Rüde oder Hündin

Re: Rüde oder Hündin

Beitragvon Claudi93 » Do 21. Jan 2010 10:45

Hallo Inga,
also wir haben uns bewusst für einen Rüden entschieden.
Mir persönlich wäre das egal gewesen,
aber meine Mutter hatte da eine gute Begründung, wie ich finde.
Wir haben uns für einen Rüden entschieden, weil mein Bruder damals grad 1 Jahr alt war und noch auf dem Boden rumgekrochen ist und so weiter. Und da Hündinnen ja läufig werden und dann mitunter auch bluten, wollte meine Mutter das nicht, weil wir ja eben ein "krabbelndes Etwas" hatten.
Klar, nicht alle Hündinnen bluten, und einige sind auch sehr reinlich.. Klar, gibt es auch Unterhöschen und so, aber man konnte ja vorher nicht wissen und meine Mutter wollte da einfach "auf Nummer Sicher gehen".
Außerdem haben wir mitten auf dem Land gewohnt und unser Nachbar hatte einen Rüden und überhaupt sind viele Rüden im Dorf rumgelaufen, auch gesträunt und da wir auch einen Garten hatten, der eventuell für andere erreichbar gewesen wäre, haben wir uns einfach für einen Rüden entschieden.

Ich muss sagen, mir persönlich wäre es vollkommen egal, ob Rüde oder Hündin. Ich finde, vom Verhalten her ist da nicht sooo der Unterschied, das ist ja auch viel Erziehung.

Deswegen ist das auch bei anderen Tieren so, wie bei Katzen, Pferden oder sonstwas.

Ich bin auch lieber Wallache geritten, weil Stuten zickig sind. Bei Katzen sagt man nach, dass Kater schmusiger sind.. Ist bei uns wirklich so. Bei uns ist der Kater bei allen schmusig und die Katze kommt NUR ZU MIR zum schmusen.

Naja, war so meine Meinung dazu. Bin gespannt, für was du dich letztendlich entscheiden wirst.
Denn, wie sagt man? Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. ;)

Lg,
Claudia
Claudi93

Beitragvon Snickers + Denise » Do 21. Jan 2010 11:29

Hallo ihr Lieben,
also bei mir sind alle Tiere (Katze, Pferd, Hund, sogar die Fische :mrgreen: ) männlich. Bei den Katzen wars bei uns einfach schon immer so, wir hatten immer Kater und nie eine Katze.
Beim Pferd seh ichs genauso wie Claudi, Stuten sind einfach oft sooo zickig :roll: Gibt zwar auch Ausnahmen, aber da ich auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich mir lieber einen Wallach zugelegt, das ist deutlich entspannter.
Snickers hab ich mir ja eigentlich nicht explizit ausgesucht, das war ja mehr so ein gegenseitiges Finden :mrgreen:
Aber wenn ich so überlege, bin ich auch ansonsten im Tierheim kein Mal mit einer Hündin spazieren gegangen :? Habe mir das aber auch nicht ausgesucht, sondern mir immer den Hund geben lassen, der am nötigsten raus musste.
Also, würde prinzipiell eine Hündin nicht ausschließen, aber wahrscheinlich werde ich doch immer eher zu Rüden tendieren :D
Snickers + Denise

Beitragvon wilma » Do 21. Jan 2010 13:40

Hallo,

also, ich selber hatte immer nur Hündinnen, mein ehemaliger Lebensgefährte hatte einen Rüden.
Derzeit habe ich sowohl als auch.
Ich für meinen Teil habe beschlossen, das ich, sollte ich nochmal einen Hund bekommen wieder eine Hündin bekomme.
Warum???? Weiss ich nicht.
Ich denke halt auch, das es für mich und meine Art im Umgang und in der Erziehung der Hunde einfacher ist. Bisher hatte ich IMMER nur Hunde, die mit allem und jedem klar gekommen sind. Ich weiss nicht, ob es an den Rassen lag, am Geschlecht, oder etwa an mir. Keine Ahnung, aber der Rüde von meinem EX war sehr dominat, hat überall makiert und war nicht so ganz einfach zu händeln.
Hermann ist die absolute Ausnahme, die die Regel bestätigt. Er markiert nicht, ist nicht dominant, kommt mit allen Hunden zurecht, wenn sie ihn erstmal beschnuppert haben, und ist auch noch total verschmust. Also eigentlich das, was ich von einem Rüden so gar nicht erwartet hatte. Aber ich denke, das hat auch viel mit seiner zu frühen Kastration zu tun.
Also, wie gesagt, wir bekommen irgendwann noch ein Dackelmädchen. Irgendwann.........
wilma

Vorherige

Zurück zu Sonstiges