Ich weiss jetzt wo die zwei Labradore herkamen. Ich war eben einkaufen, Mini ist daheim geblieben. Ich laufe also eine Strasse nur ca 4 min vom Haus entfernt entlang, da geht ein Hoftor auf und jemand sagt "los, geht raus spielen". Und da kamen die beiden rausgeschossen und sind auch schon die Strasse entlanggerannt.
Wir gehen jetzt immer mit Halsband und Geschirr. Zusaetzlich habe ich noch ein kleines Stueck der Leine als Bauchgurt benutzt, sodass wenn sie sich rausziehen will, sich der zuzieht (abr nur bis zu einem bestimmten Mass) und sie da nicht rauskommt. Beim normalen laufen ist er locker, erst wenn Zug draufkommt, zieht er sich "zu". Und damit kann ich auch entspannter laufen und habe Mini heute gezeigt, das ein rauschender Wasserschlauch nichts boeses ist. In Concepcion wurde ja fast nie gegossen, da sind Wasserschlaeuche was ganz neues. Aber sie wagt sich da ganz mutig ran.
Trotzdem nehme ich die Wasserflasche mit, um eben auch Mini zu zeigen, dass ich sie beschuetzen kann, wenn es Hart auf Hart kommt. Seit gestern Abend ist sie mehr in meiner Naehe, bleibt aber auch ruhig an ihrem Platz. Vielleicht irgendwie ein Zwischending zwischen dem Gefuehl, beschuetzt zu werden und beschuetzen zu muessen.
Ich merke schon das Mini gerade gestern ueber den Tag noch ziemlich nervoes war, heute morgen scheint sie mehr "angekommen". Die Erziehung lasse ich jetzt dennoch auf ein minimum beschraenkt, es gibt zu viele ablenkende und neue Dinge. Wir ueben weiterhin das "hier", das klappt von mal zu mal wieder besser. Ansonsten macht sie Null Probleme. Kein ziehen an der Leine weil sie immer in meiner Naehe bleibt, kein Jagen von Voegeln (sie schaut interresiert hin, laesst sich aber durch ein leises Zungenschnalzen von mir "ablenken"), die Stubenreinheit ist auch geblieben und die Box ist immer noch toll. Das einzige "Problem" ist, wenn ich das Zimmer verlasse und wieder zurueckkomme, liegt sie auf dem Bett statt auf ihrem Platz

Aber solange es nuuuur das ist.
Manchmal ist sie so still das ich vergesse, das sie da ist. Gebellt hat sie noch nie, das staerkste Geraeusch war mal ein Gaehnen
Bis auf den Zwischenfall laeuft es also besser als ich gedacht hatte.
Nur TAM bestaetigt doch erst am Montag