Was ist von solchen Anzeigen zu halten?

Was ist von solchen Anzeigen zu halten?

Beitragvon Sanbee » Mi 28. Okt 2009 11:25

Hallo!

Ich bin neu hier.
Wir sind auf der Suche nach einem Familienhund. Entweder ein Berner Sennen, Großer Schweizer oder Golden Retriever. Ideal wäre ein Berner! Wir sind allerdings noch ganz am Anfang...

Ich stoße im Internet immer wieder auf solche Anzeigen:

Berner Sennenhund

kräftige Berner Sennenhundwelpen abzugeben, die Welpen sind geimpft und mehrfach entwurmt, mehr info am telefon
(Anzeigentexte variieren)

Es sind fast immer Anzeigen aus Ostdeutschland. Vielleicht bin ich ja naiv... Bitte klärt mich dann mal auf. Seriös ist das doch nicht, oder?

Lieben Gruß

Sara
Sanbee

Oh, kosten soll der Hund in diesem Fall 300,-€

Beitragvon Sanbee » Mi 28. Okt 2009 11:26

vergaß ich zu erwähnen
Sanbee

Re: Was ist von solchen Anzeigen zu halten?

Beitragvon Lennox » Mi 28. Okt 2009 11:34

Was genau irritiert Dich denn am Text ?

Stört es Dich, dass die aus dem Osten von Deutschland kommen oder aber, dass sie Dir nur genaue Info´s telefonisch geben wollen?

Ich kann da nichts Unseriöses erkennen. Vielleicht übersehe ich auch etwas .... :roll:
Lennox

Beitragvon Ulrike » Mi 28. Okt 2009 11:41

Hallo Sara,

ich bin mir da nicht ganz sicher, ob es seriös ist oder nicht. Am Text kann man nicht viel erkennen.
Was mich allerdings stutzig macht, sind die € 300,--. Das erscheint mir für einen reinrassigen Berner zu billig. Es sei denn, er ist reinrassig, hat aber keine Papiere. Sind das Züchter oder Privatleute, die mal einen Wurf großziehen? Für einen reinrassigen Berner vom Züchter und somit mit Papieren mußt Du schon € 500,-- +/- rechnen.
Ulrike

Beitragvon Sanbee » Mi 28. Okt 2009 11:41

Sorry, stimmt...:-(

Ich musste dabei an einen Bericht im Fernsehen denken wo es darum ging, dass die Anschaffung von günstigen Welpen richtig ins Geld gehen kann.
In dem Bericht ging es um Tiere aus dem Osten, Polen, Russland ect.

Vielleicht ist es hier ja ähnlich. Ich frage ja, weil es soviele Anzeigen sind und eigentlich, soweit ich gesehen habe, eben aus Ostdeutschland.
Wenn mit dem Tier alles in Ordnung ist, dann kümmert es mich nicht woher es kommt.

Lieben Gruß

Sara
Sanbee

Beitragvon Klein Günthi » Mi 28. Okt 2009 11:49

Vielleicht liegt es daran, dass man im Osten die Preise noch nicht so "kennt" bzw. sich dort nicht traut, mehr zu verlangen, weil man davon ausgeht, dass man eher "Ostkundschaft" haben wird und da evtl sowieso weniger Geld da ist? Das Ost-West-Gefälle bei Hundewelpen ist in der Tat teilweise recht groß.

An sich find ich die Anzeigen aber nicht unseriös, ich tippe eher auch darauf, wie Ulrike schon sagte, dass einfach keine Papiere vorhanden sind.

LG, Adrienne
Klein Günthi

Beitragvon Lennox » Mi 28. Okt 2009 12:02

Ups, die 300€ hatte ich übersehen....

...also für 300€ einen reinrassigen Berner Sennen...hmm :roll:

Da würde ich Abstand von nehmen.
Lennox

Beitragvon Lennox » Mi 28. Okt 2009 12:11

Sanbee hat geschrieben:

Wenn mit dem Tier alles in Ordnung ist, dann kümmert es mich nicht woher es kommt.

Leider lässt sich nicht immer sofort erkennen, ob mit einem Welpen etwas nicht in Ordnung ist.

Die Folgen schlechter Sozialisierung oder aber auch verborgene Krankheiten können viel später zu ernsthaften Problemen führen, welche dann auch ordentlich ins Geld gehen können.

Darum, lieber einen Welpen aus einer nachvollziehbaren Zucht und mehr Geld dafür ausgeben.
Langfristig sicher in den meisten Fällen die günstigere und bessere Entscheidung.

Auch finde ich es nicht gut, dass solche Hundehändler unterstützt werden.

Für einen reinrassigen Berner Sennen, auch ohne Papiere finde ich sind 300€ definitiv zu wenig.
Wenn er einer liebevollen, verantwortungsbewußten Zucht entstammt, könnte immer noch mehr verlangt werden, was ich für völlig legitim halte.

Liebe Grüße, Chrissi
Lennox

Beitragvon bellina » Mi 28. Okt 2009 12:13

find ich auch chrissi................ :| :| :|
bellina

Beitragvon Kiara » Mi 28. Okt 2009 12:18

Bei käme da auch der Verdacht auf, dass die Welpe von einem polnischen, tschechischen oder russischen Vermehrer stammen. Grundsätzlich würde ich immer drauf bestehen, die Welpen selbst samt Eltern oder zumindest der Mutter zu sehen. Wenn alle gesund und munter erscheinen und die Welpe nicht viel zu jung abgegeben werden, kann man bei Zweifeln auch noch eine tierärztliche Untersuchung fordern, bei der man dabei ist und den TA selbst aussucht. Sollte der Welpenverkäufer da zurückschrecken, würde ich vom Kauf dort Abstand nehmen. 300 Euro scheinen mir auch viel zu günstig. Damit kommt man doch noch nicht einmal bei Null raus als Züchter, oder?!
Kiara

Nächste

Zurück zu Sonstiges