Kiara - Ein Hundeleben in vielen Episoden (war: Rasse raten)

Re: Kiara - Ein Hundeleben in vielen Episoden (war: Rasse raten)

Beitragvon Svenja » So 20. Apr 2008 15:04

Hallo Evelyn,

wow, deine "kleine" (oder eher schon große :D ) ist sooo niedlich. Kannst echt stolz auf sie sein!
Und die ganzen Kommandos....Ich bin erstaunt! Wie lernfreudig Hunde doch sind 8-)

Heute haben mich mal wieder meine Nachbarn mit ihrem Hund (Entlebucher Sennenhund, 1 Jahr alt) erschreckt...Die Tochter hatte Konfirmation, ich auf dem Weg Karte hinbringen und was sehe und höre ich da? Der Hund nebenan bei deren Oma alleingelassen, bellend und kratzend an der Tür... Ich war so erschüttert, konnte ja leider nichts machen. Was denkt man sich bloß dabei? Den Hund einfach so für fast den ganzen Vor und Nachmittag alleine zu lassen. Ich mag meine Nachbarin wirklich, aber in Sachen Hunde könnte ich sie umbringen. Die können einfach nicht mit der Süßen um! Dabei ist sie so ein toller Hund. Sie bekommt die falsche Erziehung, falls man das überhaupt so nennen darf... Einfach schrcklich...

Ich muss dann auch wieder! Noch viel viel Glück und Spaß mit deiner Süßen!!

Liebe, liebe Grüße, Svenja
Svenja

Beitragvon Kiara » Mo 21. Apr 2008 10:42

Das ist schade, dass die Hündin so unterfordert wird. Ein bekannte Familie hat auch eine Entlebucher und sind ebenfalls vollkommen überfordert mit ihm. Die meisten Vertreter dieser Rasse haben es einfach faustdick hinter den Ohren und brauchen eine konsequenten Erziehung, um zum angenehmen Familienbegleiter zu werden. Zu einer Konfirmation z.B. kann man einen Hund auch locker mitnehmen. Kiara z.B. kommt fast jeden Freitag mit in die Kirche, wenn ich Chorprobe habe. Sie hat da ihre Decke, viele Menschen, die sie lieben und verschläft den Großteil der Probe - sie ist zufrieden, dass sie bei mir ist, andere freuen sich über den süßen Hund und ich kann in Ruhe singen: klasse.

Gerade deswegen ist mir eine gute Erziehung wichtig: Damit ich mit Kiara überall hin kann, egal, ob andere Hunde, Kinder, Lärm etc. da ist. Gestern war ich mit einer Freundin frühstücken und sie lag die gesamte Zeit (gute 5 Stunden) völlig entspannt neben dem Tisch und hat geschlafen. Doch von nichts kommt nichts. Alles das haben wir immer wieder geübt und muss auch weiter geübt werden. Viele Menschen denken immer, es sei selbstverständlich, dass ein Hund gut erzogen ist.

Heute morgen haben wir schon wunderbar Frisbee gespielt. Und während ich nun am Computer sitze und mich gleich an die Arbeit mache, schläft sie zufrieden.
Kiara

Beitragvon Svenja » Mo 21. Apr 2008 18:50

Jup, da hast du recht, Entlebucher haben es faustdick hinter den Ohren...Und wie! Ich bin ja öfters da und dann bekommt sie auch schonmal die ersehnten Streicheleinheiten, die völlig vernachlässigt werden. Auch wenn ich mal mit ihr raus soll, weil die weg sind, übe ich "heimlich" schonmal einige Übungen und richtig an der Leine laufen (sie zieht tooootal). Tja, wie du halt gesagt hast: Von nix kommt nix...

Ich finds total gut wie du dich um deine Süße kümmerst. Sowas sehe (oder lese) ich nicht oft. Leider...Einige Hundebesitzer wissen einfach nicht, was für einen Traumhund sie doch haben, wenn man ihn auch richtig erzieht. Aber hier lese ich ja immer wieder, mit wie viel Herz und Geduld ihr an der Sache dranhängt. Das freut mich tierisch! (wortwörtlich 8-) )

Also dann, mein Lateinbuch ruft schon :D

Viele liebe Grüße, Svenja
Svenja

Beitragvon Kiara » Di 29. Apr 2008 15:04

Ach, Foris, ich freu mich zur Zeit so, was für ein süßes Hundchen ich doch habe. Im Moment läuft alles ziemlich gut. Das "Komm" geht wieder besser, so dass wir endlich wieder ohne Leine losziehen können und Kiara auf der Hundewiese fröhlich mit ihren Kumpels und Kumpelinen herumtollt.

