Welche Hunderasse???

Welche Hunderasse???

Beitragvon Birgit Anna » Fr 7. Aug 2009 20:21

Hallo!
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann......
Meine Familie und ich sind schon seit langer Zeit auf der Suche nach einem passenden Hund für uns.
Kurz zu uns:
Wir haben 2 kleine Kiddies (5ju.2j.), ein großes Haus mit 1000 qm2 Garten, wohnen am Land und der Hund müßte nicht oft alleine sein, da ich Hausfrau bin.
So, nun zum Hund...er sollte auch ein paar "Vorraussetzungen" erfüllen.... :D
Kinderlieb, kann gerne eine große Rasse sein, wir würden ihn zum Sport mitnehmen,dh,Radfahren, Walken,Joggen,... also sollte er nicht schon nach 1km schlapp machen.

Ich habe mir schon einge Rassen angesehen,wir sind schließlich schon seit einem Jahr auf der Suche, aber trotzdem wollte ich mich noch mal in einem Forum erkundigen, was mir andere so vorschlagen würden!
Im Moment tendieren wir zu einem Labrador,oder Sibirian Husky.
Ich selbst, bin mit deutschen Boxern aufgewachsen und bin von dieser Rasse vollauf begeistert, nur sie Sabbern doch extrem viel und das will mein Mann nicht.
Würde mich über ein paar Vorschläge von euch freuen!
Birgit Anna
Birgit Anna

Re: Welche Hunderasse???

Beitragvon Nanne » Fr 7. Aug 2009 20:35

Hallo und herzlich willkommen,

dieses Thema haben wir schon sehr oft "behandelt", man kann einiges über die Suchfunktion finden. ;)
Es ist aber gut, daß Ihr Euch vorher so lange mit dem Thema Hund beschäftigt. :D

Ich persönlich würde, in unseren Breitengraden keinen Sibirischen Husky nehmen, da er meiner Meinung nach: 1. in kältere Regionen gehört und 2. im Rudel gehalten werden sollte und 3. die Möglichkeit haben richtig viel zu rennen, nicht nur am Rad!
Ist aber nur meine Meinung.
Bei Labradoren sollte man sich den Züchter genau anschauen, ist leider ein "Modehund", da gibt es bei den Züchtern auch schwarze Schafe.

Viel Spaß beim Forum durchforsten! ;)
Nanne

Beitragvon Freitag » Fr 7. Aug 2009 20:47

Hallo Birgit Anna,
ist schwierig eine bestimmte Rasse zu empfehlen. Wichtig ist in eurem Fall sicher, dass es mit den Kindern und Hund gut klappt. Also ein Hund sein sollte, der gut sozialisiert ist.
Habe da spontan an was gedacht. Und zwar an einen Collie von Gudrun. Gib mal in die Suchfunktion "Schwimmen mit Fox Lions" ein, da kannst du dir die zwei hübschen Rüden anschauen, die noch eine liebe eigene Familie suchen.

Viele Grüße,
Sanja
Freitag

Beitragvon Gudrun » Fr 7. Aug 2009 20:50

Hallo Birgit Anna,

vielleicht passt einer von meinen Amerikanischen Collies? Die sind so ziemlich genau zwischen Labrador und Husky, was die Trieblage anbelangt, halten bis zu 100 (in Worten: hundert) km pro Tag am Pferd oder am Rad durch, sabbern nie, sind kinderlieb, drinnen ruhig, draußen temeramentvoll, pflegeleichter, als sie aussehen... Schaut doch einfach mal auf http://www.fox-lions.de.

Die beiden, die noch keine neuen Liebhaber gefunden haben, sind jetzt 4 Monate alt und wirklich gut erzogen, finde ich zumindest.

Beim Labby kauft man Gelenkprobleme gleich mit. Da kann auch ein richtig guter Züchter kaum was gegen machen. Ein Husky gehört wegen des Jagdtriebs fast immer an die Leine.

@Danke, Sanja!

VG Gudrun
Zuletzt geändert von Gudrun am Fr 7. Aug 2009 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gudrun

Beitragvon Freitag » Fr 7. Aug 2009 20:54

Nachtrag:
Ach, grad ist mir aufgefallen, du magst Boxer sehr. Dann weiß ich natürlich nicht, ob ein Collie rein optisch (bisschen längere Schnauze als Boxer ;) ) in Frage kommt.
Freitag

Beitragvon lotte » Fr 7. Aug 2009 21:03

hihi mir sind bei den ganzen kriterien auch als erstes gudruns collies eingefallen. weiß nicht obs optisch ist, aber ansonsten erfüllen die doch alles prima ;) und sind schon super erzogen dazu ...

kenne einen labbi vom, zumindest angeblich, guten und lang ausgesuchten züchter der hat jetzt mit 1 jahr seine erste gelenk op und es sieht aus als wäre das nicht die letzte! naja man kann auch glück haben aber hmm .. ob man das ausreizen will... :roll:
lotte

Beitragvon Akira » Fr 7. Aug 2009 21:20

Finde das ja ne super Idee, sich nen Hund zuzulegen und sich vorher richtig schlau zu machen. ;)

Die einzigste Frage die ich jetzt nur hätte, könntest Du Dir jetzt ein 3. Kind vorstellen ?

Wenn nein , dann warte lieber noch etwas mit dem Wunschhund, Denn ein Hund ist wie ein neues Kind zu haben. Damit meine ich die Zeit die Du dafür brauchst, die Kosten für TA , Ernährung , Steuern usw. und die Geduld für die geistige und körperliche Auslastung ebenso die Erziehung ist schon sehr zeitintensiv .

Sind halt Gedanken die mir als erstes dazu einfallen. Also bitte nicht persöhnlich nehmen nur mal ein paar Gedanken dazu . ;)
Akira

Beitragvon Freitag » Fr 7. Aug 2009 21:44

Hallo Gudrun,
habe das schon mal gelesen von dir, dass deine Collies ( die kleinen natürlich noch nicht) so weit am Fahrrad mitlaufen können. Hat mich schon mal tief beeindruckt. Das geht, denke ich, eben nur bei "leicht gebauten" Rassen.
Wäre mit meiner deutschen Schäferhündin nicht gegangen. Die hatte recht schwere Knochen. :lol:

Viele Grüße,
Sanja
Freitag

Beitragvon Lennox » Sa 8. Aug 2009 06:42

Hallo,

erst einmal herzliches Willkommen hier im Forum...

...wünsche Dir viel Spaß :D

Da komme ich ja nicht drum herum, DIr die Antikdogge ans Herz zu legen...da Du Boxer gerne magst, also auch eine Schwäche für Molosser hast ;)
Die Antikdogge ist noch keine vom FCI-Verband anerkannte Rasse. Darum wirst Du sie nicht in einem Buch über Hunderassen finden.
Die Anerkennung vom FCI-Verband ist für 2012 geplant.
Antikdoggen sind eine Rückzüchtung zum gesunden Molosser aus der Zeit der Antike.
Hierfür werden Cane Corso´s und DogoCanarios verpaart, da diese Rassen dem Molosser aus der Antike am Ähnlichsten sind.

Auf der Suche nach einem Hund für mich, es sollte auch erst ein Labrador werden bin ich auf diese Rasse gestoßen.
Bei Labradoren haben mich die derzeitigen Zuchtstandards und die damit verbundenen Krankheiten abgeschreckt.

Da es aber ein großer, kräftiger, kurzhaariger Hund werden sollte ist meine Entscheidung auf eine Antikdogge gefallen.
Im ausgewachsenen Alter kann diese Rasse problemlos am Fahrrad mitgenommen werden.

Allerdings ist mein Lennox eine Sabberbacke, total fressgesteuert. Ist aber nicht grundsätzlich bei der Rasse so.
Kann DIr auch bei anderen Rassen passieren, je nachdem wie fressgesteuert sie sind.

Für mehr Info´s unter anderem Wesensbeschreibung kannst Du unter http://www.antikdoggen.de schauen oder aber auf unserer HP ;)

So, das ist Lennox, eine Antikdogge ...für Alle, die ihn noch nicht kennen :D :mrgreen:

P1040122 - Kopie.JPG

Lennox 12.4.09 - Kopie.JPG
Lennox

Beitragvon Lennox » Sa 8. Aug 2009 07:55

Ach und übrigens.....

...am 5. und 6. September ist Antikdoggentreffen in Hannover.

Weiß ja nicht aus welchem Teil Deutschland´s Du kommst, wäre aber die Gelegenheit sich live ein Bild von dieser Rasse zu machen :P

Grüßchen, Chrissi
Lennox

Nächste

Zurück zu Sonstiges