Vielleicht bald Hundehalter

Vielleicht bald Hundehalter

Beitragvon Minchen1313 » Mi 31. Dez 2008 02:11

Also ich werd jetzt bald umziehen und wollte mir dann endlich meinen großen Wunsch erfüllen: einen Hund.
Jetzt ist aber die Frage, was ich da beachten muss?
Welpe, oder älter?
Hündin oder Rüde?
Ist das überhaupt wichtig?

Hab mich versucht zu informieren, aber weiß auch nicht wo und im Internet finde ich auch nichts wirklich hilfreiches. Habe zum Glück noch bis Ende '09 Zeit.

Kann mir dazu jemand weiterhelfen?

Schonmal vielen Dank
Minchen1313

Re: Vielleicht bald Hundehalter

Beitragvon ShortysFrauchen » Mi 31. Dez 2008 12:22

Hallo!
Schreib etwas mehr über dich,Wohnsituation,Beruf oder/und Hausfrau,Kinder u.s.w.
ShortysFrauchen

Beitragvon Minchen1313 » Mi 31. Dez 2008 13:48

Also zieh bald alleine nach Kiel in ne 2 Zi. Wohnung und geh da zur Schule (zwischen 6-8 Std/Tag). Hab noch die Wahl wo die Wohnung liegt, weit im Grün, mit Garten, etc. Bin da nur leicht eingeschränkt. Hab keine Kinder und außerhalb der schulzeit bin ich flexibel. Meine Eltern wollen nicht, dass ich da alleine wohne, also würde sie den Hund mitfinanzieren.

Bin mir im klaren, dass ich mir damit zusätzlich große Verantwortung und arbeit auflade. Wir hatten auch schon mal nen Hund.
Minchen1313

Beitragvon ShortysFrauchen » Mi 31. Dez 2008 18:48

Es gibt da unterschiedliche Meinungen,MIR wären 6-8Std.alleine zu lang!
Es kommen immer noch andere Termine dazwischen,wo der Hund nicht mit kann oder darf (Arztbesuch,einkaufen) und schon sind es dann nicht mehr 6-8 sondern 8-10 Std.
ShortysFrauchen

Beitragvon Jenni » Mi 31. Dez 2008 19:53

Hm, das finde ich auch schwer! Wäre er denn wirklich 6 - 8 Stunden alleine oder könnte er wohin? Denn das würde ich grundsätzlich auch zu lange finden. Für einen Welpen - grade in der ersten Zeit sowieso und einen Hund aus 2. Hand, also jedenfalls aus dem Tierschutz, dürftest Du wahrscheinlich gar nicht bekommen, wenn Du so lange nicht da bist.

Ich kann Deinen Wunsch gut verstehen, aber kannst Du es wirklich übers Herz bringen ihn 6 - 8 Stunden allein zu lassen? Selbst wenn er dran gewöhnt wäre und keine Probleme hätte... ich würde das nicht können.

Aber vielleicht gibts ja sogar jemanden, der ihn nehmen kann?
Jenni

Beitragvon Akira » Mi 31. Dez 2008 20:00

Hallo Minchen 1313
wenn Deine Eltern es nicht so gerne haben das Du alleine wohnst , wie wär´s denn mit einem 2 Beinigen Mitbewohner ? . Halt eine WG ? Vielleicht wär das auch ne Überlegung wert ?
Oder Du müßtest wirklich gucken ob Du stundenweise einen Hundesitter findest . Kann den anderen nur beipflichten 6-8 Stunden sind seeeehr lang.

LG Akira und Heidi
Akira

Beitragvon Mellie » Do 1. Jan 2009 15:58

Hallo!

Ein Welpe kann schlecht 6-8 Stunden am Tag alleine bleiben, und auch ein älterer Hund - meine Meinung - braucht den Familienanschluß und kann auf Deine Gesellschaft über so lange Zeit schlecht auf Dich verzichten.
Wer erzieht den Hund, wenn Du nicht da bist? Wer führt ihn aus zum Gassi? Oder willst Du, dass Deine Eltern außer Hundesteuer, Hundefutter, Tierarzt etc. auch noch einen Hundesitter finanzieren?

Außerdem gehe ich davon aus, dass Du noch jünger bist und neben der Schule sicherlich noch andere Dinge zu tun hast - ausgehen, Freunde treffen, Freizeitaktivitäten OHNE Hund, etc.

Die Idee, in eine WG zu ziehen, finde ich hervorragend.
Ich selber habe in jungen Jahren in einer WG gewohnt, und sowas kann echte Vorteile bergen.

Überlege Dir die Anschaffung eines Hundes nochmals gut!

Gruß
Melanie
Mellie

Beitragvon Minchen1313 » Do 1. Jan 2009 22:29

Hab meine Gründe, warum eine WG auf keinenfall in Frage kommt. Daher fällt das weg. Zu mindest was fremde betrifft. Bekannte bzw. Freunde ist es aber auch zu schwer mit mir zu ziehen.
Natürlich wäre der Hund nicht die ganze Zeit alleine. Hab mich deswegen erkündigt und es gibt da super Hundesitter.

Schonmal vielen Dank
Minchen1313

Beitragvon Claudi93 » Do 1. Jan 2009 22:47

Hallo Minchen1313 ...
Ich kenne den Wunsch nach einem eigenen Hund zu gut! Und ich kann dich auch sehr gut verstehen..
Aber wenn du sagst, dass du gut 6-8 Stunden am Tag nicht da bist & der Hund dann solang alleine ist, finde ich die Entscheidung, dir einen eigenen Hund anzuschaffen, nicht so gut.
Du sagst, du hast dich nach einem guten Tiersitter erkundigt..
Aber wäre es nicht viel sinnvoller, wenn DU so einen Nebenjob als Tiersitterin machen würdest?
Denn wäre der Hund die meiste Zeit bei diesem Tiersitter, dann wäre es sowieso nicht dein Eigener.
Und für so ein Tier ist es auch nicht schön, jeden Tag "den Besitzer zu wechseln."
Überlege mal gut, du bist 6-8 Stunden am Tag weg, danach bist du gestresst.. Hast du dann überhaupt noch Lust gut 1-2 Stunden mit deinem Hund zu gehen? Und das mehrmals?
Ich glaube, dir fehlt die Zeit..
Denk wirklich mal darüber nach, sowas als Nebenjob zu machen.
Du hilfst anderen Menschen, anderen Hunden & dir selber machst du dann ja auch eine Freude :)

Freundliche Grüße :)
Claudi93

Beitragvon Kiara » Fr 2. Jan 2009 11:53

Wie wär's mit 2 Katzen?
Kiara

Nächste

Zurück zu Sonstiges