Alphahund ....

Alphahund ....

Beitragvon Lennox » Do 1. Okt 2009 08:43

Hätte da mal eine Frage;

ist es eigentlich so, dass der erstgeborene Welpe später der Alphahund ist?

War an einem Gespräch beteiligt, welches mich stutzig machte, ich jedoch gar keine Ahnung habe....
Lennox

Re: Alphahund ....

Beitragvon Lea » Do 1. Okt 2009 08:58

von welchem rudel sprechen wir denn?
meine unprofessionelle gedanken dazu ( :mrgreen: )- ich denk nicht, das hunde oder wölfe sowas wie das recht des erstgeborenen kennen- denk das kommt immer auf den einzelnen charakter an

außerdem ist es bei wölfen doch so, dass sie im familienverband leben- und das nachkommen die selbst ein rudel anführen "wollen" (vermenschlicht?) ihre familie verlassen und eine eigene gründen (so weit die gelesene theorie :mrgreen: )
kann mir vorstellen, dass vielleicht, wenn die elterntiere schon zu alt sind um sich gegen herauforderer zu wehren, ein nachkomme der dazu geeignet ist die führung übernimmt (in dem fall wär es dann doch wahrscheinlich, dass es eines der älteren tiere im rudel ist, da es ja die meiste erfahrung hat)

keine ahnung wie das bei einem zusammengewürfelten rudel aussieht- denk aber das auch in diesem fall nicht nach, wer zuerst kommt malt zuerst-prinzip vorgegangen wird, sondern wenn eine "neuübernahme" stattfindet, dann durch den selbstsichersten, erfahrensten hund und das muss ja nicht automatisch der erstgeborene sein

lg
Lea

Beitragvon bellina » Do 1. Okt 2009 08:59

bellina

Beitragvon bellina » Do 1. Okt 2009 09:11

und guck hier:

www.animal-learn.de

und dann unter Tournee 2009!!!!!! gleich in der Mitte der Startseite!!!!!!!!!!!!!
bellina

Beitragvon bellina » Do 1. Okt 2009 09:15

und: www.animal-learn.de

tipps rund um den hund:

artikel von daniel mech zum Alpha-Status............... :o :o :o :o :o

so, jetzt biste dann erst mal stunden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! beschäftigt.......... :shock: :shock: :shock: :shock:

grüsse ingrid :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
bellina

Beitragvon Lennox » Do 1. Okt 2009 09:18

Danke Bellina :P

Aber für die Antwort auf meine Frage müßte ich dieses Buch dann schon besitzen :|
Hoffe ja, dass ich meine Frage ohne Buch in meinem "schlauen" Forum beantwortet bekomme ;)

Es war so, dasss sich mehrere Hundehalterinnen unterhalten haben und die eine dann erzählte, ihr Hund sei ein Alphahund und die andere dann meinte, ihrer nicht, da nicht Erstgeborener :roll:

Mich machte das stutzig, habe mich dann im Stillen gefragt ob es denn zwangsläufig so ist, dass der Erstgeborene das Alphatier in diesem Rudel und auch später ist :|

Ja, Andrea, das habe ich auch so gedacht, es kommt auf den Charakter an und nicht darauf, ob ein Welpe als erstes das Licht der Welt erblickt...hmmm.
Lennox

Beitragvon Lennox » Do 1. Okt 2009 09:25

Beeeeliiiinaaaaaa :twisted: :twisted: :twisted:

Wann soll ich das denn Alles lesen :shock:

Lese doch gerade "Der Wolf im Hundepelz" von Günter Bloch und noch ein hundefreies Buch, ja Asche auf mein Haupt, lese seit langem mal wieder einen Thriller :oops: .

Will doch nur wissen ob erstgeboren gleich Alphatier ist ..... ;)
Lennox

Beitragvon Gudrun » Do 1. Okt 2009 09:26

Hallo!

Das ist kompletter Schwachsinn. Die Reihenfolge bei der Geburt ist abhängig von der Lage des Föten innerhalb der beiden Gebärmutterhörner. Selbst auf den Status innerhalb des Welpenrudels hat die Reihenfolge bei der Geburt keinen Einfluss. Da zählt, wer am schnellsten bei den Größten ist und ein entsprechendes Temperament auslebt. Dominanz ist relativ. Den eigenen Hund als "Alphahund" zu bezeichnen ist eh Quatsch, da die Rolle HOFFENTLICH einem menschlichen Rudelmitglied vorbehalten bleibt. Meiner Erfahrung nach, erzählen aber immer diejenigen so dummes Zeug, die ihren Hund schlecht erzogen haben.

VG Gudrun, die schon 11 Würfe instinktnormaler, altmodischer Collies großgezogen hat.
Gudrun

Beitragvon Lennox » Do 1. Okt 2009 09:30

Danke Gudrun ! ! !

Konkrete Frage, konkrete Antwort.

Habe mich ja nicht getraut in der Runde nach zu fragen, da ich ja die "Unerfahrene" bin ...kam mir aber schon komisch vor diese Aussage.

Tja Bellina, bin ich um´s Bücher wälzen nochmal so gerade herum gekommen ;)
Lennox

Beitragvon bellina » Do 1. Okt 2009 09:37

hihihihihihihihihihihihhi:
man kann ja nie wissen :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
bellina

Nächste

Zurück zu Sonstiges