Welche Hunderasse???

Re: Welche Hunderasse???

Beitragvon ShortysFrauchen » Sa 8. Aug 2009 15:11

Akira hat geschrieben:Die einzigste Frage die ich jetzt nur hätte, könntest Du Dir jetzt ein 3. Kind vorstellen ?
Wenn nein , dann warte lieber noch etwas mit dem Wunschhund, Denn ein Hund ist wie ein neues Kind zu haben.

Das kann ich so nicht unterschreiben!
DAS hätte ich auch NIE unseren Welpeninteressenten gesagt!
Der Hund ist immer ein Familienmitglied aber ein Menschenkind zu bekommen ist doch noch eine ganz andere Herrausforderung!

WIR wollten nie ein 2.Kind aber immer mehrere Hunde!
Als unsere Tochter 4 Jahre alt war kam unser erster Hund und hätte man uns gefragt,wollt ihr ein 2.Kind,hätten wir mit 100%iger Sicherheit NEIN gesagt!
Ich denke nicht,das man einen Welpenwunsch mit einem Babywunsch verkleichen sollte und kann!
ShortysFrauchen

Beitragvon Akira » Sa 8. Aug 2009 17:39

Stimmt, Shorty der Vergleich hinkt etwas. Gar keine Frage. ;)

Ein Hund kostet nicht so viel , braucht nicht so viel Platz, usw.

Aber wenn ich mir Vorstelle wieviel Zeit ich allein in die Erziehung gesteckt habe und auch heute noch an Leselektüre ( nur an Hundebücher ) aufbringe kommt das schon wieder hin.

Obwohl ich mit Hunden(Collie und Jagdterrier) groß geworden bin, hab ich immer noch Fragen.Bin überzeugt das das wichtig ist und auch berücksichtigt werden sollte.
Bin ja kein Hundetrainer der das im vorbei gehen macht . :mrgreen:
Warum reagiert mein Hund so. Was steckt dahinter. Halt genauso wie bei meinen Kindern.

An einem ganz normalen Tag geh ich mit Akira:

Morgens ca. 1 - 1,5 Stunde
Nachmittags ca. 1- 2 Stunden , wenn Wetter gut und Kinder beschäftigt sind (Fußball-Training) evtl. auch mal 3 Stunden
Abends ca. 30 Minuten ( jetzt im Sommer auch mal ne Stunde)

Wie gesagt mein Hund ist für mich ein Familienmitglied , so wie meine Kinder (die immer noch die 1. Geige spielen, sich langsam aber sicher abnabeln) . ;)

Es war auch nur ein Gedanke den man nicht außer acht lassen sollte. :!:
Ist übrigens nur meine persönliche Meinung, daß kann jeder halten wie er will. :mrgreen:
Akira

Beitragvon Birgit Anna » So 9. Aug 2009 18:42

Halli Hallo!
WOW!!!
Danke vielmals für die viiiielen Antworten und Vorschläge, die ihr alle gemacht habt!! :D
Ich habe mich wirklich sehr gefreut darüber!

@ Gudrun:
Vielen Dank für den Link zu deinen Collies, sie sind wirklich wunderschön, aber mein Mann ist leider kein Collie Fan. Aber ansonsten hätten sie alle Kriterien, die wir vorraussetzten erfüllt! ;)

@ Akira:
Ich nehme es dir nicht böse, dass du mir noch mal rätst, alles zu überdenken, aber dass habe ich (wir) schon laaang und breit getan!
Ich selbst bin seit meiner Geburt mit Hunden zusammen gewesen, wie schon gesagt, mit Boxern, aber wir hatten auch noch Berner Sennen.
Seit 6 Jahren bin ich nun Hundelos und es fehlt etwas in meinem Leben.....
Mir ist bewußt, welch Verantwortung ein Welpe mit sich bringt und in späterer Folge dann als ausgewachsener Hund von mir "fordert"! ;)

@ Lennox:
Also diese Antikdoggen werde ich mir auf jeden Fall noch genauer ansehen!!!
Leider habe ich zur Zeit ein wenig Stress, aber in ein paar Tagen werde ich auf jeden Fall mal im www. nachsehen und mich über diese Rasse genauer erkundigen. :D

