Zu spät für Hundeschule ?

Zu spät für Hundeschule ?

Beitragvon Nana152 » Mo 16. Mär 2009 14:56

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte daher erstmal ein wenig erzählen.

Vor 2,5 Jahren, hatten mein Mann und ich uns einen Mischling (was da wohl alles drinne war) aus einer Pflegestelle geholt. Damals war der Gute gerade mal 8 Monate jung und noch sehr ungestüm (verständlicher Weise ;) )
Jedenfalls stellte sich dann auch sehr schnell raus, dass er leider nicht "unser" Hund war, da wir ihm lange nicht das alles bieten konnten, was er gebraucht hätte da wir selbst einen kleinen Sohn (mittlerweile sinds 2) hatten und ich ihm daher nicht die ungeteilte Aufmerksamkeit geben konnte, welche er aber so dringend gefordert hatte.
Wenn wir mit ihm bei Freunden oder Familie waren, die selbst einen Hund hatten, klappte es wunderbar, er war ein richtiger Vorzeigehund, führte Kommandos aus, horchte aufs Wort, sobald wir wieder alleine unterwegs waren, wars aus. Kein Kommando klappte mehr, aus Frust und Langeweile musste so manche Inneneinrichtung oder Kleidungsstück dran glauben etc.
Als wir in der Pflegestelle um Hilfe baten, wurde uns zu Bachblüten etc geraten um ihn "ruhig" zu stellen :shock:
Es kam dann wies kommen musste, ich kam irgendwann ins Krankenhaus und daher war mein Mann abends mit meinem Sohn noch bei mir um mich zu besuchen.
Als er nach 2 Stunden wieder Heim kam, hatte unser Rüde eine Schneise der Verwüstung durch das komplette Haus gezogen und sich letztlich an den Kinderspielsachen im Laufstall vergriffen.
Mein Mann hatte ihn auf seinen Platz geschickt, weil er erstmal auf WC musste und legte unseren Sohn neben sich im Bad auf den Boden (damals ca 6 Monate alt) und ohne das irgendwer was gesagt oder getan hätte kam der Vierbeiner ins Bad und schnappte einfach so nach unserem Kleinen. :(
Das war für meinen Mann zu viel, er brachte ihn, noch an diesem Abend zu der Pflegestelle zurück. Ich erfuhr erst Tags drauf was geschehen war.

Lange hatten wir das Thema von uns weggeschoben...es hatte einfach nicht gepasst, der kleine Racker ist mittlerweile als Zweithund vermittelt und macht anscheinend nun auch keinerlei Zickerlein mehr :)

Mittlerweile läuft bei uns auch alles seinen Gang. Die Kids werden täglich älter, wir eben auch und so kam es irgendwie, dass wir letzten Donnerstag, auf der Suche nach einer Katze, ins Tierheim sind.
Aber beim beäugen der Samtpfoten, mussten wir schnell erkennen, dass dies leider auch garnicht das Richtige für uns war, schon garnicht mit den zwei Kindern.
Wo wir schonmal da waren, sind wir noch bei den Hunden vorbei ...eigentlich einfach nur so....es gab keinen besonderen Anlass....wir wollten den Kindern auch die Hunde zeigen, erklärten, weswegen sie da sind und dann geschah es !!!
Wir kamen an ein Gitter hinter welchem sich ein Beagel - Mix befand, total ruhig und gelassen, völlig ungestört trotz tierischem Gebelle um sie herum.
Eine Hundedame die ganz interessiert ans Gitter kam. Mein Mann sprach leise mit ihr, sie lauschte gespannt. Die Kids und ich beobachteten aus dem Hintergrund.
Mein Mann hielt vorsichtig die Hand ans Gitter und ließ sie schnuppern und schlecken und sprach ruhig mit ihr. Sie sah auf und betrachtete mich und die Kinder sehr neugierig, also ging ich langsam runter und kam auch zu ihr ans Gitter und begann zu sprechen, links und rechts je einen Sohn von uns am Bein sie schnupperte und schleckte und war sehr neugierig und total sachte :D

