nun möchte ich mich als "Neuling" auch einmal zu Wort melden. War bisher nur stille Leserin.
Wir sind eine junge Familie mit einem 1,5 jährigen Sohn. Mein Mann und ich sind sehr tierlieb. Bisher teilen wir unser Heim mit 3 Degus (im Haus) und 3 Hasen/Kaninchen draußen. Ein Hund ist schon immer mein Traum. Wir wohnen in einem Haus mit einem kleinen Garten, allerdings ist es nur ein paar Minuten bis zum Wald und nur ein paar Schritte zur nächsten großen Wiese und den angrenzenden Feldern (Landleben eben

Mitte diesen Jahres werde ich wieder teilzeit arbeiten, habe jedoch das Glück einen Heimarbeitsplatz zu bekommen, somit bin ich zeitlich relativ flexibel. Mein Sohn darf dann vormittags in den Kindergarten und nun kommt das große Fragezeichen......
Ist der richtige Zeitpunkt für einen Hund gekommen????
Für mich ist es so schwierig dies zu beurteilen. Immer wieder surfe ich auf den Seiten der Tierheime und schaue die Neuzugänge an.... im Tierheim selbst kommen mir schon fast die Tränen, so gerne würde ich es einem Hund ermöglichen bei uns unterzukommen.
Sicherlich muss ich berücksichtigen dass unser Sohn noch relativ klein ist, das Gefühl für Tiere muss sich erst noch entwickeln etc. Mir persönlich ist es jedoch wichtig dass er mit Tieren aufwächst und auch die Rücksicht und alles was eben dazugehört lernt und auch respektieren kann.
Fragen über Fragen. Vielleicht gibt es im Forum Schreiber die in einer ähnlichen Situation leben???
Würde mich auf jeden Fall über jede Antwort freuen.