Seite 1 von 2

erstes Hündchen

BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2009 10:16
von Melli20
Huhu zusammen....
Habe mich hier grade angemeldet um mich mal etwas schlau zu machen.. :mrgreen:

Mein Partner und Ich haben uns jetzt überlegt uns einen kleinen Hund anzuschaffen,

Ich habe allerdings auch 2 Kaninchen, könnte das ein problem werden oder kann man jedem Welpen beibringen das er da nicht ran darf??

Lg

Re: erstes Hündchen

BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2009 10:33
von Claudia + KY
Hallo Melli!

Herzlich willkommen hier im Forum!

Ich würde mir auf keinen Fall einen Jagdhund anschaffen oder einen Mischling wo ein Jagdhund mit dabei gewesen sein könnte. Anlernen kann man zwar vieles aber wenn dann der Jagdtrieb doch durchbricht könnte das böse enden. :?

Meine Hündin ist eine Schäfer-Setter-Mix und jetzt mit 3 Jahren zeigt sie das wirklich ein Setter mit drinn steckt. Beim Spaziergang ist Fährten lesen ihre Lieblingsbeschäftigung und wenn ich es ihr erlauben würde würde sie auch jagen gehen. :?

LG Claudia + Bande

Re: erstes Hündchen

BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2009 10:40
von Melli20
Ich hatte so an einem Jack Russel gedacht, der hat doch nichts von einem Jagthund oder?
Was für Rassen sind denn am besten angebracht?

Re: erstes Hündchen

BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2009 11:00
von Melli20
Welche Rasse würde denn am besten passen die nicht jagen?

Re: erstes Hündchen

BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2009 11:03
von Lea
also jack russel ist definitiv ein jagdhund- sowie alle terrier arten (soweit ich weiß)
wegen anderen rassen, kenn ich mich nciht aus- aber jagen würden alle mehr oder weniger wenn sie könnten wie sie wollten
lg

Re: erstes Hündchen

BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2009 11:18
von Akira
Hallo Mellie 20,

vielleicht wär es nicht schlecht wenn Du Dir ein Buch besorgst. In dem die Hunderassen so im allgemeinen Beschrieben werden. Und dann kannst Du ja noch überlegen. Welche passen könnte und Dich speziell nach der interessantesten informieren.

LG Heidi

Re: erstes Hündchen

BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2009 11:38
von Claudia + KY
Also Jack Russel würde ich Dir jetzt nicht wirklich empfehlen. Wir haben hier einige Mitglieder die diese Rasse zuhause haben, vielleicht schreiben sie noch was zu dem Thema.

Ich weis ja jetzt nicht was die Mindest- bzw. Maximalgrösse Eures Wunsch-Hundes ist, aber mir würde jetzt einfallen Kleinpudel, Zwergpinscher, Chihuahua, Malteser, Havaneser, Fanzösische Bulldogge, Mops.....
Zum Tibet Terrier könnte Petra noch etwas schreiben, sie hat diese Rasse mal gezüchtet.

Wie sieht es denn mit den übrigen Überlegungen aus?
Wieviel Zeit habt Ihr für den Hund?
Kann er mit in die Arbeit?
Was habt Ihr von mit ihm zu unternehmen?
Wieviel Zeit wollt Ihr für die Fellpflege aufwenden?

LG Claudia

Re: erstes Hündchen

BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2009 11:39
von Charlie-rulez-
Hallo, wir haben auch 2 Kaninchen, die laufen frei in der Wohnung rum, unser Welpe findet die total interessant, ist allerdings kein Jagdhund. Er ist ein Spitzmischling und eignet sich daher super. Aber allein würde ich die Drei dennoch nicht zusammen lassen, wenn wir nicht da sind, wandern die karnickel in ihren Käfig.
Also vom Terrier würde ich, falls du Hundeanfänger bist, abraten. Jackrussel sind zwar sehr süße und verspielte Kerlchen, aber brauchen ein erfahrenes Herrchen, weil sie dir sonst sehr schnell auf der Nase rumtanzen.

Liebe Grüße

Re: erstes Hündchen

BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2009 12:06
von Mellie
Hi!

Ich empfehle dir, dich vor dem Hundekauf genau zu informieren, was ein Hund braucht und wie sich das Leben MIT Hund gestaltet.
Ein Hund ist kein nettes Accesoire sondern ein FAMILIENMITGLIED, das Zeit und Geld, Pflege, Erziehung, Zuwendung, Sport, Spiel, Spaß braucht - und das (wenn alles gut läuft) über 12 oder mehr Jahre.

Wenn du dir genau überlegt hast, ob du in das Leben eines Hundes passt, kannst du dich im Internet oder Büchern über Kleinhunderassen informieren.

Einen Hund anzuschaffen sollte wohl überlegt sein.
Ich spreche da aus Erfahrung 8-)

LG
Mellie und Leah, die schon Hornhaut unter den Füßen hat und Jacko, der mit seinen rosa Tatzen durch Bref-Brühe gelaufen ist und jetzt Wund-und Heilsalbe an den Baby-Füßchen hat :(

Re: erstes Hündchen

BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2009 12:08
von Herr Mannelig
Grüüüüß dich,

zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen :)
Den Antworten oben schließe ich mich an - ein Jackie geht gar nicht als Anfängerhund und schon überhaupt nicht mit Kaninchen.
Vor Jahren hatten wir auch mal eine Jackie-Hündin. Die sind ja nun echt süß und putzig, erfordern aber derart viel Aufmerksamkeit und vor allem Erziehung, daß diese Rasse definitiv in die Kategorie "schwer - nix für Anfänger" fällt. Und die Kaninchen hätten keinen Spaß mehr sondern nur noch Dauerstreß!
Wie so oft auch hier mein Rat: Schaut doch mal bei euch in den Tierheimen vorbei! In der Regel können die da Auskunft geben, ob der Hund mit anderen Tieren verträglich ist. Ist er Katzenverträglich, sollte es auch mit Kaninchen klappen.

Lieben Gruß