Kiara - Ein Hundeleben in vielen Episoden (war: Rasse raten)

Re: Kiara - Ein Hundeleben in vielen Episoden (war: Rasse raten)

Beitragvon Whoopsy » Mo 15. Nov 2010 20:00

An welche Autoimmunerkrankung hättest Du denn gedacht Ingrid? Ich kenne auch ein paar aber die wirken sich nicht bzw. nur nebensächlich auf die Haut aus. Die anderen Symptome sind weitaus schlimmer.
Whoopsy

Beitragvon lotte » Di 16. Nov 2010 12:28

aber dass kiara sonst nicht krank ist würde ja eigentlich eher für eine auto-immunerkrankung sprechen oder? weil die (nicht-)krankheiten eben darüber ausbrechen. gibt sicher auch was was sich auf der haut austobt...

also mein vater ist auch so ein super-allergiker und der bekam irgendwann kreisrunden haarausfall, was auch eine auto-immunerkrankung ist. ihm sind einfach in runden kreisen alle haare ausgefallen und es war nicht sicher ob was nachwächst. das ist ja auch irgendwo die haut...
lotte

Beitragvon Whoopsy » Di 16. Nov 2010 15:09

Wobei die Ursache für den kreisrunden Haarausfall ja immer noch nicht ganz erforscht ist. Ich kannte jemand, der hatte sonst gar nix und bei dem ist der KH ganz plötzlich aufgetaucht. Die Ärzte haben es auf Stress geschoben. Naja, ein paar Jahre später ist er an Alzheimer erkrankt (mit grad mal 60).

Auf jeden Fall hoff ich für Kiara, dass es wirklich "nur" eine Allergie ist.
Whoopsy

Beitragvon ingrid » Di 16. Nov 2010 18:23

hallo evelyn,
guckst du mal hier: familienkromi.wordpress.com
na, vielleicht schlägt das ja an und alles löst sich in wohlgefallen auf.
gute besserung für kiara :)
ingrid

Beitragvon Kiara » Di 16. Nov 2010 18:53

Hallo Ingrid,

danke für den Link zu dieser wirklich informativen Seite. Ich habe mal gestöbert, aber - zum Glück - nichts gefunden, was gut auf die Symptome von Kiara passt. Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden, was den Verlauf angeht.
Kiara

Beitragvon Whoopsy » Di 16. Nov 2010 22:30

Hallo Ingrid,

ich wusste gar nicht, dass eine AI so (relativ) häufig bei den Kromis vorkommt. Aber ich finde es toll, dass die dort aufgeführten Züchter so offen darüber sprechen und auch davon absehen, Hunde mit solchen Vorfahren in die Zucht einzusetzen (auch wenn bei den Nachfahren keine AI festgestellt wurde). Das ist nicht selbstverständlich.
Whoopsy

Beitragvon Kiara » Sa 15. Jan 2011 13:23

Ein kurzes, deprimierendes Update:

Insgesamt schlägt das Forthyron gut an. Der allgemein starke Juckreiz ist weg und auch im Verhalten ist Kiara viel ausgeglichener und umgänglicher mit anderen Hunden. Insoweit sind wir schon einmal ein Stück weiter.

Leider hat sie am Schwanz immer noch eine Stelle, die sie jedes Mal wieder aufknabbert, sobald ich sie halbwegs "zugepflegt" habe. Zusätzlich hat sie nun einen offenen Ballen, wo allerdings nicht klar ist, ob das nicht vielleicht vom Streusalz usw. kommt. Mein Mäuschen läuft heute also mit einem selbstgebastelten Schwanzschutz (alter Socken mit "Halterung" um den Bauch) in Schwarz und zwei roten Söckchen an den Vorderpfoten herum.

Zusätzlich hat sie seit ein paar Tagen fiesen Durchfall, der auch mit der Läufigkeit zusammenhängen könnte. Gestern waren wir bei der Tierärztin und ich habe mir bei ihr gewünscht, sie in diesem Jahr doch bitte seltener sehen zu müssen als im vergangenen. Jedenfalls gibt's erstmal Schonkost und wenn die nicht anschlägt, ein Antibiotikum. Auf den Schwanz kommt nun Surolan und Traumeelsalbe, auf der Pfote sind Wasserstoffperoxid- und Betaisodonalösung und Kiara findet es total kacke, draußen mit Schuhen laufen zu müssen. Und die doofen Leute lachen sie aus.
Kiara

Beitragvon lotte » Sa 15. Jan 2011 13:47

:| das tut mir leid für euch ... da fängst du an mit "der juckreiz ist besser" und dann kommen lauter kracher hinterher... :roll:

gute besserung arme kiara-maus und viel schoki für evelyn ;)
lotte

Beitragvon Mini » Sa 15. Jan 2011 21:01

Oh Mann......das neue Jahr sollte doch besser sein als das alte!!

Weis nicht was ich da noch sagen soll...ausser das ich hoffe das es bald wirklich bergauf geht und Kiara wieder im vollblonden Wuschel-look durch Berlin streifen kann ;)
Mini

Beitragvon Whoopsy » Sa 15. Jan 2011 22:13

Ach Evelyn, das tut mir leid. Irgendwie nimmt es nie ein Ende gell?

Ich mach mir um meine Maus auch gerade Sorgen. Sie nässt sich ein. Nicht, dass sie irgendwo hinpinkelt sondern es läuft einfach, so dass sie dann klatschnass hinten ist. Wir waren schon beim TA aber ne Blasenentzündung konnte man nicht so richtig feststellen. Ich hoff mal, dass es "nur" vom auf dem kalten Hundeplatzrumliegen kommt. Sie kriegt jetzt auch Antiobiotika und ich hoffe, es schlägt an und das wars dann.
Whoopsy

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges