Becks bekommt langsam eine neue Macke, die ich einerseits eigentlich nicht tolerien möchte, andererseits aber auch irgendwo nachvollziehen kann.
Gestern fing es an...
Meine beste Freundin und ich saßen mit Becks im Bus, in einem Vierer. Schräg hinter uns, auf der anderen Seite, saß eine ältere Dame, die die ganze Zeit auf Becks eingeredet hat und Schnalzlaute gemacht hat. Becks hat sie komplett ignoriert und war die ganze Zeit auf mich fixiert, was ich auch richtig gut fand.
So, dann sind mehrere Leute eingestiegen, unter anderem eine ältere Dame, die es auch wieder nicht lassen konnte. Also schön auf Becks eingeredet "Tudi-tudi" gemacht, komische Geräusche und so weiter.
Ich sag zu meiner besten Freundin "Becks sieht aus, als ob der die gleich anfallen würde". Also meinte ich zu der Frau, dass sie doch bitte meinen Hund ignorieren solle, er möge das nicht.
Die Frau ließ sich aber nicht beirren, machte weiter und machte einen riesen Fehler, sie stand auf, beugte sich über ihn und langte mit ihrer Hand nach ihm.
Was ist also passiert? Becks sprang auf, bellte, knurrte, schnappte nach ihr. Gott sei Dank hatte ich ihn ja an der Leine und war darauf vorbereitet, irgendwie... ich hatte so ein komisches Gefühl.
Ich muss ehrlich sein, das hat er NOCH NIE gemacht und so kenne ich ihn auch nicht.
Ich hab natürlich sofort eingegriffen, "BECKS AUS!" gesagt, ihn wieder abgelegt und ihm sein Halti angezogen.
WISST IHR WAS?! Die Leute die da saßen, unter anderem die Frau, die er "anfallen" wollte, meinten "Ohh, der Arme!"

Heute, ähnliche Situation:
Ich war beim Bäcker, Brötchen holen. Becks natürlich draußen angebunden, aber direkt in meinem Blickfeld.
Einige Leute gingen rein und raus, Becks interessierte sich nicht die Bohne für sie und achtete nur auf mich und wartete, dass ich endlich raus komme.
Ein paar Kunden später, kam dann ein Mann, wollte auch in den Laden.. aber auch er konnte es nicht lassen. Anstatt einfach in den Laden rein zu gehen, OHNE meinen Hund zu betüddeln, fing auch er an.
Stellte sich vor meinen Hund, guckte ihm in die Augen, redete auf ihn ein UND beugte sich über ihn und langte mit der Hand nach ihm. Gleiche Reaktion wie gestern: Becks sprang auf, bellte, knurrte und so weiter...
Bin dann natürlich sofort raus und habe Becks wieder zurecht gewiesen.
Aber mal ehrlich, Leute? Was soll ich denn in so ner Situation machen??? Zumal Becks auch noch das Halti anhatte, was ja EIGENTLICH doch vielleicht ein bisschen abschrecken sollte.
Natürlich ist es nicht richtig, dass Becks die Leute dann angeht, und es wäre an mir, ihn zu verteidigen, damit er es nicht selbst machen muss.. Aber mehr, als den Leuten deutlich zu machen, dass sie meinen Hund in Ruhe lassen sollen, kann ich ja auch nicht.
Ich finde es traurig, dass nicht mal erwachsene Leute begreifen, dass man auf einen fremden Hund nicht einzureden, geschweige denn ihn anzufassen hat.
Auch wenn Becks süß aussieht, auch wenn er noch nie jemandem was getan hat, auch wenn ICH als Jugendliche mit ihm spazieren gehe, heißt das doch noch lange nicht, dass er sich von jedem alles gefallen lässt...
Natürlich kann ICH mich über ihn beugen, ihm in die Augen sehen, vor ihm den Hampelmann machen.
Aber MICH kennt Becks auch, mich "akzeptiert" er, mich sieht er nicht als Gefahr an..
Also mal ehrlich, ich musste mal meinen Dampf ablassen.
Ich frage mich nur, wie das in Zukunft weiter gehen soll.. Ich MÖCHTE ja auch eigentlich gar nicht, dass jeder x-beliebige meinen Hund anfasst. Und es ist doch nicht zu viel verlangt, zu fragen, ob man streicheln darf und EINE ANTWORT ABZUWARTEN und diese auch zu akzeptieren..
Vielleicht kennt ihr solche Situationen? Oder wisst, wie man sowas vorbeugen kann?
Ich hab schon überlegt, ein Schild zu basteln oder ein T-Shirt für Becks zu kaufen oder sonstwas, mit der Aufschrift : VORSICHT BISSIG! BERÜHREN AUF EIGENE GEFAHR!

Ratlose Grüße,
Claudia