Suche passende Flugbox für Mini

Suche passende Flugbox für Mini

Beitragvon Mini » Sa 2. Jan 2010 21:38

Ihr lieben, ich brauche euren Rat, bzw Wissen:

Ich benötige für Mini eine Flugbox, leider ist jedoch der erste Flugabschnitt ein Interkontinentalflug mit einer maximalen Boxengröße von 94cm lang, 64cm hoch und 61cm breit :?

Ich hatte eine Box von Gulliver in Größe 5 gefunden, die mit 82x61x60 gerade an den Maßen schrabbt (insbesondere Höhe...). Und war froh, eine gefunden zu haben, deren Innenhöhe um die 59, 60cm zu liegen schien. Ich habe also die Flugbox abgeholt, mich über die 2 Staufächer auf dem Deckel gefreut, aber mir Blödi ist erst daheim in den Sinn gekommen, mal die Innenhöhe zu messen. Das sah gar nicht nach 60cm aus... es sind 49cm... :shock:
Also die Box zurückgegeben.

Jetzt also folgendes: Ich suche eine Flugbox nach IATA, die an der maximalen Boxengröße der Fluggesellschaft schrabbt. Die einzig nächste die passt, wäre die Vari Kennel Intermedium (diese beigen) in der Größe 71x53x56, die nächste Größe ist leider zu groß (mehr als 70cm hoch).

Mini hat ca Cockerspanielgröße, Stockmaß 40cm, Gesamtlänge 55/60cm. Wenn sie sitzt streifen die Ohrenspitzen grob die 55cm Marke. Soll ich es mit der Kennel Intermedium versuchen oder kennt wer eine andere IATA-erprobte Boxenmarke, die es auch hier in Chile zu finden gibt (oder einen webshop, der hierher schickt?) und von der es eine passendere Box gibt?

Flug tauschen birgt für mich leider riesengroße Kosten, also muss ich eine passende Box suchen. Das Gewicht der Box ist egal, ich zahle eine Pauschalgebühr. Nur die Größe muss stimmen...
Mini

Re: Suche passende Flugbox für Mini

Beitragvon Mini » Sa 2. Jan 2010 23:44

Hm...in Deutschland gibt es die Kennel in Intermedium mit etwas größeren, passenderen Massen...aber nicht hier. Habe jetzt jeden erdenklichen Tierarzt, Petshop etc angeschrieben...
Oder kennt jemand einen Onlineshop, ev USA, Südamerika etc?
Mini

Beitragvon Kiara » So 3. Jan 2010 00:02

Hast du es schon auf mercado.cl probiert? Vielleicht schreibst du TAM auch mal eine E-Mail und erklärst darin die Lage. Vielleicht können sie da ja eine Ausnahme machen oder dir Tipps geben.
Kiara

Beitragvon Mini » So 3. Jan 2010 01:44

Ja, diese Seiten habe ich schon abgegrast...auch ebay, Amazon etc. Immer auf der Suche nach der etwas größer dimensionierten Intermedium. Evelyn, hast du deinen Kennel vor-Ort gekauft oder übers Web? Die Seite, die du mir mal gegeben hattest verschickt leider nicht nach Chile.

Bei TAM habe ich bei der Reservierung schon gebittelt und gebettelt. Die Größe ist fix, liegt an dem wie-auch-immer-Fixiersystem und deren Bestimmung, dass rund um die Boxen je x cm Luftabstand kommen muss und dieser nicht unterschritten werden darf. Auf meine Frage, was die denn mit größeren Hunden machen kam die Antwort "die fliegen Cargo"...

Jedenfalls warte ich jetzt erst einmal die Antworten der emails ab. Zur Not habe ich einen Petshop in Argentinien gefunden, der diese etwas größere Intermedium hat. Mal sehen, ob sie auch nach Chile schicken.

