Läufigkeit

Läufigkeit

Beitragvon Morfie » Sa 14. Feb 2009 19:52

Hallo ihr,

nächste Woche Samstag wird ja unser neues Familienmitglied einziehen und der Besitzer erzählte mir heute, das die Hündin seit einer Woche läufig ist (erste Mal). Wenn sie dann zu uns kommt, sind es zwei Wochen.

Da wir immer nur Rüden hatten, bin ich gar nicht mehr so auf dem Laufenden zum Thema Läufigkeit. Wie lange dauert die Läufigkeit (2 oder 3 Wochen?), wann ist etwa die Standhitze und muss ich sonst noch etwas beachten, z.B. nach der Läufigkeit?

Danke schonmal für eure Antworten.

LG, Kirsten.
Morfie

Re: Läufigkeit

Beitragvon Gudrun » Sa 14. Feb 2009 20:35

Hallo Kirsten,

mit 3-4 Wochen Läufigkeit musst Du rechnen, die spannendsten Tage sind meist erst in der 3. Woche. Nach der Läufigkeit kann sich eine Scheinschwangerschaft einstellen mit den Symptomen der Trächtigkeit und entsprechender Verhaltensänderung. Manche Hündinnen bekommen etwa 4-6 Wochen nach der Läufigkeit eine Gebärmutterentzündung oder gar -vereiterung. Da eine solche lebensgefährlich ist, solltest Du auf Ausfluss und vermehrtes Trinken sowie ungewohnte Müdigkeit achten. Manche Gebärmutterentzündungen entwickeln sich ohne Ausfluss, können die Hündin sogar richtig dick werden lassen durch die Eiterfüllung. Braucht es alles nicht zu geben, sollte man als Hündinnenbesitzer aber drauf achten, um ihr ggf. schnell genug helfen zu lassen.

VG Gudrun
Gudrun

Re: Läufigkeit

Beitragvon Morfie » Sa 14. Feb 2009 21:07

Hallo Gudrun,

danke für die Antwort. Dann weiß ich schonmal, worauf zu achten ist. Bin eigentlich mehr Rüdenerfahren, die letzte Hündin habe ich bei meinen Eltern erlebt, vor über 20 Jahren.

LG, Kirsten.
Morfie

Zurück zu Sonstiges