@Jutta:
Da ist gaaanz sicher ein wenig Shiba mit drin.
Ab und an ist sie zu Selbstbewusst, das grenzt an Shibaselbstbewusstsein
Aber...neues Outfit...nene. Die Leine bleibt, die muss halten bis sie auseinanderbricht.
Habe ich mir heute geschworen. Keine unüberlegten Kaufräusche mehr
@ Sanja:
Stimmt, das habe ich total vergessen.
Es bleibt also noch spannend
@ Marion:
Das Bild hatte ich mir letztens angesehen, weil ich doch so von deinen Beardies begeistert bin
Ich hatte zuerst auch falsch getippt und gedacht, Whoopy wäre die hellere....so hält Easy immer eine Überraschung parat
Ja, die Mogelpackung wurde heute auf 2 Monate getippt und ich ausgeschimpft, weil ich mit der kleinen mal ein bisschen flotter unterwegs war...ich würde ja meinen Welpen quälen
Aber das stimmt, Mini sieht da größer aus. Erinnert mich jetzt an diesen falschen Riesen aus Jim Knopf. Der Riese sieht von weitem groß aus und beim näher kommen schrumpft er zu einem Zwerg und alle haben Angst vor ihm.
Ich muss mal ein Video mit besserer Qualität einstellen. Irgendwie habe ich zuviel an der Einstellung rumgetüddelt...
So, 2 Wochen sind wir jetzt hier in Deutschland und heute ging mir so durch den Kopf, wie sich Mini verändert hat, was sie kann und wie sie sich wohl verändern wird...
Ich habe ja von Mini nichts erwartet und schon garnicht's eingefordert.
Alles das, was sie jetzt kann, hat sie sich praktisch von selbst beigebracht, ich habe nur bei dem passenden Zeitpunkt das Kommando hinzugefügt und nun werden wir die nächste Zeit damit verbringen, die Kommandos abzuspeichern.
Das "sitz", "down", "hier", "auf deinen platz", "anziehen" (Kopf durchs Geschirr oder Leuchtring stecken), "weiter", "halt", "los", "anders 'rum" und neuerdings eben auch "bring's" - bei all den Sachen ging die Initiative von Mini aus und ich war meist total baff (vor allem beim plötzlichen Ballapport). Sie zeigt mir was sie kann, ich verknüpfe.
Und ich hatte mir gestern geschworen, die Kommandos in der nächsten Zeit zu vertiefen und keine neuen hinzuzufügen....bis Mini heute auf einen kleinen Baumstamm (ca 1m hoch) gehüpft ist.
Naaaaguuuuuut, "hopp" gehört auch noch dazu. Jetzt ist aber Schluss!
Stolz wäre das falsche Wort, ich habe ja nicht viel gemacht. Aber ich bin wahnsinnig happy, wie schnell sie darauf anspringt, mit den Kommandos zu arbeiten und sie razfaz umsetzt.
Zur Zeit ist sie so einfach zu handhaben, dass ich ihr ihre Eifersuchtsmacke gerne "belasse", bzw es nicht mehr schlimm finde, einen in die Richtung anders tickenden Hund zu haben. Aber wir werden daran arbeiten
Sie ist immer noch superwachsam (aber ein sicht- und akustikjäger, Katzen auf Fensterbänken jagt sie nicht

) aber auch tiefenentspannt (zB heute in der Bank: in die Ecke gelegt und gewartet), kann ohne Probleme alleine bleiben aber schaut fast immer was ich mache, stinkt nicht und bellt nicht aber fängt jetzt zu haaren an
Und damit hier nicht der Eindruck aufkommt, Mini ist ein totaler Streberhund:
Sie jagt immer noch gerne Vögel, mittlerweile auch knatternde Mofas oder Motorräder und hat ab und an noch ihre Panikattacken.
Ich bin gespannt, was sie sich in den nächsten Tagen oder Wochen einfallen lässt, wie sie sich entwickeln wird, ob sie so bleibt und wie sie beim ersten Schnee in ihrem Leben reagiert.