Mittlerweile würde ich viel lieber den Transport pro Kilo zahlen und dafür keine maximale Größe haben...
Mini

Beitragvon Kiara » So 3. Jan 2010 08:26

Ich hatte bei diesem Händler in Isla de Maipo bestellt, wo du deine glaube ich auch herhattest. Ein Transport aus Argentinien per Bus müsste doch eigentlich möglich sein. Doof, dass du diesen Stress jetzt nochmal hast...
Kiara

Beitragvon Isabel » So 3. Jan 2010 09:39

Ich habe mal gehört, dass es eine Vorschrift gibt, die besagt, dass ein Hund während eines Flugzeugtransports die Möglichkeit haben muss, in der Box ausgestreckt stehen zu können. Stimmt das?
Wenn ja, wäre doch die von Gulliver mit Innenhöhe 49cm und Minis Stockmaß von 40cm ausreichend!?
Aber du hast es ja wahrscheinlich ausprobiert und die Süße soll sich ja auch "wohlfühlen" und nicht all zu sehr eingequetscht werden!!!
Isabel

Beitragvon Mini » So 3. Jan 2010 11:59

Hachja, Einkaufsstress für wenige cm...aber was tut man nicht alles... :)
Jein, ich hatte mich damals auf die Gulliver fixiert, wegen den größeren Abmessungen, und die hatte einer in San Bernardo günstig. Den in Maipo habe ich schon abtelefoniert, er hatte nur die kleinere Intermedium.

Leider hat sich der Argentinier noch nicht gemeldet, will er aber morgen machen - hoooffentlich ;) ).

Stockmaß habe ich am Nacken gemessen (wie wird es denn richtig am Hund gemessen? die Gesamthöhe?), bei Mini kommt da noch Kopf und Stehoren (STEHohren...doof für die Box :lol: ) hinzu. Der Hund soll in freudiger Erwartung und mit gespitzten Ohren nicht das "Dach" berühren, bei Mini ist das stehend wie sitzend so um die 55cm, je mehr Luft sie hat, desto besser, wird ca ein Tagesaufenthalt in der Box...

Also, ich warte erstmal die Antworten der angemailten Läden ab. Sicher gibt es einen darunter, der die größere intermedio hat. *Hoff*
Mini

Beitragvon Mini » Mo 4. Jan 2010 17:25

Manchmal kommt es doch anders als gedacht...

Die Besitzerin des Ladens mit den Transportboxen (der Laden, bei dem ich die Gulliver 5 zurückgeben musste) hatte zwar auch die Kennel Intermedio, jedoch nur in der kleinen Größe. Und eben bekomme ich von ihr eine email, dass sie neue aus den USA geordert hat. Und die Kennel Intermedio jetzt genau die Größe haben, die ich suche (80x56x58). Da geht sicher nichts weg wegen putzigen Zusatzboxen auf dem Dach - Transportbox Pur. Kostet zwar mehr, aber dafür kann ich Mini beruhigt da hinein packen.

Das Blöde: sie hat auch Kennel Large bestellt, die perfekt passen würde, wäre sie nicht 1,5cm zu hoch.
Und die Dame von TAM hat mich eben fast zusammengestaucht, als ich nochmals angerufen habe "Nein, auch 1,5cm mehr an Höhe sind 1,5cm zu viel. Damit fliegt ihr Hund nicht mit"....... :roll:
Leider kann man da nix wegfeilen, umbiegen oder was-der-Geier-was. Und wenn die so scharf sind bei TAM, bleibe ich lieber unter den maximalen cm-Angaben, sicher ist sicher.

Uff...ich habe also ne Stange Geld weniger, Mini dafür aber endlich eine Box :D
Mini

Beitragvon Isabel » Mo 4. Jan 2010 17:30

Oh man 1,5cm... schade, dass es nicht erlaubt ist. Von der größeren hättet ihr hier in Deutschland vielleicht mehr!?
Aber hauptsache, ihr habt jetzt eine, in die sie reinpasst und die auch ins Flugzeug darf! Wann geht die Reise eigentlich los?
Isabel

Beitragvon Kiara » Mo 4. Jan 2010 17:38

Das ist doch ein Glück, dass du jetzt doch an die Box kommst. Glaub mir, sobald ihr sicher gelandet seid, ist der ganze Stress um Papiere, Boxen usw. vergessen - dann kommt anderer :lol:
Kiara

Nächste

Zurück zu Sonstiges