Toby und die Rattenjagd

Toby und die Rattenjagd

Beitragvon Tosama » Do 3. Dez 2009 09:00

Hallo zusammen,

da es hier zur Zeit sehr viel regnet und die Abflussrohre wohl sehr gefuellt sind kommen die Ratten anscheinend mehr an die Oberflaeche... keine Ahnung

Wir hatten schon vor ein paar Wochen mal eine in der Wohnung die durch ein nicht abgedecktes Abflussrohr kam... nachdem wir das Rohr abgedeckt hatten war Ruhe...

Damals waren Toby und Lissy schon wie verrueckt... ohne sie haetten wir das eventuell gar nicht gemerkt... da sie immer wieder versucht haben hinter den Kuehlschrank zu kommen... Aber nachdem sie gemerkt hatten da ist nichts mehr haben sie sich relativ schnell wieder beruhigt...

Gestern abend, wir sassen im Arbeitszimmer und die Hunde lagen beide schlafend in ihren Koerbchen, meinte mein Freund aufeinmal, nimm Deine Fuesse hoch... ich weiss nicht was es ist... er hat nur was aus den Augenwinkeln gesehen...
Im selben Moment springen beide Hunde auf, das 'etwas' stuerzt wieder aus dem Zimmer und die Treppe runter... die Hunde hinterher...

Wir natuerlich dann auch hinterher.... im Wohnzimmer waren sie dann am Sofa zugange und versuchten dahinter zu kommen und schnueffelten wie wild alles ab... ich wollte die Terassentuer aufmachen, das das 'etwas' (hatte es bis dahin ja noch nicht gesehen) da raus kann.... doch dazu kam ich gar nicht mehr...
denn ploetzlich sprang die 'Ratte' (nicht sehr gross aber fuer ne Maus zu gross, da hab ich in Deutschland schon groessere gesehen) aus ihrem Versteck auf und rannte Richtung Kueche.... die Hunde haben es gar nicht mitbekommen, denn sie schnueffelten immer noch wie wild in der Ecke rum...

Hat nen Moment gedauert bis sie in die Kueche kamen... die Ratte ist Gott sei dank durch die Drykitchen direkt in die Wetkitchen geflitzt und dort erstmal unter den Kuehlschrank....
So konnten wir da die Tuer zu machen damit sie nicht wieder zurueck kann...

Mein Freund hat den Kuehlschrank und die Geschirrspuelmaschine dann vorgezogen, Toby sofort dahinter... die Ratte flitzte dann in die andere Richtung hinter die Waschmaschine...

Da wir dort auch noch eine Tuer haben, die nach draussen fuehrt, und die aufmachen wollten, das sie da raus kann, habe ich Toby erst mal angeleint (hab ihm das Geschirr angezogen)... nicht das er hinterherspurtet und dann weg ist...
Er hat sich voll ins Geschirr geworfen und wollte natuerlich unbedingt da hin... neber der Waschmaschine steht ein kleines Tischchen auf dem ich das Waschpulver usw stehen habe und das Abluftrohr des Trockners liegt darauf und das Ende haengt aus dem Fenster...

Nunja, mein Freund schiebt Waschmaschiene etwas vor... Ratte rennt raus und kommt irgendwie auf den Tisch und krabbelt an dem Abluftrohr durchs Fenster in Sicherheit...

Als Toby die Ratte sah, hat er regelrecht angfangen zu quitschen und zu bellen und hat sich gebaerdet wie bloed, so hab ich ihn noch nie erlebt :shock: :shock: :shock:

Habe ihn dann losgelassen und er ist hinter die Waschmaschine und geschnueffelt und geschnueffelt und geschnueffelt, aber in einer Aufgeregtheit die mich schon geaengstigt hat... sein Herz schlug wie wild und er war richtig heiss...
Er liess sich nicht mehr beruhigen selbst das Leckerli mit dem ich ihn von da Ablenken wollte, nahm er und spuckte es wieder aus... :o

Dann dachte ich mir ok, lass ihn mal, wenn er merkt sie ist weg wird er sich beruhigen hat er beim letzten mal ja auch.... doch Pustekuchen...
Hatte ihn nach einer halben Stunde einfach mal mit hoch ins Schlafzimmer genommen und versucht ihn abzulenken.... doch da war nichts zu machen.... er ist sofort wieder runter....
2 Std!!! lang hat er das komplette Haus abgeschnueffelt und ist immer wieder ganz aufgeregt hin und her...
Als er dann endlich ins Schlafzimmer kam um sich abzulegen, hatte er einen ganz merkwuerdigen Blick... den hab ich vorher noch nicht gesehen... kann nicht sagen ob Enttaeuschung sich darin spiegelte oder ob es einfach nur ein Ungluecklicher Blick war... auf jeden Fall hat mir dieser Blick nicht gefallen...
Er schlief dann ziemlich schnell ein... so fest und tief hat er glaub ich noch nie geschlafen ;)

Wenn sonst im Hof mal ein Hoernchen sich blicken laesst und auf der Mauer sitzt oder so, rennt er zwar auch hin und will hinterher, aber da ist es nach spaetestens 5 min ok und er hat sich wieder beruhigt, doch gestern, da ging irgendwie gar nichts mehr....