Jedenfalls sind wir dann wieder raus.....wir, also mein Mann und ich, waren total verwirrt und verstört im ersten Moment, keiner traute sich recht es anzusprechen, da kam aber schon die Tierheimleitung und stellte uns ein paar Fragen, was wir suchen, etc.
Jedenfalls kamen wir zwei Tage später wieder hin um sie einfach mal mit Gassi zu nehmen.
Sie schnupperte wieder, weddelte wie verrückt mit dem Schwanz und stiefelte gelassen neben uns her.
Nachdem sie spitz bekommen hatte, dass ich ihr auch was mitgebracht hatte :roll: :lol: testeten wir auch mal ein "Sitz" und das saß wie ne eins ;)
Plötzlich ging unser Großer (3, 5 Jahre) her und nahm sie einfach in den Arm, so schnell konnte ich garnicht reagieren wie das geschah, mir blieb das Herz stehen, doch ehe ich ihn wegziehen konnte bekam er ein feuchtes Schleck mitten durchs Gesicht und die Hundedame stiefelte fröhlich weiter :D
Auch der kleine (1 Jahr 8 Monate) bekam, nachdem er sie mit einem leckerli bestochen hatte ( ;) ) ein Schleck quer übers Gesicht und freute sich wahnsinnig :lol:

Wir brachten sie wieder zurück, verabschiedeten uns ausgiebig und morgen geh ich mit den Kindern wieder hin um nochmal Gassi zu gehen *freu*

Aber jetzt haben wir nach wie vor ein wenig bammel....wir fragen uns die ganze Zeit, ob wir diesmal alles richtig machen, ob wir wohl diesmal bei Problemen Hilfestellung bekommen, nicht wie vorher ?
Sie ist jetzt auch schon 6 Jahre alt, daher auch etwas ruhiger als unser erster damals war, aber ich weiß leider noch nichts über ihre Vorgeschichte....ich hatte überlegt, ggf. eine Hundeschule mit ihr zu besuchen da dies auch vom Tierheim direkt angeboten wird und frage mich, ob es evtl eine "Grenze" gibt, ab wann das zu spät ist, oder kann man das bis ins hohe Hundealter machen ?
Wir sind hin und her gerissen, die Kids sprechen von nichts anderem mehr, wir Eltern können es kaum erwarten wieder hin zu gehen und sie aus ihrem Alltag zu entführen. Wir wohnen in einer tollen Gegend, zwar Miete im 3 Familien - Haus, aber das Ok vom vermieter haben wir und von der Haustüre fallen wir quasi direkt ins Feld :lol:
Aber wir haben so Angst was falsch zu machen ? Ist das normal ?

Lange Rede kurzer Sinn, was ich damit sagen will weiß ich eigentlich garnicht.....Wir gehen jetzt erstmal morgen wieder Gassi und ich erkundige mich mal nach der Vorgeschichte...

LG Nana
Nana152

Re: Zu spät für Hundeschule ?

Beitragvon Gudrun » Mo 16. Mär 2009 15:09

Hallo Nana,

Ihr könnt auch mit einem über 10-Jährigen die Hundeschule erfolgreich besuchen. Nur Mut! Klingt doch bis jetzt alles gut.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Nanne » Mo 16. Mär 2009 16:37

Hallo Nana,

das hört sich ganz so an, als hättet Ihr Euch verliebt. :)
Bei unserem ersten Hund war das ähnlich, allerdings sind wir auf der Suche nach einem Hund gewesen. Bei meinem Mann und dem Hund hat dann auch der Blitz eingeschlagen und einige Tage später hatten wir Luis bei uns. Wir haben das nie bereut, er war ein Traumhund. :)

In die Hundeschule kann man und sollte man auf jeden Fall gehen, selbst wenn der Hund es nicht "erfordert" gibt es Euch als Halter Sicherheit wie, was zu handhaben ist. Denn manchmal ist man sich unsicher und die Fellnasen haben das sehr schnell raus und nutzen diese dann auch aus, wie die lieben Kinderlein. ;)

Ich drücke Euch die Daumen, daß Ihr Euren Hund gefunden habt, und alles klappt!

