|
von Claudi93 » Di 8. Sep 2009 16:29
Cab + Becks hat geschrieben:Claudi93 hat geschrieben: @Lotte: Also ich persönlich finde, es ist nicht gerechtfertigt, einen Hund - ohne Grund - auszuweisen.
Doch - es gab einen Grund: Die Einfuhr von Listenhunden nach Deutschland ist verboten!
Ich rede ja davon, dass ich das Gesetz völlig schwachsinnig finde! Einen Hund einfach auszuweisen, obwohl es gar keinen Grund dafür gibt. Wie gesagt, dann müsste sogar mein Hund ausgewiesen werden, von der Größenordnung und daher, welche Ausmaße es nehmen könnte, wenn er jemanden angreifen würde. Lg
-
Claudi93
-
von Tosama » Di 8. Sep 2009 17:18
Cab + Becks hat geschrieben:Klar, ist es nicht "fair", aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Da muss man sich vorher mal informieren! Ich prangere eher den Besitzer an, der den Hund - trotz Verbotes - nach Deutschland gebracht hat & der arme Welpe hat nun das NAchsehen & muss leiden 
/signed
-
Tosama
-
-
von Claudi93 » Di 8. Sep 2009 17:58
Tosama hat geschrieben:Cab + Becks hat geschrieben:Klar, ist es nicht "fair", aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Da muss man sich vorher mal informieren! Ich prangere eher den Besitzer an, der den Hund - trotz Verbotes - nach Deutschland gebracht hat & der arme Welpe hat nun das NAchsehen & muss leiden 
/signed
Ja, da habt ihr leider Recht! Der Welpe tut mir auch Leid. Mir tun im allgemeinen alle Listenhunde Leid, die nicht genommen werden, nur weil keiner die Auflagen erfüllen kann oder möchte. Ich hoffe sehr, dass das Gesetz irgendwann einmal geändert wird, oder zumindest runtergestuft. Denn ich finde, dass auch diese armen Tiere ein schönes Zuhause verdient haben, in dem sie geliebt werden. So, wie unsere eigenen Hunde auch. Liebe und traurige Grüße, Claudia
-
Claudi93
-
von lotte » Di 8. Sep 2009 20:28
Claudi93 hat geschrieben:@Lotte: Also ich persönlich finde, es ist nicht gerechtfertigt, einen Hund - ohne Grund - auszuweisen. Man kann aus allen - aber wirkich aus allen Hunden, einen Kampfhund machen. Selbst ein Dackel, könnte einem Menschen eine Hand abbeißen, wenn er nur aggressiv genug ist. Und wieso werden denn keine Collies ausgewiesen, oder Labradore oder Golden Retriever.. Die immer so groß als Familienhunde rausgespielt werden. Wenn man die abrichtet, hat man genau solche Killermaschinen, wie bei den "Anlagehunden". Findest du es gerecht, dass diese Hunde nicht ausgewiesen werden, nur weil sie nicht auf irgendeiner Liste stehen?!
erstmal.. dass dackel böse sind ist ja weltweit anerkannt, die muss man nicht abrichten nein ernst, klar kann man jeden hund abrichten. bei uns im dorf ist auch ein labbi mit vielen anzeigen. nichtmal wegen abrichten, sondern wegen falscher führung... aber ich denke, dass diese listenhunde zu recht auf einer liste stehen. nicht jeder einzelne. aber die rassenauswahl erfolgt ja nicht per losverfahren. und ich denke, auch unter guter führung (was "och süß, den bring ich mal meinem sohn nach deutschland mit" für mich nicht gerade impliziert, zumindest keine besonderen hundekenntnisse, aber kann ja sein) evtl. ausrasten können. per plötzlicher auslöser, den mensch nicht erkennt. und dann ist das nächste kind oder kleiner hund dran. ich hab nichts gegen listenhunde, glaube sehr wohl, dass die sehr liebe, zärtliche tiere sein können und bei weitem nicht alle so sind. ich will nur sagen, dass ich dieses gesetzt nicht total idiotisch finde. für jeden einzelnen, auf den das ganze nicht zutrifft, tut es mir furchtbar leid. und ich meine eben gehört zu haben, dass die im osten schon noch "schärfer" oder wie man das nennen soll, gezüchtet werden. halt andere genetik-auslese, als hierzulande... und labbis, collies etc. es kommt ja nicht auf die größe an, aber die wurden halt im ursprung für etwas anderes gezüchtet, als zu zerfetzen. klar wäre es schön, wenn auch bei listenhunden der einzelfall entscheidet, aber ich denke 1. ist das organisatorisch einfach nicht möglich und 2. wenn es so wäre, wäre es sicher wieder oft so, dass erst etwas passieren müsste... naja ist halt schwer, aber ich finde das gesetz nicht grundsätzlich falsch.
-
lotte
-
von Claudi93 » Mi 9. Sep 2009 15:27
tolico hat geschrieben:ich glaube auch nicht, das der hund einfach wieder in die türkei geflogen wurde...... der kommt hier ins tierheim und wartet bis jemand bereit ist, auch die auflagen einzuhalten und ganz verkehrt ist das auch nicht.. und kein verantwortungsbewusster hundehalter scheut das...
wenn der hund angemeldet ist, können sie ihn nicht einfach wegnehmen, das geht wirklich nicht soooo einfach...
Es wurde abgelehnt, den Hund anmelden zu lassen! Sicherlich, sie hätten eine andere Rasse angeben können, aber unter der genanneten Rasse wurde der Hund nicht akzeptiert! Der Besitzer hätte die Auflagen ja einhalten können, der Hund war noch jung und ich weiß nicht, ab welchem Alter man diesen Wesenstest macht. Aber ich denke nicht, mit einem 6 Monate alten Welpen. Der Hund ist nicht mehr im Land, er ist weg. Wegen VERBOT von Import. Wieso sollten sie ihm den Hund denn sonst wegnehmen und ins Tierheim stecken? Der Besitzer hätte genauso die Auflagen erfüllen können, wie ein anderer, der den Hund aus dem Tierheim holen würde. Fakt ist, der Hund ist weg. Und ich finde es einfach alles andere, als gerecht, dass die dem armen unschuldigen Wesen noch nichtmal eine Chance geben, ein unbeschwertes Leben zu führen!! lotte hat geschrieben:und labbis, collies etc. es kommt ja nicht auf die größe an, aber die wurden halt im ursprung für etwas anderes gezüchtet, als zu zerfetzen. klar wäre es schön, wenn auch bei listenhunden der einzelfall entscheidet, aber ich denke 1. ist das organisatorisch einfach nicht möglich und 2. wenn es so wäre, wäre es sicher wieder oft so, dass erst etwas passieren müsste...
Mag sein, dass Labbis, Collies, usw. im Ursprung für etwas anderes gezüchtet wurden. Aber dass sie jetzt die Listenhunde einfach so aussterben lassen wollen, finde ich auch nicht in Ordnung. Immerhin könnte man sie ja auch für was anderes züchten. Zum Beispiel zum Familienhund! Aber diese Chance bekommen "diese wilden, bösartigen Bestien" ja garnicht erst. Was soll ich sagen.. Mich enttäuscht die Ansicht, vieler ahnungsloser Menschen. Aber leider kann ich das Gesetz nicht ändern. Lg
-
Claudi93
-
von lotte » Mi 9. Sep 2009 16:44
Claudi93 hat geschrieben: Mag sein, dass Labbis, Collies, usw. im Ursprung für etwas anderes gezüchtet wurden. Aber dass sie jetzt die Listenhunde einfach so aussterben lassen wollen, finde ich auch nicht in Ordnung. Immerhin könnte man sie ja auch für was anderes züchten. Zum Beispiel zum Familienhund! Aber diese Chance bekommen "diese wilden, bösartigen Bestien" ja garnicht erst. Was soll ich sagen.. Mich enttäuscht die Ansicht, vieler ahnungsloser Menschen. Aber leider kann ich das Gesetz nicht ändern.
Lg
verantwortungsvoll und genetisch selektiert züchten ist aber etwas grundlegend anderes als aus der türkei einfliegen! das was ich gesagt habe hat nichts mit rasse aussterbenlassen zu tun.
-
lotte
-
von Gudrun » Mi 9. Sep 2009 17:51
Hallo,
wollte mich eigentlich nicht hier einmischen, aber schnell was zu:
"Immerhin könnte man sie ja auch für was anderes züchten. Zum Beispiel zum Familienhund!"
Das Problem sind die Rückschläge in die Vergangenheit. Gerade, wenn für gesunde Hüften, gesunden Rücken und hohe Lebenserwartung mit Out Cross gezüchtet wird statt eng innerhalb einer Linie, besteht immer die Gefahr, dass die Nachkommen zumindest z. T. wieder ganz anders werden, als man es von den jüngsten Generationen her kannte. Ich persönlich würde KEINEN Hund haben wollen, in dessen Familiengeschichte das Packen, Bullenbeißen oder der Schutzdienst jemals im Vordergrund standen.
