Tja, da lag ich wohl auch 2 mal daneben...
Mag wohl aus dieser Fehlentscheidung meinerseits resultieren, dass Snoopy im Welpenalter nicht multiple Wirbelsäulenbrüche erleiden musste. Hat schon Recht der Test...
Ich hätte dem Herren vmtl. geraten es mal mit bei Ziehen einfach umdrehen zu probieren, und für jeden versehentlichen Leinenruck sich selbst heftig zu würgen - insofern spreche ich wohl leider kein "kyno-logisch"...
Im Ernst - vor einiger Zeit hab ich auf einer Hundespielwiese jemanden gesehn mit einem Junghund und Stachelhalsband (die Metall-Kettenwürger mit Stacheln - kennt man ja), der an dem Ding rumgezerrt hat wie blöd. Der Hals von dem Wauzi war richtig perforiert. Erstmal hatte ich Mühe extremste Formen von Agressionen zu verdrängen, dann habe ich ihn einfach mal drauf angesprochen: Er meinte niemand hätte ihm dazu geraten, auch in der Hundeschule (die lassen Hunde mit Stachelhalsband überhaupt rein???) hätte man ihm eher abgeraten, aber es würde schon ein bisschen helfen. "Und schliesslich soll ja wenn schon eher der Hund leiden als er selbst" (als er das gesagt hat musste ich mit mir ringen ihn nicht zu ...). Aber irgendwie hab ich mich entschlossen doch fachlich zu bleiben und hab ihn gefragt ob er bereit wäre mir seinen Hund für 5 min auszuleihen. Erstmal weg mit dem sch.. Halsband und Leine normal dran. OK - Hundi hat sofort ziemlich gezogen. Aber nachdem ich 10x nacheinander direkt umgedreht bin konnte ich schon 5m ohne ziehen laufen und nach weiteren vielen Drehungen und ein paar Leckerlies und loben zur Motivierung ging es schon ein ganzes Stück ganz gut. (Den Blick vom Herrchen hättet ihr mal sehen sollen

). Ich hab dann nur noch gemeint er soll das (an den Spitzen blutige) Stachelhalsband mal selber anlegen (Gut, ihr hättet meinen Blick sehen sollen als er's tatsächlich gemacht hat

) Tja und dann hat er ein wenig zugezogen (ich hätte ja zu gern noch weiter gezogen...), danach hat er gesagt er will das Mistding erstmal wegtun und es anders probieren, er hätte sich ja nicht gedacht dass das so wehtut, das sei ja schlimm für den Hund - "schliesslich hat er ihn ja auch lieb". Fazit: LEUTE GIBT's... da weiss man auch nicht mehr was man denken soll.
LG