Liebe Grüße
Nanne und Mo
Nanne

Beitragvon PrincessFuture » Mo 16. Mär 2009 22:55

Hi Nana!

Also ich denke, wenn ihr euch verliebt habt und ihr euch das wirklich GUT überlegt...dann kann man das sicherlich machen.
Hundeschule würde ich als ein Muss betrachten, auch damit ihr einen Kontakt zu einem Trainer habt, falls es Probleme geben sollte.

LG
PrincessFuture

Beitragvon Nana152 » Di 17. Mär 2009 06:33

Huhu,

ja, verliebt trifft es vollkommen :D

Damals war alles total überstürzt, wir haben uns in der Pflegestelle den Hund angesehen und zwei Tage später brachte uns ihn die Dame direkt vorbei, so nach dem Motto "macht mal".
Das wollen wir diesmal vermeiden, daher gehen wir ja jetzt auch bei jeder Gelegenheit ins Tierheim und freunden uns langsam mit der Dame an.
Denke auch dass wir erstmal noch zwei dreimal Gassi gehen, alles ganz in Ruhe ;)

Das ist so toll mit der Hundeschule, ich möchte das gerne nutzen, zum einen um ihr Zeit zu bieten, die wirklich nur ihr und mir gehört bzw ihr und meinem Mann und natürlich auch damit ich diesmal weiß wie ich in gewissen Sitationen reagieren muss. ;)

Hach, das klingt so schön, ich kanns kaum abwarten heute Mittag wieder hinzufahren :D Hoffentlich erinnert sie sich noch an uns :D

LG Nana
Nana152

Beitragvon Tilljacker » Di 17. Mär 2009 08:36

Hallo Nana,

dass ihr euch in die Maus verliebt habt kommt ja sehr deutlich raus bei deinem Bericht.
Da scheint doch ein Hund seine Familie gefunden zu haben :D!

Ob es für euch der richtige Zeitpunkt ist, das können nur Du und Dein Mann beantworten.
Für mich wären die beiden Kinder noch zu klein, als dass ich mir einen Hund geholt hätte.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich ein eher zögerlicher und nachdenklicher Typ bin.

Wenn Du es jetzt problemlos schaffst, den Weg zum TH und die Gassirunden unterzubringen, dann klappt das zeitmäßig im Alltag sicher bei euch auch.

Wichtig finde ich nur, dass die Kinder einen hundegrechten Umgang lernen, denn manchmal kommen die Lütten auf die merkwürdigsten Ideen...

Sonst kann ich nur wärmtens eine Hundeschule empfehlen- man lernt selber eine ganze Menge auch noch mit einem älteren Hund und trifft oft sehr nette Leute.

Du hast Zweifel, ob der Hund Dich wiedererkennt?

Sollte wirklich Beagle drinstecken und Du hast wieder einen besonders leckeren Happen dabei, dann bin ich nach meinen Erfahrungen mit Beageln zu 100% sicher :lol: , dass sie Dich erkennt!

LG Anja
Tilljacker

Beitragvon Nana152 » Di 17. Mär 2009 13:10

Huhu Anja,

vielen Dank für Deine Antwort :D

Jup, das Gassi gehen heute is problemlos in den Tagesablauf eingeplant. Hab mir natürlich auch schon ausgemalt, wie es sein könnte, wenn sie hier einzieht, auch wenn ich ab Spätjahr dann wieder arbeiten bin, passen die Gassi runden super rein ;)