Also noch mal vielen Dank für eure Antworten und die nette Aufnahme hier im Forum!!
Birgit Anna!
Birgit Anna

Beitragvon Sumboria » Mi 12. Aug 2009 14:13

Ich würde einen Beagle vorschlagen =D
Sumboria

Beitragvon Mellie » Mi 12. Aug 2009 14:30

Sumboria hat geschrieben:Ich würde einen Beagle vorschlagen =D

Du hast keine Ahnung von Hunden, nicht wahr? :roll:
Mellie

Beitragvon Claudi93 » Mi 12. Aug 2009 14:34

Wie wäre es denn mit einem Golden Retriever?
Absolute Familienhunde und lernfähig. Außerdem sind sie für alles zu haben. :)
Platz benötigen sie natürlich auch ausreichend, da sie ja ziemlich groß sind!

Lg,
Claudia
Claudi93

Beitragvon Claudi93 » Mi 12. Aug 2009 14:36

Hier noch die Rassebeschreibung für den Goldie :)

http://www.drc.de/rassen/gr_b.html
Claudi93

Beitragvon Belosheltie » Mi 12. Aug 2009 14:45

Gudrun hat geschrieben:Beim Labby kauft man Gelenkprobleme gleich mit. Da kann auch ein richtig guter Züchter kaum was gegen machen.

...ich finde das anstrengend. Es stimmt so pauschal einfach nicht. Nicht, wenn man von einer vernünftigen Zucht kauft. Ich kenne Labradore ohne Gelenksprobleme, und sogar welche, die nicht der Arbeitslinie angehören...
Belosheltie

Beitragvon Claudia + KY » Mi 12. Aug 2009 14:59

Claudi93 hat geschrieben:Hier noch die Rassebeschreibung für den Goldie :)

http://www.drc.de/rassen/gr_b.html

Aber auch hier muss man extrem auf die Zucht achten (mehrere Generationen zurück) um einen gesunden Goldie zu bekommen. :roll:

@Belosheltie
Ich finde das nicht anstrengend! Klar wenn man diese Rasse liebt hört man sowas nicht gerne, aber es ist wichtig darauf hinzuweisen. Ich arbeite seit ca. 6 Jahren ehrenamtlich als Hundetrainerin (Welpen- und Junghundekurs) und seit ca. 3 Jahren sind es immer wieder die Labbies die Gelenkprobleme haben oder bekommen (und das schon in diesem Alter!!!).

Ich bin der Rasse Border Collie total verfallen, aber jetzt ist auch diese Rasse leider zum Modehund geworden. Das tut KEINER Rasse gut!!
Entweder sie landen im Tierheim (weil billig verkauft und mit der Erziehung/Beschäftigung nicht klargekommen) oder sie sind vom Skelett her krank. :(

@Birgit Anna
Welcher Hund spricht Euch beide denn vom Aussehen her am meisten an?
Husky oder ähnliche Rassen würde ich in unseren Breitengraden auch nicht empfehlen.

LG Claudia

LG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon Lennox » Mi 12. Aug 2009 15:20

Claudi93 hat geschrieben:Wie wäre es denn mit einem Golden Retriever?
Absolute Familienhunde und lernfähig. Außerdem sind sie für alles zu haben. :)
Platz benötigen sie natürlich auch ausreichend, da sie ja ziemlich groß sind!

Und außerdem ist ihr Fell superpflegeintensiv.
Und da die meisten Goldi´s jede Schlammpfütze lieben und sie eine wunderbare helle Farbe haben macht es richtig Spaß sie zu pflegen :mrgreen: .

Hab gerade einen bekannten Goldie getroffen. Leider mußte die Gute an der Leine bleiben, wegen des Wetter´s.
Frauchen hatte Sorge, dass sich Madame ihren Spaß in Pfützen sucht und danach entsprechend ausschaut :roll:
So, mußte Lennox allein durch die Pfützen rasen ;)
Lennox

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges