Ui, hier wurde ja viel diskutiert

.
Also, erstmal @ MellieJa sicher, hätte ich mich auch an einen Züchter/Verein wenden können, ich wollte aber erstmal wissen ob ich überhaupt genug Zeit für diesen Hund habe und da kam mir dieses Forum halt sehr gelegen.
So, dann zu Google. Ich habe so viele Seiten abgesucht und mich über verschiedene Hunderassen informiert, das reicht mir aber nicht ... "Diese Hunde brauchen genügend Auslauf und eine anspruchsvolle Beschäftigung. Hundesportarten wie Agility, Flyball und Unterordnung sind dafür bestens geeignet." So einen Satz kann man als Richtwert nehmen, aber daraus kann ich nicht erschließen, wie lange man sich wirklich mit diesem Hund beschäftigen muss.
Nein, ich kutschiere nicht 3/4 vom Tag in der Gegend rum, mindestens die Hälfte der Zeit, wenn nicht mehr, laufe ich, zu Fuß und ich muss immer woanders hin. Das ist doch total aufregend für den Hund!? Wenn ich fast die ganze Zeit nur mit Auto / Bus oder Bahn fahren müsste, würde ich den Hund gar nicht erst mitnehmen, ich glaube da hätte er zu Hause mehr Spaß.
Und zur Wohnung ... ja, ich habe vielleicht keinen Garten, dafür ist 5 Minuten (zu Fuß) von mir entfernt ein riesiger Hunde-Park. 10 Minuten entfernt ist ein See, wo man auch wunderschön spazieren gehen kann und es gibt noch viele weitere Wiesen. Er kann im See übrigens auch schwimmen.
Mode?? Mir ist es echt sch... egal ob die Rasse, die ich gerne hätte ein Modehund ist oder nicht, sowas interresiert mich nicht!! Ich hätte gerne einen Aussi, weil ich ihn vom Charakter mag, nicht wegen des Aussehens und erst recht nicht, weil er ein Modehund ist!
Falls das jetzt fälsch rüberkam, wegen: "..sowas interessiert mich nicht!"
1. Ich finde es schade, dass überhaut so viel gezüchtet wird.
2. Ja, ich passe auf, dass ich keinem Massen-Züchter in die Arme laufe.
und 3. Ich meinte damit, ich hole mir nicht einen Aussi, damit ich damit angeben kann. Nein!! Ich hole mir einen Hund, damit ich Spaß habe und vor allem auch der Hund. Ein Hund (oder generell Tier) ist für mich defenitiv ein Familienmitglied und nicht einfach nur da, damit ich nicht so alleine oder allen Leuten zeigen kann, was für einen tollen Hund ich ja habe.
. . .
Wie lange müsste ich mich denn, deiner Meinung nach mit einem Aussi beschäftigen?______________________________________________________________________________________
Ich glaube sie hat sich da wirklich Gedanken darüber gemacht...
Wenn ihr es genau wissen wollt, ich suche schon seit über einem Jahr nach der richtigen Hunderasse und ich gucke immer wieder nach, wie ich den Hund am besten erziehen kann, welche neuen Beschäftigungs-Methoden es gibt, was ich nicht für Fehler machen darf und, und, und ... Ich hatte nur leider in den letzten beiden Jahren nicht genügend Zeit für einen Hund.
Ich weiß das ein Aussi viel Arbeit bedeutet, aber genau das finde ich so toll an dieser Rasse und genau so etwas habe ich mir schon immer gewünscht. Einen Hund, mit dem ich mich am besten den ganzen Tag beschäftigen kann, der Aufmerksam ist und gerne überallhin mitkommt. Sicher finde ich auch andere Rassen toll, wie Collies, (Weiße Schweizer) Schäferhunde, Dalmatiner, Golden Retriever, Labrador Retriever, Border Collies, Sibirian Huskys, Jack Russell Terrier und noch viele mehr, aber an jeder Rasse habe ich etwas, was mir nicht passt ... Der Australian Shepherd ist einfach perfekt.
Und falls ich es schaffe, mit meinem Hund Schäfe zu hüten (ich probiere es auf jeden Fall mal aus, wenn es ein Aussi wird), werde ich das natürlich auch weiter machen...
Ich sag es am besten nochmal. Ich werde, bevor ich mir, egal welche Rasse, einen
eigenen Hund anschaffe, diese Rasse erstmal als Pflegehund aufnehmen, wenn es sein muss nehme ich auch gerne zwei verschiedene Hunde gleicher Rasse auf (natürlich nicht auf einmal). Das heißt also, falls der Aussi nicht in mein Leben passt, werde ich mir einen anderen Hund holen.
Mein erster Hund, war ja wie schon gesagt sehr faul, deshalb könntet ihr vielleicht denken ich übertreibe ein bisschen mit dem Aussi, aber, nein, das tue ich nicht! Meine Nachbarn haben auch einen Hund, mit ihm gehe ich sehr oft raus und beschäftige mich oft mit ihm auf Wiesen ... Meine Nachbarn sind mit ihm wirklich total überfordert (und er ist wirklich sehr aufgedreht, will immer Aufmerksamkeit und am liebsten den ganzen Tag draußen toben), mir ist es aber inmmernoch zu langweilig, da er einfach so ... einseitig ist, er will am liebsten nur auf die Wiese und Bällchen holen, aber ich möchte wirklich eine Rasse haben, mit der ich mich richtig beschäftigen kann, und damit meine ich nicht 2 oder 3 Stunden am Tag spazieren gehen oder den ganzen Tag irgendwelche Bälle werfen. Das gehört natürlich auch dazu, aber es soll nicht alles sein.
Sagen wir mal ich habe einen Golden Retriever. Wenn ich mit ihm nun morgens 7 Stunden unterwegs bin, er total viele neue Sachen sieht, nachmittags Agility mache, dann mit ihm zwischendurch noch Kommandos/Tricks übe und Abends darf er dann nochmal eine halbe Stunde ins Wasser oder irgendwie sowas.
Der wäre doch total überfordert? Oder sehe ich das falsch?Sry, für den langen Beitrag, aber ich musste mich jetzt einfach mal ausfürhlich dazu äußern

.
Und danke für die vielen Antworten

!