weimaranerbo hat geschrieben: bei hunden geht es leider, wenn es los geht, immer gleich zur sache und die gefahr ist leider immer die, auch verletzt zu werden. also um einem kampf aus dem weg zu gehen, müsste ich dann meinen hund aus der gefahrenzone zerren und hoffen, daß der andere konkurrent nicht die verfolgung aufnimmt?
naja eigentlich sind hunde ja sehr selten wirklich auf verletzung aus, daher würde ich nicht sagen es geht sofort zur sache! sie werden halt oft laut, zeigen zähne, tackern in die luft oder auch mal in ein ohr. aber "zur sache" sieht für mich anders aus... außer es ist ein wirklich schlecht sozialisierter hund dabei, der direkt auf verletzung ausmacht.
aber einen hund, der ankommt mit dem gedanke den anderen wirklich platt zu machen bekommst du auch kaum noch weggeschickt!
Belosheltie hat geschrieben:
Angreifer vertreiben habe ich schon öfter gemacht, das geht meistens ziemlich gut indem man einfach brüllend auf den herankommenden Hund zugeht, ihn deutlich wegschickt (AB! WEG! VERSCHWINDE! mit Zeigen kombiniert, mind. eines davon versteht eigentlich jeder erwachsene Hund) vielleicht noch mit der Leine droht.
brüllen würde ich auf jeden fall vermeiden, wer schreit hat unrecht

den eigenen hund würde ich auch nicht wegzerren, sondern ihm beibringen in brenzligen sitationen hinter dich zu gehen. bzw. wenn dein hund mekrt, dass du als anständiger rudelanführer seit neustem die dinge regelst wird er bei unsicherheit ganz von allein hinter dich gehen und sagen "los chef, der nervt!"