Tierarzt

Tierarzt

Beitragvon natha69 » Di 1. Sep 2009 09:36

Hallo,
ich möchte mir im Sommer 2010 einen Zwergpudel zulegen...meine Mutter will keinen da die Arztkosten für sie ziemlich hoch scheinen...Aber wie hoch sind die Arzt kosten denn nun wirklich?
Bis zum Sommer habe ich ja noch eine Menge Zeit um zu Sparen, aber wie viel muss ich sparen?
LG natha
natha69

Re: Tierarzt

Beitragvon Claudia + KY » Di 1. Sep 2009 09:42

Hallo Natha!

Welche Arztkosten meinst Du denn jetzt im Speziellen?

Aber es gibt auch große Unterschiede bei den Tierärzten. Ich würde mal gezielt vergleichen.
Und Sparen würde ich immer (vielleicht ein eigenes Sparbuch nur für den Hund anlegen) denn es kann immer ein/e Notfall/Verletzung passieren.

Du musst auch noch die Pflege für den Pudel mit einberechnen. Ein Pudel sollte alle 4 - 8 Wochen das Fell geschnitten bekommen da die Haare ja nicht ausfallen.

LG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon natha69 » Di 1. Sep 2009 09:46

Ich lese immer viel über Hunde und in den ersten Wochen kommt ja die erste Wurmkur...muss das der Züchter machen oder muss ich da zum Tierarzt der mir die Verschreibt?..Also wie viel würde die den so ca. kosten...mit den Tierarzt meine ich die Allgemeinen...wie viel man so im Monat? Halbjahr? Jahr? für das Tier beim Arzt lässt?
natha69

Beitragvon Ginger-Chicken » Di 1. Sep 2009 09:51

Hallo Natha,

Also meine Tierarzt-Kosten im letzten halben Jahr:

Impfung, die Jahres-Standard-Impfung ca. 100€
Wurmkur alle 3 Monate, jeweils 8€
2x schlimmer Dünnpfiff mit Kotzen zusammen 100€
Urlaubsvorsorge (spezielles Fliegenhalsband, Herzwürmer-Vorsorge) 25€
Kastration 300€

Ich habe eine Rücklage von ca. 1000€, die ich nicht angreife, falls mal was passiert. Bis jetzt musste ich das Gottseidank noch nicht (klopfklopfklopf auf Holz)

Was wichtig ist, ist auch Haftpflichtversicherung 25€ alle 3 Monate und die liebe Hundesteuer, von Gemeinde zu Gemeinde verschieden, bei uns 41€ im Jahr.

Ich glaub das wars erst mal....

LG
Ginger

PS: Herzlich Willkommen! :mrgreen:
Ginger-Chicken

Beitragvon natha69 » Di 1. Sep 2009 10:01

Hmmm da ich das alles selbst bezahlen muss also Tierarzt kosten komme ich gerade ins schwanken....was ist den unbedingt nötig?
Also Wurmkur auf jeden Fall oder und kostet es was wenn man seinen Hund untersuchen lässt?
Also es gibt ja diese Hundeversicherung ist die sehr wichtig? und teuer?
ich hoffe ihr könnt mir helfen...

lg natha
natha69

Beitragvon Nanne » Di 1. Sep 2009 10:04

Hallo Natha,

das ist eine Frage, die man soo einfach nicht beantworten kann. Die "normalen" Tierarztkosten, sind Wurmkur, Impfen oder ähnliche Dinge. Das ist meistens nicht so viel und auch nicht monatlich sondern 1/4 jährlich bzw. jährlich. Das sind Kosten, die man "planen" kann.

ABER:
Es kann immer etwas unvorhergesehenes passieren, der Hund verletzt sich, wird krank oder man entdeckte eine Krankheit, die lebenslängliche Medikamente erfordern und das kann dann ganz schön teuer werden. :?
Wie gesagt, das KANN passieren MUSS aber nicht. ;)

Wir hatten 12 Jahre lang einen Hund, der eigentlich nie wirklich krank war (nicht ersichtlich wuchs ein Tumor an der Milz, der dann platzte), für uns kam dann praktisch von heute auf morgen eine große OP, das hat dann schon um die 1000€ gekostet. :( Bei den "normalen" Cheks wurde nie etwas festgestellt.

Für unseren jetzigen Hund haben wir auch eine Kasse, da kommt immer mal Geld rein, um solche "Großen" Dinge auffangen zu können.

Ich will Dir keine Angst machen, aber ich denke, daß man das mit bedenken muss.

Wünsch Dir viel Glück. :)
Nanne

Beitragvon Claudia + KY » Di 1. Sep 2009 10:07

Als ich KY von meiner Züchterin geholt habe hatte er schon die erste Entwurmung, erste Teilimpfung hinter sich und war gechipt und registriert (kann aber auch sein das man die Registrierung selbst abschicken muss).

