Absolute "dont's"

Re: Absolute "dont's"

Beitragvon Tilljacker » So 1. Mär 2009 09:10

"Der tut nix!"- ja, schon klar- aber meine 4 vielleicht?!
Ist immer wieder lsutig, wenn sich einem mit 4 angeleinten Hunde (z. B. wegen Läufigkeit der Hündinnen) ein riesiger Hund nähert, der dann mit meinen Hunden "spielen" möchte.

LG Anja
Tilljacker

Beitragvon Gudrun » So 1. Mär 2009 10:04

Hallo auch,

umgekehrt kann ich aber auch die Kriese kriegen, wenn ich mit 4 angeleinten Collies plötzlich einen durchgeknallten Yorkie oder Jackie dazwischen hab. Noch ist keiner verletzt worden, aber riskant ist das für so einen Kleinen schon und für mich anstrengend, denn das Gewusel und Gezerre ist in dem Moment natürlich groß. Nicht zu vergessen das Flechtwerk, das dabei im Leinenbündel entsteht und die Einzelleinen drastisch verkürzt. Wenn dabei Mindestdistanzen unter rivalisierenden Rudelgefährten unterschritten werden, habe ich u.U. zusätzlich das Problem, dass die Aufregung in Aggression untereinander umschlägt. Also nicht nett, jemandem einfach so, ohne zu fragen, seinen Hund zu schicken.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Herr Mannelig » Mo 2. Mär 2009 21:07

Prima, hier ist ja schon gut was zusammengekommen :D

Hunde reagieren ja auch auf Bewegung und Verhalten.
So liest man immer wieder, wenn man den Hund heranruft, soll man sich in die Hocke begeben und nicht starr aufrecht stehen bleiben.

Was fällt euch noch zu Bewegungen ein, was kann man da alles falsch machen?

*weiterhingespannt*
HM
Herr Mannelig

Beitragvon lotte » Mo 2. Mär 2009 21:33

hm also zum ranrufen.. wenn ich madita ranrufe geh ich eher ein bisschen in die andere richtung, so gebückt lockend. klappt eigentlich gut, außer sie ist grade taub, aber dann klappt garnichts :D

ansonsten finde ich bei bewegungen gaanz schlimm, besonders bei kleinen hunden, wenn (fremde!) leute sich von oben beugen und am besten noch mit der hand von oben auf den hund zukommen. vorallem wenn der hund sich schon wegduckt...einfach hinterher!
überhaupt fremde hunde ungefragt anfassen, auch wenn er noch so süß und klein ist... aber ich habe gemerkt, dass das hier besser geworden ist! wenn ich früher mit meinem pflegehund unterwegs war...ganz schlimm!! jetzt werd ich oft vorher gefragt, auch von kindern, find ich sehr positiv! - vllt. haben die "kampfhund"-attacken auf kinder ihren teil dazu getragen.

lg lotte
lotte

Beitragvon SigridM » Di 3. Mär 2009 01:26

Absolut daneben finde ich auch,wenn Leute versuchen (meist sind es Kinder)fremde Hunde zu umarmen.
Ein don´t ist für mich auch reine (Betonung auf REINE) Zwingerhaltung.
Und Hunde ohne Rücksicht auf Spaziergänger,Jogger Radfahrer,ander Hunde usw. einfach laufen zu lassen (Der tut nichts).Ich rufe meine immer zu mir wenn jemand kommt.
Hundehäufchen auf gehwegen usw.liegenlassen ist auch schlecht für das Image aller Hundehalter.
Hunde mit Stachelhalsband,Teletakt oder ähnlichen Folterinstrumenten ausbilden.
Hunde überfüttern.
Hunde im heißen Auto,bei geschlossenen Fenstern alleinelassen.
Im Moment fällt mir nichts Neues ein aber es gäbe bestimmt noch viele viele no-goes.

LG
Sigrid und Co
SigridM

Beitragvon PeggySue » Di 3. Mär 2009 08:39

Mir fällt grad was ein was mir selber mal "passiert" ist...
Einen Hund auslachen, bzw. über ihn lachen. Meine frühere Hündin (Bernersenn-Mix) Ist mal in einen total dreckigen Tümpel gefallen, dessen Wasseroberfläche war voller Pollen und Dreck, und sie dachte sie kann da drauf laufen. Jedenfalls ist sie dann voll eingetaucht in den Dreck und war über und über voller Schmutz... das sah so witzig aus als sie mit dem Dreck-Häubchen rauskam, dass ich mir ein Lachen nicht verkneifen konnte.
Sie hat es aber natürlich gemerkt worüber hier gelacht wird und war mir 3 Tage lang beleidigt!! Hat drei Tage den Schwanz hängen lassen und die Ohren...
Das tat mir so unendlich leid und ich weiß seitdem, dass ich sehr wohl aufpassen muss und einen Hund niemals auslachen darf!

