Box oder Geschirr`?

Box oder Geschirr`?

Beitragvon PanneAnne » Fr 21. Mär 2014 18:48

Ihr lieben,

wir sind gerade ein wenig überfragt. Was ist besser fürs Auto? Eine Box oder einen Autogurt für den Gurtstraffer?
Meine Eltern hatten für ihren Dackel einen Autogurt. Aber ihr Hund war damals schon 14 Jahre alt und hat meist nur im Auto gelegen!

Könnt ihr mir sagen was besser ist und was ich da genau nehmen kann?

Daaanke
PanneAnne

Re: Box oder Geschirr`?

Beitragvon Pudelfan » Fr 21. Mär 2014 19:40

Also ich würde immer eine Box bevorzugen und auf keinen Fall ein Gurt. Eine Box ist doch viel bequemer
Pudelfan

Beitragvon Sophia » Fr 21. Mär 2014 20:16

Hallo,
ich bevorzuge auch eine Box. Meine steht im Kofferraum, da entsteht auch nicht so viel Dreck, wenn der Hund auf der Rückbank säße und ich spar mir dort noch zusätzliche Schutzdecken. Für den Hund stell ich's mir auch bequemer vor.
Allerdings wurde ich bei einer Verkehrskontrolle gefragt, ob die Box mit der Karosserie verschraubt wäre :shock: äääh... NEIN ?! und das sollte ich machen, weil Ladungssicherung etc. Ich weiß, dass es Boxen gibt, bei denen das möglich ist, aber ich würde sie ja eh nur in den Deckel der Ersatzradmulde schrauben, der ist auch beweglich .... :?: Ratlosigkeit ...

Viele Grüße !
Sophia

Beitragvon ABN » Fr 21. Mär 2014 20:57

Folgende 3 Videos habe ich gefunden. Anscheinend sind Hunde im Auto nie wirklich sicher! :(
LG, Anna

http://www.youtube.com/watch?v=ylXjd522YEc

http://www.youtube.com/watch?v=tTRc1LJcOXA

http://www.youtube.com/watch?v=gDi_a5Flw3M
ABN

Beitragvon Sophia » Sa 22. Mär 2014 07:10

Hallo,
der Tipp vom ADAC, die Gurte auf der Rücksitzbank zu schließen ist so einfach wie logisch wie sehr gut ! :mrgreen: Danke !!

Naja, wirklich sicher ist auch der Mensch nicht, schon allein der Gurt kann Rippenbrüche verursachen :? Aber ich denke auch, dass es für den Hund weniger fatal ist, wenn er auf die Fläche der Boxenwand prallt, als wenn erst ein Geschirr ihm punktuell Verletzungen zufügt, und er dann am Ende noch durchs Auto fliegt.

Hoffentlich müssen wir das nie austesten ...
Sophia

Beitragvon Feline » Sa 22. Mär 2014 10:34

Ich würde es einfach einmal mit dem Sicherheitsgut versuchen. Wenn Hund sich nicht als "Entfesslungskünster" erweist, fast optimal.

(Unser verst.Max hatte die Gurtmechanik schon als Welpe binnen 10 Min durchschaut und ist auf der Rückback von einer Seite zur anderen gewandert :lol: )

Bei unserem JetztJungHund haben wir auch noch keine, für alle befriedigende) Lösung gefunden :roll:

lg Feline
Feline

Beitragvon Teddybär » So 23. Mär 2014 22:46

Oh das Thema interessiert mich auch...
Für das Auto meines Freundes haben wir nämlich eine Box gekauft, die passt genau in den Kofferraum und ist super.
Allerdings passt in mein kleines Auto keine Box rein. (Bzw. nur eine gaaanz kleine Box, in die aber kein Wuffel passt :) )
Und einen Kofferraum hat das Auto quasi nicht.
Habe ihn dann mit Leine/Gurt gesichert, hat er innerhalb von 10 Minuten durchgenagt, weil ers doof fand..... :?
Aus dem Geschirr (auch wenn extra eng gemacht) hat er sich auch schon drei mal raus gewunden - er ist so ein Entfesslungskünstler... :?
Teddybär

Zurück zu Sonstiges