Fritz, möchtest du dir wirklich einen Jaghund "antun?"
Vielseitiger Jagd- und Apportierhund besonders für die Wasserjagd, zunehmend auch Familienhund.Habe mal ein wenig recherchiert: Diese Rasse hat zu
37% die "Chance" HD von Geburt an zu haben
Da ich zu Beginn einen Jagdcocker hatte und danach einen English Settermix weiß ich leider, was es bedeutet einen Vollblut Jagdhund zu haben.
Danach hatte ich einen Hütehund, aber der war halt auch ein Workaholic, nur dass er nicht jagte sondern hüten wollte...
Diesen Arbeitsrassen stecken ihre Gene im Blut. Da kann man auch nicht viel machen, um es ihnen "auszutreiben", denn sie wurden schließlich immer auf diese Eigenheiten von den Züchtern selektiert.
Natürlich kann jede Hunderasse jagen, aber in Maßen und nicht so wie die Spezialisten ...
Bitte, überlege es dir noch einmal, vielleicht findest du ja noch einen Hund, der besser zu dir/euch passt?
Viel Erfolg bei der Suche

Liebe Grüße
Petra
PS: Gudrun hat Recht. Die Rasse ähnelt in der Tat den kleinen Münsterländern. Vielleicht gibt es ja dort unter den Züchtern einen, dessen Hunde nicht nur in Jägerhund gehören, sondern auch in eine Familie. Lieb sind alle Jagdhunde vom Wesen her schon, aber wenn die Arbeit "ruft" bzw. sie was hören, riechen, sehen, dann sind sie schneller weg als du nur ahnst.