Die verschiedenen Rassen der Sennenhunde und die Fragen dazu

Re: Die verschiedenen Rassen der Sennenhunde und die Fragen dazu

Beitragvon lotte » Fr 30. Okt 2009 13:56

Michael_M hat geschrieben: und wenn möglich nicht an dem Tier verzweifeln... :|
ach das wirst du so oder so oft genug, glaube mir :lol:

für einen rassehund sollte man schon um die 1000 euro anlegen. ich denke, alles was weit darunter liegt ist unseriös. damit werden massenvermehrer unterstützt, immer mehr kranke hunde in die welt egsetzt und gute züchter, deren es um den gesunden erhalt einer rasse geht, die sehr viel zeit, geld und mühe investieren verlieren die lust am züchten, weil sie keine abnehmer mehr finden...

daher finde ich es wichtig, sich auch bei einer auslands-tierschutz-orga nach einer umzusehen, die auch in dem jeweiligen land aktiven tierschutz betreibt und nicht blind massen an hunden importiert...
lotte

Beitragvon Freitag » Fr 30. Okt 2009 14:08

Denke das wichtigste ist einfach einen Hund zu finden, wo die Aussicht mit diesem dann auch klar zu kommen als Anfänger möglichst groß ist.
Klar tun einem die vielen ungewollten Hunde Leid. Aber es nutzt so einem Hund der ein erfahrenes Zuhause bräuchte auch nichts, wenn du als Unerfahrener so einen Hund zu dir nimmst aus Mitleid und dann heillos überfordert bist.

Zum Thema Züchter:
Da darf man nicht alles in einen Topf werfen.
Es gibt sicher sehr viele Züchter die aus Liebe zu einer bestimmten Rasse sich bemühen gesunde und wesensfeste Nachkommen zu züchten. Die ihre Zuchthunde würdig und liebevoll halten. So etwas darf man nicht mit profitorientierten Vermehrern gleichsetzen.

Sich einen verantwortungsvollen Züchter zu suchen hat wie Gudrun schon geschrieben hat auch Vorteile für den Käufer was Gesundheit der Nachkommen angeht und auch das offene Ohr des Züchters für alle Fragen und Probleme des Welpenkäufers ist gerade für Anfänger hilfreich.

Das jetzt für den Fall, dass du eben einen Welpen möchtest.
Einen erwachsenen Hund würde ich mir natürlich auch sorgfältig aussuchen und alle Tierheime in der Umgebund abklappern.
Da muss man einfach etwas Zeit investieren, egal ob man einen guten Züchter finden will oder einen geeigneten Hund aus einem Tierheim.

Und einen Hund direkt aus dem Ausland zu nehmen den man nicht kennenlernen konnte und nur ein Foto und eine Beschreibung kennt, das würde ich Leuten überlassen die sich so erfahren fühlen um auch mit jeglichen Schwierigkeiten klar zu kommen.

Grüße,
Sanja
Freitag

Beitragvon Michael_M » Fr 30. Okt 2009 15:28

Hatte ja mit beiden Kontakt aufgenommen.
Beide teilten mit mir, das ich mich sow ie so erst im Januar nocheinmal melden solle, wenn ich für Ende Febebruar bzw. Anfang März einen Welpen haben möchte.
D.h. es is ja noch etwas Zeit, um sich mit dem ganzen auseinander zu setzen...denn ich merke schon, das ist kein einfaches Thema :|
Michael_M

Beitragvon bellina » Fr 30. Okt 2009 18:08

michael:

du weisst nicht ob welpen oder ausgewachsenes tier :?: :?:
du weisst nicht ob rassehund oder mischling :?: :?:
du weisst nicht ob tierheimhund oder züchter :?: :?:
du weisst nicht ob hobby-züchter oder professioneller hu-züchter (vermehrer) :?: :?:
du weisst nicht ob hund aus dem ausland oder inland :?: :?:

also für mich bist du bald jetzt schon am verzweifeln, was machst du denn dann wenn der hund da ist?????????????????? ;) ;)
bellina

Beitragvon Michael_M » Sa 31. Okt 2009 19:57

bellina hat geschrieben:also für mich bist du bald jetzt schon am verzweifeln, was machst du denn dann wenn der hund da ist?????????????????? ;) ;)

Das einzig richtige
"Voll und ganz für ihn da sein" ;)
Michael_M

Vorherige

Zurück zu Sonstiges