Brauche Hilfe und mache mir Sorgen

Brauche Hilfe und mache mir Sorgen

Beitragvon Maja1 » Fr 24. Okt 2008 10:57

Hallo Ihr lieben HundebesitzerInnen :D ,

da im vergangenen Jahr trotz Bauernhof Idylle und zu einer Seite massig Felder insgesamt drei Katzen überfahren bzw. uns abhanden gekommen sind, haben wir uns zu unserer sehr scheuen verbliebenen Katze einen Hund gekauft. Da ich nicht ohne Tiere leben möchte, haben wir uns viel früher als zunächst gedacht für einen Hund entschieden. Für die Katze habe wir auch wegen der Größe und dem möglichen Welpenschutz extra einen Welpen( Jach Russel und total süß) angeschafft.
Leider geht unsere Katze, die auch Freigängerin ist, nur noch selten zu uns nach Hause. Sie frißt dann höchstens bei uns oder kommt nachts in ihr 'eigenes Zimmer', um dort zu schlafen. Wir haben ihr extra die Küche 'hundefrei' gehalten und die obere Etage, damit sie auch ihren eigenen Bereich behält. Auch unser kleiner Babyhund verhält sich ganz ruhig, wenn sich Rübe in die Wohnung schleicht.
Ich schreibe jetzt in diesem Hundeforum, in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt, weil ihr änliche Erfahrungen gemacht habt oder noch Tips für mich habt.
Mir tut meine arme Katze leid, ich streichel sie immer, wenn ich sie draußen entdecke und gehe mit ihr abends über die Weide spazieren..aber ich wünsche mir so sehr, dass sie sich auch wieder zu Hause aufhält.

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten,

die neue Hundebesitzerin Maja ;)
Maja1

Re: Brauche Hilfe und mache mir Sorgen

Beitragvon Mellie » Fr 24. Okt 2008 13:27

Hallo!
Wir haben auch eine "Drinnen-Draußen-Katze", ihr Name ist Molly.
Molly ist sehr sensibel und empfindlich.

Als Leah bei uns Einzug hielt, ließ Molly sich 8 Wochen fast nicht blicken.
Und dann brachte sie Leah einfach so eine Maus.

Leah ist mittlerweile 13 Monate alt, beide schlafen einträchtig bei mir im Bett, Leah putzt Molly die Ohren, und Molly bringt des öfteren Geschenke in Form von lebenden, halblebenden und -wenn wir Glück haben- auch mal toten Mäusen vorbei.

Katzen reagieren äußerst sensibel auf kleinste Veränderungen, lass ihr Zeit, sich an den Hund zu gewöhnen, wenn sie da ist, streichel sie, nehm sie auf den Arm, biete ihr besondere Leckerlies an

Im unteren Stock würde ich dem Hund kein Zimmer vorenthalten, der obere Stock jedoch gehört auch unserer Katze "allein".

Hab nur Geduld, das wird schon!

Gruß
Melanie
Zuletzt geändert von Mellie am Fr 24. Okt 2008 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mellie

Beitragvon Kiara » Fr 24. Okt 2008 13:41

Katzen sind im Gegensatz zu Hunden ja auch gerne mal allein und auf sich gestellt. Wenn sie nun nicht extrem abmagert oder panisch wird, würde ich auch der Dinge ihre Zeit lassen.
Kiara

Beitragvon Maja1 » Sa 25. Okt 2008 09:43

Hallo,

einen ganz lieben Dank für Eure Antworten. Hat mich getröstet. Letztendlich tue ich Alles, damit sich unsere Katze wieder zu Hause wohlfühlt, ich muss mich wohl in Geduld üben.
Leider ist gestern nachmittag die Mutti von unserem Welpen gestorben, nachdem sie in ein Auto gelaufen ist. Was für eine Scheiße :(

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende mit Euren Hundis.

Grüße von Maja
Maja1

Beitragvon Mellie » Sa 25. Okt 2008 16:06

Hallo Maja,

danke für die nette PN.

Ich möchte Dir und Dennis nochmal Mut zusprechen. Das Miteinader Hund-Katze regelt sich nicht so schnell.

Ich habe meiner Katze auch immer Vorrang gewährt, wenn sie mal da war, sie bekam vor Leahs Nase Futter, Leckerlie, Streicheleinheiten.

