Kennt einer diese Rasse "Tschechischer gescheckter Hund"?

Kennt einer diese Rasse "Tschechischer gescheckter Hund"?

Beitragvon Michael_M » So 18. Okt 2009 15:52

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich waren gerade bei einem Beratungsgespräch in eine Hundeschule. Die Trainerin dort, empfahl uns diese Rasse.
Sie hörte von dieser Rasse auf einem Seminar, hat sie allerdings noch nie selbst gesehen.
Ich hab nur einen Link unter Google gefunden http://www.cmku.cz/index2.php?stranka=plemena_ceska#strakaty aber sonst nichts weiteres...
Weiß vielleicht einer von euch, unter welchem Namen diese Rasse in Deutschland bekannt ist? Bezw. wer kennt einen Züchter?

Vielen Dank im Voraus.
Micha
Michael_M

Re: Kennt einer diese Rasse "Tschechischer gescheckter Hund"?

Beitragvon melanie-Willy » So 18. Okt 2009 17:16

kennen tu ich die nicht... hab aber den text gelesen und darin wird erklärt, dass die hunde seit den 50'ern für laborzwecke gezüchtet wurden... also wahrscheinlich das tschechische Gegenstück zum FBI , der in deutschland (neben dem Beagle) oft in laboren gehalten wird...
melanie-Willy

Beitragvon Michael_M » So 18. Okt 2009 17:22

Es war in den 80. Jahren des 20. Jahrhunderts, aber die Rasse wurde dann auf diese Weise nicht mehr zum Zwecke der Forschung genutzt.
Das muss man aber auch beachten ;)
Michael_M

Beitragvon melanie-Willy » So 18. Okt 2009 18:10

ja mag sein... das bringt aber trotzdem keine infos über die rasse... :?: :?: die übrigens bis auf tschechien nirgends als rasse anerkannt ist... generell finde ich es schon suspekt, dass die trainerin eine rasse empfiehlt, die sie scheinbar selbst nicht kennt und zu der es kaum infos gibt... :roll:
melanie-Willy

Beitragvon Kiara » So 18. Okt 2009 19:13

melanie-Willy hat geschrieben:ja mag sein... das bringt aber trotzdem keine infos über die rasse... :?: :?: die übrigens bis auf tschechien nirgends als rasse anerkannt ist... generell finde ich es schon suspekt, dass die trainerin eine rasse empfiehlt, die sie scheinbar selbst nicht kennt und zu der es kaum infos gibt... :roll:

Word!
Kiara

Beitragvon Jenni » So 18. Okt 2009 19:15

Der Typus Hund erinnert sehr an Bracken. Aber dazu gefunden habe ich auch nichts.

Allerdings finde ich es auch sehr merkwürdig, dass sie Euch keine genaueren Infos geben konnte, wenn sie die Rasse schon empfiehlt.

Hat sie Euch keine Rassebeschreibung mitgegeben?
Jenni

Beitragvon Michael_M » Mo 19. Okt 2009 08:27

Das ist ja das Problem...ich finde absolut nichts über diesen Hund im Internet...

Ich muss sie an der Stelle in Schutz nehmen. Sie hatte von der Rasse nur bei einem Seminar gehört aber selbst nur das weitergeben können, was ihr dort erzählt wurde. Sie ist aber auch bereit, sollten wir uns für diese „Rasse“ entscheiden, mitzufahren, um sich diese mal anzusehen.
Michael_M

Beitragvon Logan » Mo 19. Okt 2009 09:05

hallo michael,

aber sag mal was soll denn an dem hund so toll sein, dass euch die trainerin diesen empfiehlt :?

denn aus deinen texten höre ich heraus, nur dieser hund passt zu uns und kein anderer, wenn ich dies falsch gedeutet habe, verbesser mich

lg claudi
Logan

Beitragvon Michael_M » Mo 19. Okt 2009 10:15

Hay Claudi,

nein, ganz und gar nicht. Bei meiner Freundin und mir handelt es sich um unseren "Ersthund". Es war also ein Beratungsgespräch. Sie meinte nur der Sprecher in diesem Seminar war so angetan von dem Hund, weil er der absolute „Ersthund“ sei.
Natürlich, so etwas ist Auslegungssache.
Trotzdem wollte ich mich mal diesbezüglich schlau machen ;)
Michael_M

Beitragvon Lea » Mo 19. Okt 2009 10:21

hallo- habt ihr die seite auf deutsch schon durchforstet?
da ist ja die rede davon, dass diese rasse von einem verband für seltene nationale hunderassen geschützt wird- diesen verband könntet ihr doch einmal anschreiben, vielleicht können euch die mehr informationen geben
falls ihr die seite nur auf tschechisch habt- hier der link zur übersetzten seite:
http://www.cmku.cz/index2.php?stranka=p ... a#strakaty

lg
Lea

Nächste

Zurück zu Sonstiges