VG Gudrun
-
Gudrun
-
-
von Claudi93 » Mi 9. Sep 2009 17:59
lotte hat geschrieben:das was ich gesagt habe hat nichts mit rasse aussterbenlassen zu tun.
Ich meinte ja auch nicht dich! Sondern die Gesetzesgeber, wer auch immer. Es ist ja jetzt generell verboten, Kampfhunde weiter zu züchten. Gudrun hat geschrieben:Ich persönlich würde KEINEN Hund haben wollen, in dessen Familiengeschichte das Packen, Bullenbeißen oder der Schutzdienst jemals im Vordergrund standen.
Das möchte mit Sicherheit keiner. Aber es gibt so viele Staff's und Bulli's und Piti's, die auch in Familien leben. Inzwischen sind es doch viele, die gar nicht mehr zum Kämpfen oder sonstiges gezüchtet werden. Ich bin immernoch der Meinung, dass man JEDEN Welpen formen kann, wenn er noch jung ist. Gene hin - oder her. Ich bin ganz einfach der Meinung, dass kein Hund von Geburt an "böse" ist.
-
Claudi93
-
von Claudi93 » Mi 9. Sep 2009 19:53
Genau das ist es, was ich auch so schlimm finde. Dass einfach alle über einen Kamm geschert werden! Wir hatten damals einen Nachbarn, der hatte eine Mini Bullterrier Hündin, namens Jade.. da war ich 9 oder 10 und ich bin jeden Tag mit dem Mann und Jade spazieren gegangen. Ich durfte sie an der Leine halten, ich durfte sie baden, mit ihr spielen, kuscheln, toben.. alles. Jade hat alles mitgemacht und sie war nie böse. Irgendwann sind mein Nachbar und ich durch die Stadt gegangen und ich hatte Jade an der Leine, als ein Kommentar kam.. Ich kann mich noch GANZ GENAU daran erinnern.. "Jetzt guck dir das mal an, so ein kleines Mädchen mit so nem gefährlichen Kampfhund. Den Typen sollteste anzeigen. Stell dir mal vor, wenn der Hund das Kind jetzt anfällt." Ich habs damals nicht wirklich verstanden, aber ich hab den traurigen Blick von meinem Nachbarn gesehen. Wenn mir heute sowas passieren würde, würde ich wahrscheinlich etwas unnettes dazu sagen.
Der Hund ist zurück in die Türkei, das weiß ich. Der Besitzer musste die Kosten dafür übernehmen. Was genau mit dem Welpen jetzt passiert ist, weiß ich leider nicht. Mir tut der Kleine auch furchtbar Leid. Das ist auch mit der Grund, wieso ich eigentlich diesen Thread eröffnet habe.
-
Claudi93
-
von lotte » Mi 9. Sep 2009 20:26
Claudi93 hat geschrieben: Ich meinte ja auch nicht dich! Sondern die Gesetzesgeber, wer auch immer. Es ist ja jetzt generell verboten, Kampfhunde weiter zu züchten.
ich dachte das wäre ländersache? naja so oder so schlimm, weil - wie bei allem, was verboten wird - die anständigen leute lassen es, die schwarzen schafe bleiben... Claudi93 hat geschrieben: Gudrun hat geschrieben:Ich persönlich würde KEINEN Hund haben wollen, in dessen Familiengeschichte das Packen, Bullenbeißen oder der Schutzdienst jemals im Vordergrund standen.
Das möchte mit Sicherheit keiner. Aber es gibt so viele Staff's und Bulli's und Piti's, die auch in Familien leben.
dann möchten das doch genau diese familien! Claudi93 hat geschrieben: Ich bin ganz einfach der Meinung, dass kein Hund von Geburt an "böse" ist.
das hat ja nichts mit böse zu tun, sondern mit trieben... und triebe sind genetisch bedingt. ich hab madita das jagen auch nicht beigebracht. wie gut man einen trieb kontrollieren kann hängt von der ausprägung und vom besitzer ab, aber wenn ein bisher nie [so stark oder für den otto-normal-verbraucher sichtbar] aufgetretener trieb wegen irgendeines auslösers plötzlich durchbricht kann jeder erfahrene besitzer zu spät kommen... naja ich will auch garnicht die "anti-kampfhund" bewegung unterstützen. aber wie schon gesagt, nur mal, das ich dieses gesetz schon verstehe..
-
lotte
-
Zurück zu Sonstiges