Habt einfach Geduld, das wird schon werden! Eure Katzen wissen ja, wo ihre Dosenöffner zu finden sind, und werden ihr Zuhause nicht so schnell wegen einem neuen Mitbewohner aufgeben.
Bild016.jpg
Leah und Molly, friedlich vereint. Und wer jetzt wissen möchte, wo ich meinen Platz habe: zusammengerollt auf dem Kopfkissen. :o))))
Mellie

Beitragvon Mellie » Sa 25. Okt 2008 16:26

Du brauchst Dir keine Sorgen machen, rede doch mal mit Deinen Eltern drüber, die wissen bestimmt auch, Dir diese Last von Deinen Schultern zu nehmen, hm?

Molly hat zu Beginn gefaucht, ab und an gekrallt und geschlagen (AUA, empfindliche Hundenase), und mittlerweile lässt sie sich von Leah die Ohren sauber schlecken!

Keine Panik!

Deine Eltern werden schon darauf achten, dass es Hund, Katze, Maus, Kindern - einfach ALLEN - in Zukunft gut gehen wird!

LG
Mel :)
Mellie

Beitragvon Kiara » So 26. Okt 2008 09:34

Häh, Dennis, wie denn nun? Eben schreibst du, ihr habt euren Labrador-Welpen schon, nun auf einmal ist er noch in Planung. Willst du uns veräppeln? :!:
Kiara

Beitragvon SaKiGuNi » So 26. Okt 2008 09:49

@kiara....schau mal auf die Nicks! ;) Obwohl ich ja manchmal auch denke, dass es die gleichen sind. :oops:

@dennis... sorry, aber übertreibst du es nicht ein wenig mit deiner Schilderung? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, wie du beschrieben hast. :|

Ich denke auch, dass die Katzen sich erstmal gewöhnen müssen. Bisher war es ja immer alleine ihr Reich, welches sie nun mit einem Hund teilen müssen. Katzen kommen ganz gut mal alleine klar draußen. Das wird schon wieder, das braucht nur Geduld, Geduld, Geduld... :roll:

LG, Sandy
SaKiGuNi

Beitragvon Kiara » So 26. Okt 2008 11:02

Und die meisteste geliebteste Katze hatte er hinterher noch mit Petersilie garniert... Bleib bei der Wahrheit und missbrauch unsere Zeit nicht mit Hirngespinsten oder such dir bitte ein anderes Forum.

Edit: Die beiden Account wurden übrigens zeitlich nur eine halbe Stunde voneinander entfernt erstellt. Warum macht mich das zusätzlich stutzig? :lol:
Kiara

Beitragvon Maja1 » So 26. Okt 2008 16:04

@ich-mag-labrador,

ich habe mir zwei Bücher gekauft, die es aber auch in der Regel in der Bücherei auszuleihen gibt. Sie heißen: ' Hund und Katze gemeinsam halten' von Gabriele Schneider und ' Hund und Katze unter einem Dach' von Gabriele Colditz. Da stehen auch noch einige Tips zur gemeinsamen Haltung drin.
Ich würde den Katzen auf keinen Fall Stress bereiten, wenn Sie nach Hause kommen und sie einsperren etc. Sonst kommen sie hinterher nicht mehr rein, aus Sorge, nicht mehr herausgelassen zu werden.
Wir waren gestern abend unterwegs, so dass ich nicht, wie sonst, um 19:00 Uhr mit unserer Katze draussen spazierengehen und sie kraulen konnte. Fand ich auch erst sehr schade, hatte doll an sie gedacht und dass sie jetzt auf mich wartet... Aber, als wir um 24:00 Uhr nach Hause kamen, hat sie draußen auf mich gewartet. Ich hab dann sofort den Kühlschrank geplündert und es regnete für sie Fleischwurststückchen....Danach ist sie sogar rein gekommen und ist nach oben auf ihren Schlafplatz gegangen. Und prompt setzte der Lieblingsleckerchen Regen schon wieder ein...Ich werde meiner Katze immer super tolle Erlebnisse verschaffen, wenn Sie nach Hause kommt, anders wird es, denke ich nicht laufen. Zuhause muss es einfach superklasse sein...und es darf keinen Stress geben.
Hab auch mal was von einem 'Wohlfühlduft' gehört. Wäre vielleicht auch ne Möglichkeit.

Liebe Grüße von Maja
Maja1

Nächste

Zurück zu Sonstiges