ALLES HUNDEKRAM

Re: ALLES HUNDEKRAM

Beitragvon frank » Fr 27. Nov 2009 21:19

Schnell mal die Nähkiste auf und Info`s zu dem verwendeten Gurtband
-das verwendete Gurtband wird u.a. 20 oder 25 mm Breite für Klettergeschirre, Rucksäcke verwendet.
-die Variante in 10 oder 15 mm findet sich u.a. bei Klettergeschirren (Beinfixe) oder Hochleistungszelten (hier Abspannungspunkte)
Das 10 /15 mm breite Gurtband ist relativ schmutzunempfindlich, will heißen durch die sehr kompakte Webung in der Oberfläche dicht.Sand und Wasser stellen kein Problem da.Da Polyamid, saugt sich die Faser nicht voll, die Webung bietet kaum Raum um Wasser aufzunehmen.Sand an sich ist zu grob um langfristig anzuhaften.Lehm und lößhaltiger Boden verschmiert nur die Faser.
(Foto von Koiras Ostseetörn/Geschirr/Leine kommt als Makro)
Um eine Vorstellung vom Griff und der Textur zu erhalten 10 und 15 mm ähneln in der Oberfläche sehr einem KFZ Sicherheitsgurt. Das haptische Emfinden gleicht dem KFZ-Gurt.
20 und 25 mm sind in der Oberfläche etwas gröber.
Ich verwende diese Gurtbänder schon einige Jahre für unterschiedliche Projekte (aus drei verschiedenen Quellen) für div. Ausrüstungsgegenstände wie Zelte,Rucksäcke und Pulka/Schleppen als auch Zuggeschirre für vorgenannte.Und einmal genäht muß es halten, lange.

Die genähten Augen sind eigentlich auch nichts besonderes, eigentlich nur für den Zweck ausgeformte Schlaufen.Also nichts Ausgefallenes, denke ich zumindest.

Hilfe, bitte ein wenig Zeit für mich einräumen,Hund, Haushalt, Heim und Werkstatt muß ich auch noch bewältigen.
Die Bernhardiner-Monsterleine ist fast fertig, es fehlt mir nur noch der Text zu den Fotos.
lg
Frank
frank

Beitragvon Sanchez » Fr 27. Nov 2009 21:46

Hallo,

die Halsbänder sehen ja echt super aus. Und ihr habt alle so tolle Ideen und seid so geschickt mit sowas. Bin total neidisch dass ich sowas nicht kann, bin da total unbegabt.... :cry:
Aber dafür haben wir für Sanchez gerade ein Norweger-Geschirr anfertigen lassen. Das hat als Unterlage Neopren (natürlich auch in vielen Farben erhältlich)unter dem Gurtband und dann ist vorne an der Brust ne Borte aufgenäht. Am Rücken ist sein Name eingestickt und die Telefonnummer könnte man auch noch aufsticken lassen falls er mal abhanden kommt.
Die Frau die das angefertigt hat kam zu uns nach Hause, hat den Dicken ausgemessen und Muster mitgebracht. Wir haben uns was ausgesucht und 10 Tage später konnten wirs abholen. Ne passende Leine haben wir uns gleich noch mit dazu machen lassen. Und ich muss sagen, echt suuuupiiiiii!!!! :P
Und auch noch billiger als im Laden, das Geschirr kostet 29€ und die Leine 15€.

LG Dani und Sanchez
Sanchez

Beitragvon Shiba-Rudel » Sa 28. Nov 2009 23:44

mache ja einige leinen mit japanische knüpftechnik

Kumihimo Trend mit der mobidai scheibe

hier mal ein paar ergebnisse
Leinen Selbstgemacht 022.jpg
Leinen Selbstgemacht 019.jpg
Leinen Selbstgemacht 001.jpg
Leinen Selbstgemacht 004.jpg

bei manchen leinen habe ich schnüre aus dem baumarkt genommen oder angelleinen, damit sie auch mehr zugkraft verträgt.

für meine hunde habe ich auch kleine bis ganz kleine karabiner genommen.

und hier der link zu einer info- und bestellseite.
http://www.kumihimo.info/
Shiba-Rudel

Vorherige

Zurück zu Sonstiges