wesenstest, sachkundeprüfung

wesenstest, sachkundeprüfung

Beitragvon al rocco » Mi 2. Sep 2009 12:54

hallo, ich möchte gern wissen, wie ein wesenstest und eine sachkundeprüfung / theorie und praxis abläuft, gibt es links oder kann mir das so jemand beschreiben?

danke, al rocco
al rocco

Re: wesenstest, sachkundeprüfung

Beitragvon Cab + Becks » Mi 2. Sep 2009 13:34

Den Wesentest musten wir nicht machen,a ber da wir in NRW wohnen, musste ich den Sachkundetest für 20/40 Hunde ablegen.
Die Fragen & Antworten habe ich mir aus dem Internet besorgt & habe dann 1 Woche geübt. Dann war ich bei unserer Tierärztin & habe den Test abgelegt, eine Bescheinigung bekommen, diese zum OA geschickt & gut war.

Was hast du denn für einen Hund & wo kommst du her?
Musst du zum Wesenstest mit deinem Wuffel?
Cab + Becks

Beitragvon al rocco » Mi 2. Sep 2009 14:32

hallo,

ja muss ich!

später mehr, muß jetzt gassi gehen!
al rocco

Beitragvon Cab + Becks » Mi 2. Sep 2009 14:34

Was hast du denn für eine Rasse & wo kommst du her?

Ich würde dir vorschlagen, mit deinem Hund in eine Hundeschule zu gehen, die dich & deinen Hund auf die Tests vorbereitet :)
Cab + Becks

Beitragvon al rocco » Mi 2. Sep 2009 15:17

so, waren ne runde fußball spielen,

wir sind aus sachsen-anhalt, der kleine ist ein pit-bull mix,

müssen obengenanntes durchziehen, gibt es links?
al rocco

Beitragvon al rocco » Mi 2. Sep 2009 15:19

Cab + Becks hat geschrieben:Was hast du denn für eine Rasse & wo kommst du her?

Ich würde dir vorschlagen, mit deinem Hund in eine Hundeschule zu gehen, die dich & deinen Hund auf die Tests vorbereitet :)

unsere hundeschule hat einen sehr schlechten ruf, und viele mitglieder kenne ich, die machen alle hier ihre hunde nur scharf!
al rocco

Beitragvon Cab + Becks » Mi 2. Sep 2009 15:22

Ihr werdet doch mehr als eine Hundeschule im Umkreis haben, oder? :shock:

Musst mal googeln. Ich habe auf Anhieb dies hier gefunden: http://hh.juris.de/hh/HuGDV_HA_Anlage3.htm

Meinst du, dein Hund würde den Test bestehen?
Cab + Becks

Beitragvon al rocco » Mi 2. Sep 2009 15:37

habe kein auto,

bestehen?-mal sehen!

danke für den link! lese ich heute abend in ruhe durch!

machs erst mal gut, bis bald!
al rocco

Beitragvon PeggySue » Mi 2. Sep 2009 15:55

Hallo,

ich hab den Wesenstest vor einigen Jahren mit unserem damaligen Rottweiler-Mix gemacht. Soweit ich mich noch erinnern kann bestand der aus einem Teil mit Fragen zu den Lebensumständen, bzw. Reaktionen deines Hundes und einem Praxisteil wo wir durch das nahegelegene Wohngebiet marschiert sind und verschiedene "Aufgaben" erfüllen mussten.
Zum Beispiel am Radfahrer vorbei, an Frau mit Kinderwagen vorbei, S-Bahn Station, Menschenmengen durchgehen, Kommandos wie bei Fuß + Sitz zeigen, sowie im Kofferraum sitzend (offen und geschlossen) zeigen wie er reagiert wenn jemand Fremder ans Auto herantritt.
Auch Hundebegegnungen wurden getestet. Also ob dein Hund an einem vorbeigehenden angeleinten Hund total ausrastet oder ruhig bleibt.

Wobei die Prüferin sehr vernünftig war und wirklich Hundeverstand hatte. Da wurde nix übermäßiges verlangt. Es wird einfach nur getestet ob irgendwelche übersteigerten Aggressionen da sind, z.B. bei Kindern, Radfahrern, Joggern usw.
Ich weiß noch daß mir damals das Herz fast stehenblieb als wir von ihrem Haus rausgingen und der Nachbarshund wild blaffend am Zaun stand und mein Hund sofort drauf zu ging und mitgestänkert hat. Daraufhin sagte die Prüferin, sowas wäre normal und ist ganz normales Hundeverhalten... mann war ich da froh!!! Dachte schon jetzt ist alles zu spät.

Wünsch euch viel Erfolg, aber ohne vorher zu üben und trainieren geht da gar nix, denk dran! Gerade bei einem Kampfi ist es extrem wichtig einen gut erzogenen Hund zu haben, da darf auch nicht das geringste Auffällig sein und das ist auch richtig so.
PeggySue

Beitragvon Jenni » Mi 2. Sep 2009 20:52

Vielleicht hilft Dir der Link ein wenig weiter!?

http://de.wikipedia.org/wiki/Wesenstest_f%C3%BCr_Hunde
Jenni

Zurück zu Sonstiges