Was kann ich tun um ihn da wieder runterzubringen, damit er sich wieder schneller beruhigt :?:
Nachdem die Ratte weg war, haben wir ihn gelobt und mein Freund hat ihn zum Fenster hochgehoben... um ihm zu zeigen 'schau hier isse durch und nu ist sie weg'.
War das falsch? Haben wir ihn damit womoeglich noch mehr gepuscht?? Erreichen wollten wir damit, das er merkt, es ist vorbei.

Lissy hatten wir nicht mit in die Wetkitchen gelassen, da es da hinten doch etwas enger ist...
In der Zeit in der Toby dann immer noch wie bloed alles abschnueffelte, lag sie auf dem Sofa und schaute ihm zu mit einem Blick der zu sagen schien... 'Hey Doofie, die Ratte ist weg... du kannst Dich wieder beruhigen" :lol:

lg
Tosama

Re: Toby und die Rattenjagd

Beitragvon bellina » Do 3. Dez 2009 18:50

hihihihihi, terrier eben dein toby!

dann weisst du ja für die zukunft, was du toby besorgen musst, wenn's mal langweilig wird :mrgreen:
bellina

Beitragvon Tosama » Do 3. Dez 2009 18:53

Naja aber JRT, ich dachte die wurden fuer die Fuchsjagd gezuechtet und nicht fuer die Rattenjagd ;)

dafuer sind doch eigentlich andere zustaendig, weiss nur grad nicht mehr welche Terrier das waren....

lg
Tosama

Beitragvon Nanne » Do 3. Dez 2009 19:34

Eigentlich ja süß!
Ich mußte auch lachen. :D
JRT, ich dachte die wurden fuer die Fuchsjagd

Wenn der arme Hund nicht weiß wie ein Fuchs aussieht, nimmt er halt Ratten, Hauptsache es rennt! ;)
Nanne

Beitragvon bellina » Do 3. Dez 2009 21:02

vielleicht schauen füchs in malaysia aus wie ratten? :D :P :mrgreen:
bellina

Beitragvon Tosama » Do 3. Dez 2009 22:00

Nanne hat geschrieben:Wenn der arme Hund nicht weiß wie ein Fuchs aussieht, nimmt er halt Ratten, Hauptsache es rennt! ;)

Wohl wahr ;)

Aber kann ich denn irgendwas tun um ihn einfach schneller wieder von seinem Adrenalinkick, den er wohl hatte, wieder runterzubekommen.... denn 2 Std lang mit rasendem Puls durchs Haus rennen ist sicherlich nicht so Gesundheitsfoerderlich :(

lg
Tosama

Beitragvon vivi2606 » Do 3. Dez 2009 23:20

Er ist halt ein Terrier und da glaub ich, dass es ihm ziehmlich wurst ist für was er gezüchtet wurde... :)
lg
vivi2606

Beitragvon bellina » Fr 4. Dez 2009 08:21

morgen tosa,

vielleicht wär es gut gewesen, wenn du mit ihm raus aus dem haus, spazieren gegangen wärst, evtl. hätt er den fuchs dann vergessen???? :lol:
bellina

Beitragvon Akira » Fr 4. Dez 2009 08:23

Hallo Tosa
würde das jetzt nicht so überbewerten.Denke mal weil die Ratte einfach in "sein" Revier eingedrungen ist ,wollte er nur seinen Job ordentlich machen
Und eine Niederlage bei einem halben Kerl . Naja , das wird ihm überhaupt nicht geschmeckt haben.
Draußen wäre er sich auch aufgeladen gewesen , aber da weiß er ja , daß er eher keine Chance hat.
8-)
Akira

Beitragvon Tosama » Fr 4. Dez 2009 09:31

bellina hat geschrieben:morgen tosa,

vielleicht wär es gut gewesen, wenn du mit ihm raus aus dem haus, spazieren gegangen wärst, evtl. hätt er den fuchs dann vergessen???? :lol:

Hiho,

ja das waer wahrscheinlich das Beste gewesen, das Problem dabei war halt, es war morgends um vier oder so..... :shock: :shock:

lg
Tosama

Nächste

Zurück zu Sonstiges