Mit den Kids sind wir eigentlich von anfang an am üben, da die Eltern meines Mannes einen Hund haben und meine Schwester auch, sind sie unweigerlich oft mit den Vierbeinern in Kontakt. Auch unterwegs auf der Straße, schauen wir danach, dass sie nicht einfach auf einen Hund zustürzen oder ungefragt dran rumtatschen.
Wie das dann wird, wenn die Hundedame hier ist weiß ich noch nicht, dass wird anfangs für mich sicherlich etwas stressig, bis die zwei geschnallt haben, dass sie in ihrer Rückzugsecke ungestört sein darf und muss....wobei ich da recht optimistisch bin, da es bei meiner Schwester auch klappt, das Hundebett und das dicke Hundekissen im Wohnzimmer sind tabu, das wissen die beiden schon, bin da eigentlich recht guter Dinge ;)

Für uns wäre es jetzt schon ein guter Zeitpunkt, zum einen bin ich noch den ganzen Tag da und wenn ich arbeiten bin ist mein Mann zu Hause und für die Kids und mich wärs auch von Vorteil weil wir dann wirklich dauernd draußen wären....sind wir zwar jetzt auch schon aber nach ner Stunde Sand spielen und Rad fahren wissen wir als nimmer was wir noch anstellen sollen :lol:

da is definitiv Beagel drin :lol: Beagel und *grübel* Porcelaine oder so ähnlich...die Leckerli liegen schon bereit, die gleichen wie letztes mal, bin also sehr gespannt ob sie beim Jackentaschenrascheln wieder quer beifuß steht :lol:

Gerne berichte ich später wie es gelaufen ist und was man mir zur Vorgeschichte etc noch erzählen konnte. Bin schon sehr neugierig ;)
Werd wohl auch direkt mal wegen der Hundeschule fragen, wie oft das dan statt findet und so.

LG Nana
Nana152

Beitragvon Freitag » Di 17. Mär 2009 13:53

Hallo Nana,
das hört sich alles ganz klasse an. Denke, da haben sich wirklich Hund und Halter gefunden. Aber es ist schon gut so, dass ihr nichts überstürzt und erst einmal den Hund über mehrere Spaziergänge kennenlernt.
Würde an eurer Stelle im Tierheim schon ein ernsthaftes Interesse an der Hündin kundtun, nicht dass ein Kurzentschlossener euch den Hund wegschnappt.
Bin auch sehr neugierig und gespannt, was ihr über den Hund so in Erfahrung bringt. :)

Viele Grüße,
Sanja
Freitag

Beitragvon Nana152 » Di 17. Mär 2009 14:22

Huhu,

ja, das ist natürlich schwer, am liebsten würd ich sie direkt einpacken muss mich aber immer selbst zügeln, langsam und gediegen.
Bei unserem ersten Hund kamen die ganzen "macken" auch erst mit der Zeit, sie waren die ganze Zeit da, aber nicht so offensichtlich, die rosa rote Brille eben :roll:
Aber bei ihr lassen wir uns nun schön Zeit.
Wenn wir nachher wieder hingehen, das Gassi gehen wieder so gut klappt und ich die paar Infos gesammelt habe, die mich brennend interessieren, werd ich sie direkt reservieren lassen.
Denke das wir dann Donnerstag nochmal hin gehen und Samstag nochmal alle zusammen und uns dann wieder beratschlagen *hibbel* :D

So, nun muss ich aber ins Bad, hundeklamottis anziehen, die Kinder fertig machen und dann husch husch ;)

LG Nana
Nana152

Beitragvon Claudia + KY » Di 17. Mär 2009 15:50

Hi Nana!

Das hört sich ja echt toll an!! Fällt unter die Rubrik "Gesucht und Gefunden" :D
Einen gute Hundeschule würde ich Euch auf jeden Fall empfehlen. Meist lernt der Hundehalter mehr als der Hund. ;)

Halte uns bitte auf dem laufenden wie es mit Deiner Beagel-Mix-Dame weiter geht.
Wie heist sie den eigentlich??

LG Claudia + Bande
Claudia + KY

Nächste

Zurück zu Sonstiges