Zuhause ging ich dann mal ein paar Tage später einfach nur so zu meinem Tierarzt um ihn vorzustellen und damit KY auch die Tierarztpraxis mit etwas angenehmen (Leckerlies und Schmuseeinheiten vom Tierarztteam :mrgreen: ) verbindet. Dafür musste ich nix bezahlen.

Mit ca. 12 Wochen bekam er dann seine 2. Teilimpfung und später dann seine 3. Impfung - da weis ich gar nicht mehr was ich bezahlt hab.

Da die Tierärzte aber zum Teil sehr unterschiedliche Pauschalpreise haben solltest Du wirklich geziehlt bei denen nachfragen.

Generell sind die "Normalbehandlungen" nicht so teuer. Aber Kastration oder ähnliches ist dann schon mal ein größerer Aufwand.

Bei KY war bis auf Impfen nicht wirklich was aufregendes. Doch im letzten Jahr traf es uns ganz schön dick - er musste für 5 Tage in die Tierklinik => Kosten € 1.400,-
Diesen Sommer - Durchfall ohne Ende ohne wirklichen Grund - Kotuntersuchung ergab: spezielle Keime eingefangen - mit speziellen Antibiotika behandelt => Kosten ca. € 250,-

Kosten eigentlich egal - hauptsache Hund ist wieder gesund!!
Aber man sieht - es kann immer wieder was passieren und da hilft ein Sparbuch auf das regelmäßig eingezahlt wird (und auch nix dazwischen rausgenommen wird - ausser für den Hund) enorm. ;)

Zusätzlich kommt natürlich noch die Hundeschule als Kostenfaktor dazu.

LG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon natha69 » Di 1. Sep 2009 10:14

Die Hundeschule möchte ich eigendlich nicht in anspruch nehmen
unsere nachbarn schaften das auch ohne und für mich wäre das leichter da ich lider nicht viel geld besitze*gg*
danke für die nette infos!
natha69

Beitragvon dyck » Di 1. Sep 2009 10:53

Hallo Natha

Sag mal wäre es nix für dich sich um einen Tierheimhund zu kümmern,Pflegestelle oder nur spazieren gehen,allein von dem aspekt her da du nicht viel geld hast+deine Mutter wegen der Kosten keinen Hund will.Da du aber die Erlaubnis deiner Mutter brauchst wird sie sie vielleicht eher geben wenn sich an den kosten beteilligt wird.In deinem Alter konnte ich mir auch keinen Hund leisten und das wäre doch eine schöne Alternative besonders für den Tierheimhund.Überlegs dir mal. lg tina+dyck
dyck

Beitragvon Cab + Becks » Di 1. Sep 2009 11:41

natha69 hat geschrieben:Die Hundeschule möchte ich eigendlich nicht in anspruch nehmen
unsere nachbarn schaften das auch ohne und für mich wäre das leichter da ich lider nicht viel geld besitze*gg*
danke für die nette infos!

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn du so wenig Geld hast, warum willst du dir dann einen Hund zulegen?
Hunde sind ein sehr sehr teures Hobby. Mal ganz abgesehen von den Unterhaltskosten (Futter, Leckerchen, Steuer, Versicherung) kann immer mal was unvorhergesehnes passierten (Beisserei, Autounfall, Krankheit), was ein tiefes Loch in die Haushaltskasse reissen wird.
Bei der Hundehaltung sollte man schon genug "auf der hohen Kante" haben" & wenn ich schon vorher lese, dass du nachfragst, welche Untersuchungen & Besuche beim TA nötig sind, da kaum Geld da ist, sträuben sich mir ehrlich gesagt die Nackenhaare.

Wie alt bist du eigentlich, wenn ich mal fragen darf?
Warte doch, bis du dein eigenes Geld verdienst (oder mehr als jetzt) & dir Rücklagen schaffen kannst. Wir sparen zum Beispiel jeden Monat 80€, falls mal was mit unseren Tieren ist.

Zum Thema Hundeschule - klar kannst du es auch ohne schaffen. Mein Freund ist mit Cab auch nicht hingegangen (aber nicht weil kein Geld da war, sondern weil ihm die Leute zu komisch waren :roll: ). Was ist aber, wenn was bei der Erziehung schief läuft & du einen Trainer brauchst oder dann doch zur HuSchu musst?

Mein Tipp: Warte mit der Anschaffung noch, bis du genug Geld hast - und das ist echt nicht böse gemeint. Ich denke nur an die vielen armen Hunde, die eingeschläfert werden müssen oder abgegeben werden müssen, weil das Geld dann plötzlich nicht mehr reicht. Ich habe auch schon viele Kleinanzeigen gesehen, bei denen um Geld "gebettelt" wird, um die teure OP des Hundes zu bezahlen. :shock:
Im Tierheim werden immer Gassi-Gänger gesucht. Mach das doch so lange, bis du dir einen Hund wirklich leisten kannst ;)
Cab + Becks

Nächste

Zurück zu Sonstiges