Ach ja, was noch ein totales no-go ist: Fremden Hunden OHNE zu Fragen Leckerlies zuzustecken! Da krieg ich die Krise.
PeggySue

Beitragvon dragongirly1988 » Di 3. Mär 2009 11:27

Hallo,
das mit den Lekerlies ist wirklich ein no go, besonders wenn es kein Hundelekerlie ist sondern z.B. Rotwurst und wenn man es nicht erlaubt das der Hund es bekommt wird man als Tierquäler hingestellt :evil: .
Was ich noch schlimm finde ist wenn man seinen eigenen Hund so einschütert das er schon beim kleinsten Fehler wo er macht winzig klein wird und Angst zeigt.
Mit dem Hund nicht rausgeht wenn er zeigt das er mal muss und ihn dann noch ausschimpfen tut weil er in die Wohnung gepinkelt hat.
Wenn ein Hund obwohl er nicht will sich vom Kind/Baby an Ohren, Schwanz oder im Fell reisen lassen muss.

Gruß Monia
dragongirly1988

Beitragvon Claudia + KY » Di 3. Mär 2009 15:29

Hallo!

Also ein immer wieder gesehenes no go ist den Hund so stark zur "Bestätigung" in die Seite klopfen das der ganze Brustkorb als Trommel genutzt wird. :shock:

Den Hund im Nackenfell greifen und hin und her schütteln und dabei auch noch glauben das das eine gerechtfertigte Bestrafung ist. :evil:

Einen Welpen zu jedem fremden Hund hinlassen in dem Glauben der vielbeschriebene "Welpenschutz" verhindert das ihm nix passiert. :roll:

Sich beim Geschirr/Halsband anlegen über den Hund beugen.

Dem Hund beim herrufen hinterher laufen.

Selber dem Hund etwas falsches Anzeigen (Körpersprache) und ihn dann dafür zusammenstauchen wenn er genau das macht (z.B. beim Agility)! :evil:

das wär´s erst mal..... :D

LG Claudia + Bande
Claudia + KY

Beitragvon Ricky+Snoopy » Di 3. Mär 2009 18:52

Weitere Nogos... hmm...

Urlaub ohne Hunde finde ich auch. Ich glaube Snoopy würde mich auch nicht gerne 2 Tage wegfliegen lassen, wenns geschäftlich o.Ä. absolut gar nicht anders geht -> ok, aber nur aus Vergnügen... ich hätte da gar kein Vergnügen ohne meine Maus.

Hund anschreien
Hund Unterwegs "vergessen", also ihn Stundenlang ohne Wasser in schlechter Luft dabeihaben und nicht rausegehen etc.

Sich beim Geschirr/Halsband anlegen über den Hund beugen.

:oops: Also Snoopy hat normalerweise kein Halsband, sondern eine Retrieverleine, also Halsband und Leine in einem. Das gefällt ihr super weil sie beim Freilaufen kein Halsband tragen muss, und ich finds aus selbigem Grund auch gut. Wenn ich ihr aber doch mal ihr Geschirr anziehe, mag es vorgekommen sein (*nachdenk*) dass sich ein Teil meines Oberkörpers überhalb des ihren befand - hab mir aber nie Gedanken darüber gemacht, und es nie so empfunden als störe sie das (Ich bin grad völlig hilflos - das tut ihr doch nix, oder?). Manchmal legt sie sich ja sogar zwischen meine Beine und kuschelt sich an mich wenn ihr nicht ganz wohl bei irgendwas ist etc. dann bin ich ja auch "über" ihr?
Ricky+Snoopy

Beitragvon Gudrun » Di 3. Mär 2009 19:14

Hallo Ricky,

ängstliche Hunde fühlen sich bedroht, wenn man sich von oben nähert. Dominante finden es unangemessen.

Meine Hunde haben kein Problem damit, wenn sich ein Familienmitglied oder guter Bekannter über sie beugt, zum streicheln, anziehen, untersuchen, was auch immer. Wenn jemand fremdes sowas macht, ist es ihnen meist auch recht. Allerdings fand Belana es immer unter ihrer Würde, jemand fremdes über sich hinwegsteigen zu lassen. Der wurde mit einem kurzen wütenden Aufschrei kurzerhand in die Wade gekniffen. Vor ihrer Eitelkeit bzw. Dominanz mussten wir unseren Besuch immer warnen. Hat sich einigermaßen erledigt, seit sie nicht mehr so mobil ist, sich überall in den Weg zu legen.

VG Gudrun
Gudrun

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges