Ich hätte gerne einen 2 Hund!

Ich hätte gerne einen 2 Hund!

Beitragvon Tabby03 » Do 30. Jul 2009 13:42

Hallo Ihr lieben!
Ich hätte gerne mal Eure Meinung Gewusst.
Seit Jahren wünsche ich mir schon einen 2 Hund um genauer zu sein einen Golden Retriever. :P
Nur bissher hat der Rahmen für einen zweiten nicht gepasst. Jetzt sind wir das heißt mein Mann meine Tabby und ich umgezogen in eine Doppelhaushälfte mit Garten und wenn wir 100 m laufen sind wir im Grünen. Ich fange am 1.10.2009 meine Ausbildung zur ex. Altenpflegerin an.Und dann wird die Tabby länger mal alleine bleiben müssen und wir hatten uns dann überlegt wenn sich alles mit der Ausbildung eingespielt hat dann einen Goldi uns zu holen.Keinen Welpen sondern einen erwachsenen aus einem Tierschutz und natürlich nur dann wenn einer von uns beiden Urlaub hat und der Hund sich gut einleben kann. Mein Mann ist Berufstätig hat mittags aber eine Pause in der er mit den Hunden rausgehen kann.Und ich würde halt wenn vor oder nach meiner Schicht mit den Hunden rausgehen wie ich es sonst auch gemacht habe.
So das wars von mir bin über jede Antwort bzw Rat dankbar....... :!:
Lg Jacqueline
Tabby03
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 30. Mai 2009 09:05

Re: Ich hätte gerne einen 2 Hund!

Beitragvon Gudrun » Do 30. Jul 2009 14:37

Hallo,

ich denke, "wenn sich alles mit der Ausbildung eingespielt hat", solltet Ihr miteinander noch einmal ehrlich diskutieren, ob Ihr Euch wirklich einen Zweithund - und noch dazu einen großen, starken, ausgewachsenen unbekannter Herkunft aus dem Tierschutz (!) - wirklich antun wollt. Immerhin kann der beachtliche "Macken" und Probleme mitbringen und auch Tabby gefährlich werden.

Zwei Hunden gerecht zu werden ist schon sehr viel aufwendiger, als nur auf einen Rücksicht nehmen zu müssen. Außerdem sind körperliche Mängel, die hohe Tierarztrechnungen nach sich ziehen, immer öfter ein Grund zur Abgabe. Wieviel Geld könnt Ihr ggf. für einen kranken Hund aufbringen?

Nachdenkliche Grüße

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Ich hätte gerne einen 2 Hund!

Beitragvon Tabby03 » Do 30. Jul 2009 14:53

Hallo Gudrun.
das ein 2 Hund natürlich auch doppelt arbeit macht und das die Tierarztkosten sich verdoppeln ist uns durch aus bewusst.Für Tabby haben wie einen OP Versicherung, eine kranken Versicherung und eine Haftpflicht Versicherung abgeschlossen. Also 2.000 Euro haben wir aufjedenfall zu jederzeit.Natürlich kann das sein das ein Tierschutzhund nach einer schlechten Vergagenheit macken aufweisen kann dennoch bin ich der Meinung das auch diese Hunde ein Zuhause verdient haben. Und nicht alle haben ein unüberwindbares Trauma. Man muss sich halt mit der Auswahl des Hundes zeit geben . lg Jacqueline
Tabby03
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 30. Mai 2009 09:05

Re: Ich hätte gerne einen 2 Hund!

Beitragvon Mellie » Do 30. Jul 2009 15:21

Hallo!

In unserer Nachbarschaft lebt ein junges Ehepaar, die zuerst einen, dann zwei Hunde hatten.

Beide - die Zweibeiner - sind berufstätig.
Verlassen sie das Grundstück, jaulen BEIDE Hunde um die Wette. Sie sind im Zwinger untergebracht.

Tabby ist euer Ersthund, ihr kennt ihn in-und auswendig.
Ein Tierheimhund, gerade ein älterer, kann enorme Macken in Sachen Gesundheit und Verhalten aufweisen, die Tabby beim Alleinsein mit dem "Neuen" gefährlich werden könnte.
Da nützen auch keine 2000 Euro Rücklagen, falls etwas geschehen sollte!

Hier wurde bereits in einem anderen Thread gejammert, weil der ältere Tierheimhund die KINDER !!!! anknurrt und nach ihnen schnappt!
Schon gelesen?

Als wir unseren Zweithund holten, ließ ich die beiden das erste Mal nach 6 (8?) Wochen kurz alleine!

Gruß
Melanie
Mellie
 
Beiträge: 1277
Registriert: Do 4. Sep 2008 18:33
Wohnort: Badisch Sibirien

Re: Ich hätte gerne einen 2 Hund!

Beitragvon bellina » Do 30. Jul 2009 15:27

ich hab ja auch 2 hunde und ich hab's ähnlich gemacht wie mellie, mindestens 2-3 monate!!!! hab ich die Beiden nicht aus den augen gelassen und genau aufgepasst, wie sich das mit den zwein entwickelt.


und außerdem: 2 hunde = 2 x mehr vergnügen aber auch 2 x mehr action u. arbeit!

ich hab z.B. charakerlich 2 völlig verschiedene hunde, und jeder hund wünscht eine gewisse aufmerksamkeit für sich!

also so ca. 3 - 4 stunden am tag bin ich intensiv mit den zwei'n beschäftigt..............., hast du die zeit dazu???????
bellina
 
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 15. Apr 2009 07:53

Re: Ich hätte gerne einen 2 Hund!

Beitragvon Gudrun » Do 30. Jul 2009 15:40

Hallo Tabby,

natürlich haben auch Secondhand-Hunde ein liebes, neues Zuhause verdient. Ob 2 Berufstätige im Wechsel das bieten können, wenn schon ein Hund da ist, wage ich infrage zu stellen. Gerade so ein Hund aus dem Tierschutz braucht oft sehr viel mehr Zuwendung, Erziehung, Verhaltenskorrektur usw. als man für einen Zweithund nebenbei zum Fulltime-Job leisten kann. Auch 2.000 Euro als Rücklage für Tierärzte können verdammt schnell aufgebraucht sein. Versicherungen schließen die Zahlung bei "rassebedingten Krankheiten" oft von vornherein aus. Skeletterkrankungen sind bei Retrievern häufig und kosten immer wieder. Die Beziehung zwischen Tabby und dem Neuen kann gut gehen oder auch nicht. Letzteres kann zu Beißunfällen zwischen den beiden Hunden führen, ersteres zu solchen gegenüber Fremden (Rudeleffekt). Alle schlimmen Beißunfälle der vergangenen Jahre wurden von 2 Hunden gemeinsam verursacht! Wie gesagt, diskutiert Ihr das unter Euch, wenn's soweit ist.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Ich hätte gerne einen 2 Hund!

Beitragvon Tabby03 » Mo 3. Aug 2009 07:07

Hallo,
ich bin mit Hunden aufgewachsen und ich hatte immer Hunde (Schäferhund,Cocker Spaniel ,Yorkshire Terrier usw.)von meinem Mann ist Tabby der 1 Hund vorher hatte er nur Katzen.Mein Mann hat immer feste Zeiten nur ich habe Wechseldienste. Wir verbringen fast unsere ganze Freizeit mit unserem Hund.
Das ein 2 Hund natürlich zusätzliche Aufmerksamkeit,Futter und natürlich Kosten verursachen ist uns durchaus bewusst da wir schon seit 2-3 uns darüber informieren.
Nur wie sich das hier anhört dürften Berufstätige überhaupt keine Hunde halten weder 1 geschweige denn 2. Und das finde ich sehr komisch.Geht ihr denn nicht arbeiten?
Naja mir fällt hier nichts mehr zu ein...........
Tabby03
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 30. Mai 2009 09:05

Re: Ich hätte gerne einen 2 Hund!

Beitragvon Logan » Mo 3. Aug 2009 07:32

hallo tabby,
verstehe deinen unmut gerade nicht, in deinem theard hast du gefragt was wir zu einem 2. hund sagen würden :?: und nun haben einige ihre meinung dazu gesagt und die gefällt dir nicht :(
im entdefekt muß jeder für sich entscheiden und dies sind nur eintscheidungshilfen aus denen man sich seinen teil raus nehmen kann ;)

ich bin berufstätig, habe einen hund, und auch schon dran gedacht mir einen 2. anzuschaffen, aber ich lass es, bin voll ausgelastet, außerdem hat sich mein hund an unser leben gewöhnt und unserem rythmus angepasst, läuft alles super und harmonisch (manchmal ;) ), denke für einen 2. hund hätte ich keine nerven im moment, ferner muß dann auch noch die chemie zwischen den beiden 4 beinern stimmen, und das wir bei meinen dickkopfhund nicht so einfach :lol:

also bitte genau abwägen, denn es ist bei hunden wie bei kindern, einen hund/ein kind kann man schnell mal bei verwandten oder bekannten abgeben (wenn not am mann ist), aber bei zwei hunden/zwei kindern wird es schon schwieriger :lol:

ich kann dir nur meine erfahrungen und überlegungen mitteilen und dir sagen mach das was du für richtig hälst

lieben gruß claudia
Logan
 
Beiträge: 980
Registriert: Fr 15. Mai 2009 09:17
Wohnort: Holle

Re: Ich hätte gerne einen 2 Hund!

Beitragvon bellina » Mo 3. Aug 2009 09:22

seh ich jetzt genauso wie claudia, waren alles tips aus erfahrungen von mehrhunde-besitzern....
ime endeffekt musst du das entscheiden!

aber dann natürlich auch die konsequenzen daraus.

wenn du der meinung bist, dass du/ihr das hinkriegt dann ist das okay!
bellina
 
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 15. Apr 2009 07:53

Re: Ich hätte gerne einen 2 Hund!

Beitragvon Claudi93 » Mo 3. Aug 2009 13:06

Hallo an alle! :)
Ich selber habe auch nur einen Hund und der reicht mir auch völlig. :lol:
Alles, aber bitte keinen 2. :twisted: :P
Naja, ein bisschen kann ich Jacquelines Unmut schon verstehen.

bellina hat geschrieben:waren alles tips aus erfahrungen von mehrhunde-besitzern....


Genau deswegen kann ich das ein bisschen verstehen.
Ihr seid alle "Mehrhunde-Besitzer" und bekommt es ja auch alle hin. Und ratet ihr dennoch irgendwie davon ab. Sie fragt sich wahrscheinlich, wieso sie es nicht hinbekommen sollte, wenn ihr es doch auch hinbekommt.

Aber ich verstehe auch die Seiten von euch Anderen, ihr seid alle in der Situation mit 2 Hunden und könnt deswegen beurteilen, wies abläuft.

Naja, letztendlich liegt die Entscheidung dennoch bei Jacqueline und ihrer Familie selber.
Sofern ihr euch dazu entscheidet, euch einen Zweithund anzuschaffen, drücke ich die Daumen, dass alles hinhaut und keine Komplikationen auftreten.
Wäre doch schade, wenn ihr einem Hund Hoffnung schenken würdet und seine Träume von einem schönen Familienleben wieder zerplatzen lassen würdet, weil irgendwas nicht klappt..

Lg,
Claudia, die mit einem Hund völlig genug hat. :)
Claudi93
 
Beiträge: 897
Registriert: Do 1. Jan 2009 22:16

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste