FCI-Papiere

FCI-Papiere

Beitragvon Lennox » Mo 20. Apr 2009 08:14

Hallo zusammen,
mein Name ist Chrissi und mein Hund heisst Lennox.
Wir sind hier ganz frisch im Forum.

Seit einigen Tagen beschäftigt mich eine Frage. Und zwar habe ich gehört, dass in Holland und Frankreich ein Gesetz gilt, wonach pitbullähnliche Hunde beschlagnahmt und dann getötet werden.
Mein Lennox ist kein Pitbull jedoch hat er kurzes Haar und wird auch, wenn er ausgewachsen ist einen breiten Schädel haben.
Laut eines Berichtes können viele Rassen in dieses Raster fallen, Boxer, Labradore etc.
Für die Tiere sind laut Bericht FCI-Papiere notwendig.
Diese Papiere habe ich für meinen Hund nicht. Er ist von einer Züchterin, mit der auch alles in Ordnung ist, jedoch ist er eine Antikdogge. Das ist eine neue Rasse, welche es erst seit 2002 gibt. Es ist eine Rückzüchtung zum alten Mollosser aus der Antike. Für die Zucht werden Dogo Canarios und Cane Corso Hunde eingesetzt, weil diese Rassen dem alten Mollosser aus der Antike am ähnlichsten sind.

Die Anerkennung der Rasse Antikdogge beim FCI- Verband ist wohl erst für 2012 geplant.
Das heisst also jetzt in unserem Fall, dass wir zwar eine Ahnentafel bsitzen aber nicht diese FCI-Papiere.
Ist es dennoch möglich nach Holland zu reisen oder Frankreich?

Wer kennt sich damit aus?

Ausserdem denke ich, dass es sinnvoll ist viele Hundebesitzer über diese Sachlage zu informieren, da es immer noch viele gibt, die darüber gar nicht Bescheid wissen.
Gefährdet sind ja insbesondere auch Tierheimhunde, welche wohl in den seltensten Fällen Papiere haben.
Es gibt einen Bericht zu lesen auf der Seite von Tierschutz Mönchengladbach.

Liebe Grüsse aus dem Bergischen,
Chrissi & Lennox
http://www.ivo-aus-der-antike.de
Lennox

Re: FCI-Papiere

Beitragvon ShortysFrauchen » Mo 20. Apr 2009 11:27

Hallo Chrissi!
Eine Bekannte beschäftigt sich mit dieser Rasse,evtl.kann sie dir helfen!?
http://diesolinger.npage.de/kontakt.html
Schreib ihr doch mal!

Ich weiss,das einige Besitzer,die "kampfhundähnliche Hunde" haben,eine Bescheinigung vom TA bekommen oder,wenn der Hund vom TS ist,eben von diesem.
Ob das auch über die Stadt-oder Gemeindeverwaltung läuft,weiss ich nicht.
ShortysFrauchen

Re: FCI-Papiere

Beitragvon Lennox » Sa 23. Jan 2010 20:52

Habe diese Nachricht heute per PN bekommen und möchte es gerne für Alle sichtbar machen.

Holland mit Hund - Aggressive Hunde

Die umstrittene alte Regelung für aggressive Tiere und sogenannte "Kampfhunde", die sogenannte RAD, ist nach Angaben der Botschaft der Niederlande am 1. Januar 2009 außer Kraft gesetzt worden.

Nach der alten RAD-Regelung wurden zuvor in Extremfällen sogar Einschläferungen angeordnet. Nach Aussage der niederländische Botschaft vom Februar 2009 ist die alte RAD-Regelung nicht mehr rechtsgültig.

Hunde können aber weiterhin einem Test unterzogen werden, wenn sie einen Beißvorfall verursacht haben.
Auch wenn die Informationen auf offiziellen Auskünften beruhen, können wir für die Auslegung und Anwendung dieser Regelungen leider keine Haftung übernehmen. Zumal das niederländische Ministerium für Landwirtschaft und Natur immer noch an neuen Regelungen arbeitet.

Wenden Sie sich bei offenen Fragen zu Listenhunden deswegen bitte an die Botschaft der Niederlande, die neue Informationen zeitnah zur Verfügung stellen kann.

Auf einer weiteren Seite habe ich gelesen, dass die Tötung von beschlagnahmten Hunden mittlerweile verboten wurde.
Lennox

Zurück zu Sonstiges