jo, ich verstehe dich schon tosa.
nur meine hunde rennen nicht mehr weg, sei dir sicher, tolstoi war noch nie einer,
lishi kann nicht mehr, weil sie auf dauer nicht rennen kann und corlie ist viel zu verbunden mit ihrer familie.
ich lebe hier auf dem land, gehe 200 meter, kein haus mehr nur noch feld ohne strasse in der gegend,
meine hunde sind auch früher ohne leine gelaufen, mussten aber immer alle 1kilometer sitz, platz, bleib machen, oder wenn ich gesehen habe da ist ein tier, wenn sie lieb waren, dann durften sie wieder toben, nicht das das immer gut ging, wie schon mal geschrieben, sie waren auch mal weg, aber sehr wenig und auch nicht mehr in den letzten jahren.
wir haben hier immer noch 30 cm schnee auf den feldern liegen, also auch wenn sie sogar könnten, so schnell kommen die da nicht vorwärts, ausserdem ist echt nicht dunkel, durch den schnee, mond und sternhimmel, eher total romatisch, hi
liebe gruesse und ich habe sie jetzt nur an der leine tagsüber, weil wir seit letztem jahr verordnung haben, hunde über 50 cm müssen angeleint sein, das mache ich auch, auch wenn hier fast niemand kommt, aber ich mag da ja keinen ärger, wobei jeder sagt ist schmarrn..aber elo hört da lieber.
aber nachts, ja da ist alles ihrs...weil so einsam läuft wirklich kein touri oder sonstwas mehr und wie gesagt, jagen ist nicht mehr so ganz möglich bei meinen 2 ollis und die dritte macht das nicht ohne andere
liebe gruesse
elo und alter von hunden hat somit auch manchmal kleine vorteile