von Jenni » Mi 15. Okt 2008 11:54
Hallo,
ich finde es unter Betrachtung Deiner Voraussetzung, also dass der Hund ruhiger sein sollte, als Dein jetziger auch schwierig von einer Rasse zu reden.
Ich habe zwei Wurfschwestern (gut, sind Mischlinge), aber die eine is nicht tot zu kriegen und ich bin sicher, dass die irgendwann mal mit dem Ball oder dem Dummy in der Schnauze tot umfällt, die andere ist schon schrott genervt, wenn wir mal länger als 30 Minuten Gassi gehen und will dann zurück. Die sind gleich alt, einigermaßen gleich erzogen, gleich gefördert aber trotzdem unterschiedlich wie Tag und Nacht.
Wenn man Dir jetzt - nur als Beispiel - hier sagt, hol Dir einen Neufundländer, die sind gemütlich kann es sein, dass es Dir so geht wie einer guten Freundin von mir, die sich einen ach so gemütlichen Rüden geholt hat, der sie nun fast wahnsinnig macht, weil der meint, man müsse ihn immer bespaßen, vielleicht wäre aber ein anderer Rüde aus dem Wurf genau so ruhig gewesen, wie gewünscht.
Bei der Frage nach einem ruhigen, ausgeglichenen Hund, würde ich auf alle Fälle auch KEINEN Welpen nehmen, da kann man schwer sagen, wie der sich entwickelt. Und es wäre für mich auch egal, warum ich noch einen Hund haben möchte, meine Mädels würden IMMER mit entscheiden!!
Lieber Gruß
Jenni