Neu und viele viele Fragen !

Re: Neu und viele viele Fragen !

Beitragvon Polosohn » Do 17. Sep 2009 18:42

guten abend !!

hätte ich gedacht was ich hier anrichte oha ! es ist ja net so das ich den Hund jeden Tag allein lasse NEIN NEIN !
Ich habe vor mir einen zu kaufen aber ich werde hier dargestellt als ginge das garnicht das gerade ich mir einen Hund kaufen will !
Wie ich was mache oder machen will ist woll falsch !
schade ich dachte ich bekomme mehr Rat zu dem Hund und so weiter !
Polosohn

Beitragvon Polosohn » Do 17. Sep 2009 18:46

Ich bin ja keine 10 Jahre alt mehr !!

- ich weiß ein Hund brauch Zeit
- ich weiß ein Hund kostet Geld
- ich weiß auch das ich ihn für die nächsten 10-15 Jahre behalte , behalten darf is doch toll
- ich will keine älteren Hunde ich will von 0 beginnen

was soll ich noch sagen ! irgendwie weiß ich garnix mehr !

RATLOS :cry: :cry: :cry: :cry:
Polosohn

Beitragvon bellina » Do 17. Sep 2009 19:00

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

na, da war ja heute bei der diskussion für jeden was dabei, ich LIEBE UNSER FORUM!!!!!!!!!!!

ich denke, alles ist gesagt, jeder durfte sich auskotzen und wir alle können uns noch INS GESICHT SCHAU'n :P :P :P :P :P :P

auf neue wunderbare auszutauschende ansichten über das leben.............. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
bellina

Beitragvon Polosohn » Do 17. Sep 2009 19:04

mhhhhhhh hilft nicht wirklich ! ich bin nicht sauer auf euch aber das hilft nicht !
Polosohn

Beitragvon bellina » Do 17. Sep 2009 19:11

na also wirklich polosohn, was willste denn NOCH WISSEN?????

die gewissheit, dass mit deinem hund, der wenigen zeit, die du hast, deinem zuhause, deiner nachbarschaft, deinen weiteren freizeitvergnügen, die du -außer hund- evtl. auch noch ausleben möchtest alles zu 100% in ordnung geht, kann ich zumindest dir nicht geben..............
:P :P :P :P :P
bellina

Beitragvon Jenni » Do 17. Sep 2009 22:33

Ein Wort zu Tine, Deine Meinung ist ok!

Aber überles nochmal Deinen Text! Du sprichst GEGEN Verallgemeinerungen. Du verallgemeinerst aber selbst und das nicht zu kurz...

Ansonsten stimme ich Dir in vielen Bereichen zu, aber sicher nicht in allen... Jedem sollte es frei gestellt sein, woher er seinen Hund holt.
Jenni

Beitragvon Gudrun » Do 17. Sep 2009 23:18

Hallo Tine,

zu diesem Abschnitt möchte ich nun doch auch was schreiben, weil ich mich persönlich angegriffen fühle:

"Auch, wenn es angeblich verantwortungvolle Züchter sein sollen. Mit kleinen Lebewesen Geld machen. OK, bei einem privaten Unfall ist es was anderes. Aber zu einem Züchter zu gehen, damit mein Hund auch wirklich so aussieht, wie meine Lieblingsrasse. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln."

Ich bin seit fast 14 Jahren aktiv in einem Züchter-Verein, habe brav Züchter-Seminare besucht und viel gelesen, bevor bei mir selbst die ersten Welpen geboren werden durften. Ich habe jetzt seit 10 Jahren eigene Würfe und insgesamt 70 Amerikanische Collies großgezogen, aber nicht, "um Geld zu machen", obwohl der Welpenpreis von 900 Euro für Unwissende danach aussehen mag, sondern, um einen altmodischen Schlag dieser wundervollen Tiere erhalten zu helfen. Da ich mit gesundheitlich gut überprüften Elterntieren züchte, deren Eltern auch schon gesundheitlich überprüft waren, bevor sie in die Zucht durften, ist die Wahrscheinlichkeit, bei mir einen gesunden Hund mit hoher Lebenserwartung zu bekommen, ungleich höher als bei Zufallswürfen. Ich lerne dauernd Mischlinge kennen, die allerhand gesundheitliche Probleme haben. Da gibt manch einer für 1 Mix mehr Geld beim Tierarzt aus, als ich für mein 8-köpfiges Rudel!

