Hund ,katze Maus

Hund ,katze Maus

Beitragvon corina » Do 30. Jul 2009 18:43

Ich hab da mal ne Frage liebe Foris !Pauline meine Katze schleppt bis zu 8 Mäuse am Tag hier an , manchmal frissst sie sie auf allerdings Schwanz und Galle werden fein säubelich hingelegt . Dann wiederum lässt sie die fast komplett liegen und dann frisst Corina unser Hund die Maus auf ,das find ich schon recht merkwürdig . Aber was heute passiert ist ,ist mir schleierhaft , Pauline schleppte eine riesen Maus an , Corina bekam das mit und blieb in der Nähe der beiden . Pauline quälte das arme Tier in der Form wie es Katzen zu meinen Leidwesen immer wieder tun . Aber nun lag das Mäuschen plötzlich leblaos da , ich dachte schon das es das arme Tier geschafft hat und nicht mehr leiden muss ,(Ich kann nicht mal einer Fliege etwas tun ) pauline schaute gelangweilt in der Gegend rum ,als das kleine Mäuschen hoch und weg ins Gemüsebeet war . Pauline schaute nur mal hinter her um dann davon zu gehen . Corina dagegen schnüffelte im Beet rum ,ich vertraute noch darauf das die Maus schon über alle Berge sei . Als auf einmal der riesenkopf mit der kleinen Maus im Maul auftauchte , ach Corina wie niedlich dachte ich und war der Ansicht die Maus gleich flitzen zu sehen . Corina legte sich hin ,bedacht darauf die Maus zwischen die Pfoten zu verlieren ,dann mit einen mal schnapte sie sich das kleine Ding und frass sie auf , Das kann doch nicht wahr sein ,habt Ihr das schon mal erlebt ?Ich habe noch nie gehört das Hunde Mäuse fressen . Hätte gerne mal was von Euch dazu gehört Corina
corina
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 21. Jan 2008 20:35

Re: Hund ,katze Maus

Beitragvon Gudrun » Do 30. Jul 2009 18:57

Hallo Corina,

meine fressen auch Mäuse. Manchmal sogar auf'm Spaziergang im angeleinten Zustand. Ein Sprung in die Luft, alle 4 Pfoten auf der Maus, ein Schnapper, Quieken, kurzes Kauen, Schlucken, weg ist die Maus. Das einzige Problem sind die Bandwurmfinnen, speziell vom Fuchsbandwurm, so dass das Entwurmen dann umso wichtiger wird.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Hund ,katze Maus

Beitragvon Claudi93 » Fr 31. Jul 2009 17:51

Mal eine ganz andere Frage, Corina...
Ist auch nicht böse gemeint oder so, aber ich frage mich, wieso du deiner Katze dabei zusiehst, wie sie ein armes, kleines Mäuschen quält. Klar ist es irgendwie der Lauf der Dinge, aber ich finde, Mäuse sind auch Lebewesen und haben daher auch ein Recht auf Leben.
Wenn ich meine Katze dabei erwischen würde, wie sie eine Maus anschleppt, die noch LEBT, würde ich es gar nicht erst dazu kommen lassen, dass sie sie quält.. Ich würde ihr die sofort abnehmen, oder meine Katze mit irgendwas erschrecken, notfalls irgendwas vor ihre Füße werfen oder in die Hände klatschen, damit sie die Maus loslässt. Zumindest würde ich irgendwas versuchen, damit die Maus wenigstens noch ne Chance hat, zu überleben.
Aber naja, muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Lg,
Claudia
Claudi93
 
Beiträge: 897
Registriert: Do 1. Jan 2009 22:16

Re: Hund ,katze Maus

Beitragvon lotte » Fr 31. Jul 2009 18:47

die katze barft sich selber .... ob du jetzt abends ne dose rind aufmachst oder ne maus isst ist doch nicht so der unterschied. das rind hatte ja auch ein recht auf leben :roll:

dass hunde mäuse essen und sogar extra fangen find ich schon lustig, hab ich noch nie gehört oder drüber nachgedacht, aber warum nicht ... "mäusschen suchen" ist ja ansich ein beliebtes spiel, warum nicht durchziehen bis zum bitteren ende?! :?
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Hund ,katze Maus

Beitragvon Freitag » Fr 31. Jul 2009 19:05

Gibt es nicht auch eine Rasse, die sich "Rattler" nennt?
Weiß nicht ob das wirklich eine Rasse ist oder ob so nur Hunde genannt wurden die man auch als Rattenbekämpfer eingesetzt hat.
Also wenn Ratte, warum dann nicht auch Maus töten und fressen?

Meine Hündin hat im höheren Gras auch manchmal Jagd auf Mäuse gemacht. Das sah aus wie bei Füchsen, die ja auch Mäuse jagen und fressen.
Mein Hundi hat aber soweit ich weiß nie eine erwischt.

Grüße,
Sanja
Freitag
 
Beiträge: 257
Registriert: Mo 16. Feb 2009 15:50

Re: Hund ,katze Maus

Beitragvon Claudi93 » Fr 31. Jul 2009 19:06

lotte hat geschrieben:die katze barft sich selber .... ob du jetzt abends ne dose rind aufmachst oder ne maus isst ist doch nicht so der unterschied. das rind hatte ja auch ein recht auf leben


Hm, Unrecht hast du ja nicht. Aber das ist irgendwie was anderes, weil ich ja nicht dabei bin & es somit nicht verhindern kann. Nur wenn ich sehe, dass da grad ein Tier stirbt, versuche ich es zu verhindern.
Claudi93
 
Beiträge: 897
Registriert: Do 1. Jan 2009 22:16

Re: Hund ,katze Maus

Beitragvon lotte » Fr 31. Jul 2009 19:34

beim rind verhinderst du es ja nicht nur nicht, sondern unterstützt die tötung durch den kauf. als würdest du dem hund die maus direkt geben. naja ich will hier nicht wieder in eine vegetarierdiskussion ausarten hihihi...

ich glaub ich wäre hin und her gerissen zwischen kreischend wegrennen und fasziniert zuschauen... ist dieses unfallding.. ;) würde wahrscheinlich kreischend zuschauen. kompromiss.
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Hund ,katze Maus

Beitragvon Ginger-Chicken » Fr 31. Jul 2009 19:39

lotte hat geschrieben: würde wahrscheinlich kreischend zuschauen. kompromiss.


hm, dito, kompromisse sind toll überhaupt wenn sie krach machen :mrgreen:

shy jagt mäuse, ist das einzige was sie jagt. im hohen gras am feldrand, wie eine gazelle in die luft hüpfen, sich drauf fallen lassen und nichts erwischen... heute hab ich zum ersten mal dank dieses threads drüber nachgedacht, was ich täte, wenn die maus auf beiden seiten ihres mauls raushinge:

kreischend zuschauen... wunderbarer kompromiss... :mrgreen:
Ginger-Chicken
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 3. Feb 2009 14:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Hund ,katze Maus

Beitragvon Lea » Fr 31. Jul 2009 19:47

hehe- so stell ich mir das bei mir auch vor,
war einmal dabei als der jagdhund einer freundin eine mausehöhle ausgegraben hat und auf einmal die quiekenden babys im maul hatte- pfui grusel und ein großer hass auf den hund (samt besitzerin)in dem moment!
ich denk ich würde lea schon verbieten eine maus zu jagen und zu töten- für sie ist da kein unterschied ob igel, maus oder sonst was und ich möcht ihren jagdtrieb nicht fördern, finde eine maus jagen und erwischen ist doch genau so ein jagderfolg wie irgend ein anderes tier auch
nur einer katze die maus wegnehmen, nachdem sie schon reingebissen hat (oder halt in dem fall einem hund) würde denk ich in einem großteil der fälle nur das leiden verlängern, wenn das rückgrat gebrochen wurde oder innere verletzungen vorhanden sind uswusf- da sollte man dann schon überlegen, obs nicht ein bisschen "humaner" wäre, das tier gleich mit einem happs töten zu lassen

und das hunde mäuse jagen hab ich schon gewusst- im reitstall in dem ich früher (ganzganz früher) war, hatten die, soweit ich weiß, erst katzen als die beiden jackrussel auf dem hof in die jahre gekommen sind- davor haben die das mäuseproblem behoben :?
lg
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30

Re: Hund ,katze Maus

Beitragvon corina » Fr 31. Jul 2009 21:27

Tja nun muss ich erst mal ein paar Worte los werden ,zum Mäusefang , mir gefällt es auch nicht das meine beiden Mäuse fressen ,aber was soll ich denn machen ,wenn ich da in die Hände klatsche oder ähnliche Sachen mache ,dann geht sie mit ihrer Beute woanders hin . Ich passe schon auf ,z B hat sie eine Klingel um den Hals ,dann muss sie Abends rein ,das klappt dann auch prima ,wenn die Dunkelheit auf kommt ist Pauline auch zu Hause . Dann achte ich darauf das sie morgens nicht ganz so früh raus kommt und die Vögel noch ihre Ruhe haben .Ich persönlich mache nicht mal eine Fliege tot , wenn sich eine Wespe bei uns verirrt ,habe ich so einen Sauger ,damit kann ich so kleine Tiere ansaugen und diese wieder in Freiheit lassen , ich habe heute Morgen sogar schon 2 Wespen in die Freiheit entlassen , Wenn ich mit meinen Rollstuhl unterwegs bin ,passe ich stets auf , kein Tierchen zu überfahren . Dazu gehören Schnecken mit Häuschen , Ich füttere jeden Abend bei uns auf der Terrasse die Igel ,ich benötige jede Woche ein einhalb Paket Trockenfutter das sind ca 3 Pfund ,Wir hatten vor 2 Jahren ,ein schönes Erlebnis ,bei uns Auf der Terrasse richteten sich 2 Schwalben ein Nest ein , da einer dieser vögel sehr scheu war und immer weg flog wenn wir kamen ,wir konnten keinen anderen Eingang benutzen , mein Mann hat dann unter den Nest ein Brett anbringen können ,somit waren die Tiere in der lage Ihre Brut zu pflegen ,Es waren 4 Babis und ich war mächtig stolz ,Ja ich könnte noch mehr erzählen , aber das habe ich nur geschrieben weil ich Euch mal zeigen wollte das mir das Leben der Tiere sehr wichtig ist . Gruß Corina und Elke
corina
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 21. Jan 2008 20:35

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste