Seite 1 von 4

Wie lange sind eure Hunde alleine?

BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2009 08:53
von Babsi
Hallo Ihr lieben?
Also ich ahbe mal ne Frage an euch, wie lange sind eure Hunde alleine bzw. wieviel Stunden würdet oder lässt ihr sie nur alleine?
Weil ich habe eine Freundin, die lässt Ihren Mops Rüden 2,5J. und Ihre Dobermannhündin 5j., fast jeden Tag 9 stunden alleine. Sie hat zwar ab udn zu 2 mal oder 3 mal die Woche frei, aber manchmal so wie letzte Woche wahr sie 6 Tage lang am arbeiten für 9 Stunden weg. Sie geht vor der Arbeit nur ne halbe Stunde gassi udn nach der arbeit 1 bis 2 Stunden, manchmal länger. Die Hunde können den Tag über sich nicht lösen haben nur sich udn die Wohnung. Ich persönlich finde das zu lange. Mein Hund Max lasse ich höchstens 5 Stunden am stück alleine, wenns nicht anders eght ode rich weite rkein ahbe der Ihn nehmen kann. 7 und mehr Stunden ohne mal zwischendurch rauszukönnen, fine ich einfach zu viel und finde granzt schon an Tierquälerei oder wie Sieht Ihr das?
Meine Freundin sagt zwar immer Sei sind es ncith anders gewohnt und haben ja sich. Trotzdem ich finde das nicht toll.
MFG Babsi

Re: Wie lange sind eure Hunde alleine?

BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2009 10:10
von Lennox
Hallo Babsi,

für mein Gefühl ist das auch lang, wobei ich wohl kein guter Maßstab bin.

Ich weiß nicht, wie lange man Hunde bedenkenlos allein lassen kann ohne dass man sie als vernachlässigt bezeichnen kann.
In der Summe scheinen sie ja schon genügend Auslauf zu bekommen, wenn sie tatsächlich morgens ne halbe Stunde und nach Feierabend 2 Stunden mit den Hunden an die Luft geht.
Wobei ich denke, dass ein Dobermann einen anderen Bedarf hat als ein Mops, oder irre ich da :roll: ?

Lennox bleibt maximal mal für 3 Stunden allein und dies eher selten. Dabei werde ich schon nervös und muß dann schnellstmöglich nach Hause.
Lennox macht da eher einen entspannten Eindruck, streckt sich erst einmal sobald ich die Türe reinkomme, was mir zeigt, dass er wahrscheinlich schläft, wenn ich nicht da bin.
Jedoch bin ich auch nicht mehr berufstätig, was es mir ermöglicht, Lennox fast rund um die Uhr um mich zu haben :P
Ist ein schwieriges Thema und mich würde auch mal interessieren, was in einem zumutbaren Rahmen für den Hund liegt.

Liebe Grüße, Chrissi

Re: Wie lange sind eure Hunde alleine?

BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2009 11:27
von tinehdl
Hallo Babsi!

Meiner Meinung nach ist das Wort "Tierquälerei" hier nicht angebracht. (Da gibt es weitaus schlimmeres).

Doch allerdings sind 8 - 9 Std. allein sein für die/den Hund/e auch sehr lang. Aber, wie lang schläfst du/man nachts? Gerade am Wochenende. Da muss der Hund auch länger aushalten.

Auf der anderen Seite muss auch jemand die Brötchen verdienen. Und nur weil jemand sein Leben lang arbeiten muss, ihm keinen Hund zuzustehen, finde ich nicht in Ordnung. (Ich denke, gerade wenn der Hund aus dem Tierheim kommt, wie meine Kleine, ist das Allein sein doch immer noch besser, als im Heim zu sitzen.)

Ich selber bin auch berufstätig und muss meine Hündin alleine lassen. Allerdings habe ich das Glück eine liebe Nachbarin zu haben, die sich ab Mittags um meine kleine kümmern kann. Ebenso wie mein Freund, wenn es seine Schichten zu lassen.

Schön wäre es, wenn ich meine Kleine mit an die Arbeit nehmen dürfte. Aber das wollen Chefs und Kollegen nicht. Das ist auch MIT ein Grund, warum ich mich beruflich neu orientieren möchte. Vieleicht habe ich ja Glück. Die Hoffnung stirbt zu letzt.

lg Tine

PS.: Und wenn die Hunde am Nachmittag ihren Auslauf bekommen und überall mit hingenommen werden, ist das meiner Meinung nach ok.

Re: Wie lange sind eure Hunde alleine?

BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2009 11:41
von Gudrun
Hallo auch,

wenn Frauchen und die Hunde so glücklich sind, dann ist ja gut. Ich würde es aber niemandem empfehlen nach zu machen. Kann auch gnadenlos schief gehen!

Mein Rudel muss auch mal einige Stunden auf mich warten, aber so lange selten. Den Jüngsten habe ich für die Zeit ohne meine Anwesenheit noch einzeln im Welpenflur, der Welpen-sicher ist. Man weiß halt nicht, was die Beißwütigen mit ihren neuen Zähnen sonst so anrichten. In dem Alter (5 Monate) fällt ihnen ja noch öfter mal was neues ein. Da wäre ich dann schon gerne präsent, um ggf. auch ein "Nein!" durchsetzen zu können. So kaut er auf einem Kauartikel oder Knochen herum, den ihm kein Stärkerer wegnehmen kann, und wartet brav allein.

VG Gudrun

Re: Wie lange sind eure Hunde alleine?

BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2009 12:46
von Logan
tierquälerei ist ein hartes wort und in diesem geschilderten fall nicht zutreffend :!: :!: :!: :!:

ich würde gern auch nicht mehr arbeiten gehen und mich nur noch um meinen hund kümmern, leider ist dies in meinem fall nicht möglich :cry:

habe mir bewußt einen älteren hund ausgesucht, weil ich die zeit für die aufzucht eines welpen auf keinen fall gehabt hätte

und wie gudrun schon sagte, wenn die hunde dran gewöhnt sind :!:

natürlich treibt mich auch manchmal das schlechte gewissen, aber dann rufe ich mir ins gedächtnis, wie mein hund bei uns lebt und wie manch anderer hund leben muß (tierheim, zwinger, kette) :!:

wenn es deine freundin ist und du meinst die hunde werden vernachlässigt, dann biete ihr doch an mit den hunden gassi zu gehen :!: :!: :!: :!: :!: :!:

gruß claudia

Re: Wie lange sind eure Hunde alleine?

BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2009 14:09
von Babsi
Hallo Logan,
falls Du den Text nciht richtig gelesen hast von Gudrun, dann solltest du e snochmal tun. Sie schreibt nämlich auch das Sei sowas nicht zu nachahmung rät. Und ich habe auch geschrieben es grenzt schon fats an tierquälerei. Deshalb wollte ich ja auch eure Meinungen wissen.

An alle nochmal,
Ich finde ob mein Hund 8 Stunden durchhalten muss bis er pinkeln kann wo ich dabei bin also anwesend in de rWohnung oder er ganz alleine ist. Ich rede von alleine sein udn ncith wie lange kein ein Hund aufhalten.!! Davon wahr nicht die Rede. Ich weiß aber bevor ich mir ein Hund anschaffe wie ich arbeiten muss udn wenn sich später was ändert, find eich muss man jemanden beauftragen oder suchen der zur Not mit dem Hund dann gehen kann oder so, wenn Du verstehst was ich meine.
Ich weiß nciht warum eigentlich viele hier im Forum laufend an mir was zu meckern ahben, darf man ncith emrh seine Meinugn sagen.? Mir kommt es sovor, das wa sich sage oder meien ist immer falsch, nur die anderen haben imme recht. Woher wollt ihr eigentlich wissen, das ihr recht habt? Ihr wisst auch ncith alles, aber anscheinend denkt ihr das.
MFG Babsi

Re: Wie lange sind eure Hunde alleine?

BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2009 14:10
von Babsi
noch was vergessen. an Logan,
ich kenne Sie leider noch ncith solange und haben uns erst 2 mal gesehn, auserdem wohnt sie nciht in meien Ort. Natürlichw erde ich ihr das abld mal anbieten, nur ich weiß auch ncith ob ich 3 Hunde gleichzeitg halten kann. Das muss amn sehen.

Re: Wie lange sind eure Hunde alleine?

BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2009 14:17
von wirbelwind
Also mein Hund bleibt höchstens 3 S tunden alleine.
Hunde sind Rudeltiere, wollen ihr Rudel um sich haben( auch Menschen)

Ich habe mir meinen Hund angeschafft, damit ich viel Zeit mit ihm verbringen kann.
Tut dem Mensch und dem Hund gut.
Natürlich gehe ich auch abends länger weg, dann schläft sie.
Wenn ich ganztags arbeiten würde, hätte ich keinen Hund.
gruss wirbelwind

Re: Wie lange sind eure Hunde alleine?

BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2009 14:55
von Logan
hallo babsi,

ich weiß nicht warum du mich so angreifst, habe nur meine standpunkt mitgeteilt :(

auch finde ich hat dich niemand anders in diesem theard angegriffen, ich finde es sehr schön, wenn jemand sich rund um die uhr um seinen hund kümmern kann, keine frage

gudrun hat geschrieben: "wenn frauchen und hunde so glücklich sind, dann ist ja gut."

da du von einer freundin sprichst dachte ich du kennst sie schon länger und habe mich etwas gewundert, dass du ihr das gassi gehen noch nicht angeboten hast

ich kann mir wirklich nicht erklären warum du mich so attackierst bzw. wohl auch die anderen, habe dich in keinster weise angegriffen, bin nur der meinung tierquälerei ist nicht das richtige wort.

lg claudia

Re: Wie lange sind eure Hunde alleine?

BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2009 15:35
von lotte
Babsi hat geschrieben: Ich weiß nciht warum eigentlich viele hier im Forum laufend an mir was zu meckern ahben, darf man ncith emrh seine Meinugn sagen.? Mir kommt es sovor, das wa sich sage oder meien ist immer falsch, nur die anderen haben imme recht. Woher wollt ihr eigentlich wissen, das ihr recht habt? Ihr wisst auch ncith alles, aber anscheinend denkt ihr das.


wolltest du denn verschiedene meinungen hören oder deine meinung bestätigt haben? weil ich finde claudia hat weder getan als wüsste sie alles, noch dich irgendwie angegriffen. und auch sonst keiner hier. alle haben einfach ihre meinung zu dem thema zum besten gegeben - und nach eben dieser war gefragt.

ich finde auch 9 stunden sehr lange und finde, dass man auf jeden fall einen sitter suchen könnte, der mittags nochmal bisschen bei den hunden ist. trotzdem sollten auch leute, die arbeiten müssen einen hund halten dürfen. und ich denke, wenn der hund das gewohnt ist kann er schon eine weile allein bleiben.

ich denke meine grenze läge so bei 6 stunden. zum glück muss madita zur zeit aber höchstens mal alleine sein, wenn ich einen arzttermin habe oder einkaufen gehe bei diesen temperaturen... und da kommt sie dann auch oft zu meiner mutter. dort ist sie aber nichtmal so gerne. meine mutter wohnt im gleichen haus und lässt dann beide wohnungstüren auf. madita holt sich oben bei meiner mutter etwas zum essen ab und verkrümelt sich dann in mein zimmer...