Schnell nochmal zum Preis. Klar wäre ich Kolja eher "losgeworden", hätte ich ihn billiger inseriert. Schließlich hatte ich ihn fast ein halbes Jahr. Ich wollte aber Menschen finden, die meine Bemühungen um gute Zuchtplanung, tiermedizinische Überwachung, Welpen-Frühstimulation, Prägung, Sozialisation und Umwelterfahrung der Welpen zu schätzen wissen. Mit meinen 7 Welpen 2009 hatte ich insgesamt ein Dreivierteljahr richtig Arbeit und keine Zeit, Geld zu verdienen. Stattdessen habe ich für spezielle Untersuchung, z. B. an Welpenaugen, viel Geld ausgegeben. Judy war nicht perfekt. Sie war der aufwendigste und teuerste Welpe, den ich je hatte! Ich habe sie an gute Bekannte verschenkt. Richtig züchten ist ideologische Selbstausbeutung!

Wer so etwas nicht honorieren mag, kann sich ja einen Tierheimhund holen. Wenn aber alle so denken und entscheiden, gibt es demnächst keine Rassehunde mehr, sondern nur noch Hunde, die irgendwo zufällig oder auch bewusst vermehrt, aber eben nicht auf Gesundheit hin ausgelesen sind. Dann haben eben alle mehr oder wenige kranke "Überraschungspakete", über deren ererbte Wesensmerkmale man auch keinerlei Vorhersagen machen kann, ganz zu schweigen von der zu erwartenden Optik und Größe. Wenn es zu wenig Abnehmer für Rassehunde gibt, müssen viele Züchter aufgeben. Das macht die Zuchtbasis enger. Igendwann kann man dann wegen Inzuchtdepression keine gesunden Rassehunde mehr züchten. Seriöse Züchter haben sich jahrhundertelang bemüht, die heutigen Hunderassen herauszuzüchten. Sollte deren Arbeit ganz umsonst gewesen sein? Keine Hunderassen mehr zu haben, empfänd ich als kulturellen Verlust.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Whoopsy » Do 17. Sep 2009 23:28

[quote="Gudrun Sollte deren Arbeit ganz umsonst gewesen sein? Keine Hunderassen mehr zu haben, empfänd ich als kulturellen Verlust.
VG Gudrun[/quote]

Ich auch Gudrun! Und deshalb bin ich froh, dass es Idealisten wie Dich gibt. Weil nichts anderes ist es. Ein Züchter, der einmal im Jahr Welpen hat, "verdient" nichts sondern "zahlt" drauf. Provokativ gesagt, verdienen da eher die Hobbyzüchter. Weil die müssen keine Prüfungen ablegen oder Deckgebühren bezahlten oder was sonst noch dazu gehöt. Heidi hat es ja mal schön aufgelistet.
Whoopsy

Beitragvon Akira » Fr 18. Sep 2009 06:40

Oh ja und wie das stimmt Marion.Das war übrigens nur eine kleine Auflistung , und als Gig gedacht.
:mrgreen:
Aber wenn ich sie mir genauer ansehe, ganz schön viel arbeit und Geld was wir da investiert haben.
Wenn ich so überlege wieviel Aufwand wir betrieben haben, 24 Stunden täglich (teilweise kaum geschlafen ) .
Dann ist züchten nicht sehr lukrativ. Hätte ich keinen Mann der mich finanziell dabei unterstützen würde , könnte ich das Hobby abharken. Wir haben zuvor 2 Jahre darauf gespart, jeden Monat dafür was auf die Seite gelegt.
Alles nur um eine noch sehr kleine Rasse vor dem aussterben zu bewahren. 8-)
Akira

Beitragvon Polosohn » Fr 18. Sep 2009 07:00

Morgen zusammen !

Puh nicht soweit abschweifen ich will nicht züchten ich will einen Hund und Rat !

was soll ich beim Kauf beachten ???
was wie soll ich was anpacken die ersten Tage damit der Hund schnell und am besten lernt mit der neuen Situation umzugehen ??
wie was als erstes kaufen ??? Gehe ich in laden die quatschen mir alles auf ???
und so weiter und so weiter !!!!!!!!!!!!!!
Polosohn

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges