzwang herrscht, denn die ausgelatschten und vollgep**** Hundeausläufe wie zB in Wien, möchte ich meinem Hund nicht antun. Deswegen Stadtrand und Natur.
Viele Grüße !