Smile
Ich verstehe ja die Sorgen, die sich ja nun erledigt haben, aber ehrlich, wie lange schlaft Ihr denn Nachts ?
Natürlich ist es nicht optimal, wenn ein Hund "zu" lange zu Hause alleine vor sich hin dümpelt, aber gerade in so einer 1 tägigen Ausnahme wäre das nun wirklich absolut kein Problem gewesen.
Gerade, weil der Hund das alleine sein wohl sehr gut (über 5 Stunden) meistert.
Auch der Zeitraum des gesamten Urlaubes deiner Mutter ( 4 Tage, wenn ich mich recht erinnere) wären für deinen Hund weder körperlich noch seelisch ein Problem gewesen.
Es ist wie das Fressen !
In freier Natur bekommen Wölfe und wilde Hunde auch nicht täglich zur selben Zeit und in den selben Abständen ihr Futter. Da kann es schon mal vor kommen, dass man mal 2 Tage nichts futtern kann.
Und es wirkt sich in keiner Weise schädlich auf den Hund aus.
Ebenso die Bewegung !
Es gibt auch bei wild lebenden tieren Tage, da wird sich nicht ständig bewegt.
Es kommt auf ein gutes Mittelmaß in Bezug auf die Gesamtheit an !
Wird dein Hund 6 Tage die Woche süper ausgelastet, ist es absolut ok für den Hund, wenn er am siebten Tage überwiegend ruht !
Wird dein Hund 27 Tage im Monat süper ausgelastet, ist es absolut ok, wenn er die weiteren 4 tage des Monats etwas mehr zurück steckt.
Ist im Grunde eben so, wie mit den benötigten Nährstoffen, die der Hund mit seinem Futter aufnimmt. Der Hund muss zB. nicht jeden Tag Kalzium (Knochen o.ä.) bekommen.
Wenn er auf einen längeren Zeitraum die notwendigen Nährstoffe bekommt, ist es für den Hund genau so ok !
Ich meine wir haben in Deutschland über 5 Millionen Hunde. So viele Arbeitslose haben wir gar nicht, dass diese alle perfekt ausgelastet sein könnten.
Irgendwo her muss das Geld für unser Essen und das Futter unserer Hunde ja schließlich her kommen !
Also, nicht gleich in Panik verfallen, wenn man mal das Optimum nicht bieten kann !