Inzwischen frisst sie auch mehr. Morgens und abends bekommt sie ihr Futter wie gewohnt im Napf. Und mittags/nachmittags darf sie ihr Futter im Garten selbst suchen. Das macht ihr einen riesigen Spaß. Wie eine Alte kann ich sie ablegen oder ins Sitz schicken - inzwischen auch schon auf mehrere Meter Entfernung -, das Futter verstecken - mit oder ohne Sichtkontakt -, zu ihr zurückgehen und sie suchen schicken. Meist dauert es nicht lange, da mampft sie schon.

Ich hatte gar nicht erzählt, dass Kiara nun leider auch schon ihre erste Blasenentzündung hinter sich hat. Mit einem Antibiotikum war das aber schnell kein Problem mehr. Damit sie sich nicht langweilt, lernt sie fast jede Woche etwas Neues. Im Moment üben wir "Männchen", was mit etwas Hilfestellung auch super geht. Um es alleine zu machen, fehlen ihr wohl noch ein paar Muskeln.

Und mit der Stubenreinheit scheinen wird das Gröbste geschafft zu haben. In dieser Woche gab es noch keinen einzigen Unfall :D *jubel*

Stolze 14 Kilogramm wiegt sie nun und ich habe weiterhin die Hoffnung, dass sie über 20 kg hinaus kommt. Vor Kurzem kam mir der Gedanke, sie später mal als Rettungshund/Personensuchhund auszubilden, wenn ich in meinem zukünftigen Beruf dann hoffentlich die Zeit dazu haben werde. Ich würde mich freuen, wenn mein Hund einen sinnvollen Job erledigte.

Liebe, fröhliche, verspielte Grüße aus Berlin.
Kiara

Beitragvon Kiara » Fr 2. Mai 2008 11:17

Frisch von der Waage: 14,6 kg. Ich bin echt froh, dass sie nun wieder ein wenig mehr frisst.

Ein paar neue Bilder vom Spaziergang gestern:

Stock.jpg
Leichte Selbstüberschätzung.

Sitz.jpg
Ins Sitz geschickt.

Sphinx.jpg
Im Platz. "Wann darf ich mir mein Leckerli denn endlich abholen?"
Kiara

Beitragvon Kiara » Fr 2. Mai 2008 11:19

Ausblick.jpg
Wie eine Sphinx.

Stock2.jpg
Zwei Hunde - ein Stock. Und Paul gewinnt doch immer wieder.

Wasserspiele.jpg
Nach lustigen Wasserspielen mit dem Gartenschlauch.
Kiara

Beitragvon MacHovi » Sa 3. Mai 2008 01:03

Hallo Evelyn,

Was für süße Bilder von der kleinen Maus. Sie ist immer noch sooooo hübsch. Ich lese immer gerne deine Berichte und freue mich, dass es euch gut geht. Du weißt, nie an Bildern sparen!

Hier mal eins von unserem Kleinen und seiner Freundin am Strand von Röm auf unserem Ausbildungswochenende
mit lieben Grüßen

DSC05749.jpg
MacHovi

Beitragvon Kiara » Di 20. Mai 2008 22:25

Hallo, ihr Lieben,

neue Fotos gibt es leider nicht, aber schon Neuigkeiten. Ich habe mit Kiara eine tolle Hundeschule gefunden, wo wir rundum zufrieden, nein, geradezu begeistert sind. Und als Sahnehäubchen oben drauf: Sie bilden Rettungshunde (Trümmersuche und Mantrailing) aus und ich hoffe, Kiara macht das Spaß. Ansonsten werden wir den Junghundekurs machen.

Also, ich mach mal ein bisschen Werbung :D www.dogslife-hundeschule.de
Kiara

Beitragvon MacHovi » Mi 21. Mai 2008 18:31

Hey, ihr beiden, das klingt ja richtig gut! Mantrailing ist eine super Sache für dein Nasentier.

(Vielleicht gibt es ja doh mal wieder ein kleines Foto?)
MacHovi

Beitragvon Kiara » Mo 2. Jun 2008 22:33

Heute mal kein Text, aber ganz aktuelle Fotos:

Ball.jpg
Wann geht's denn weiter?

Portrait_Juni_08.jpg
Und sie wächst fröhlich weiter...

Baeh.jpg
Bäääh!
Kiara

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges