Fremde Menschen - kein Verständnis

Fremde Menschen - kein Verständnis

Beitragvon Claudi93 » Di 12. Jan 2010 11:52

Hey ihr Lieben,
Becks bekommt langsam eine neue Macke, die ich einerseits eigentlich nicht tolerien möchte, andererseits aber auch irgendwo nachvollziehen kann.
Gestern fing es an...
Meine beste Freundin und ich saßen mit Becks im Bus, in einem Vierer. Schräg hinter uns, auf der anderen Seite, saß eine ältere Dame, die die ganze Zeit auf Becks eingeredet hat und Schnalzlaute gemacht hat. Becks hat sie komplett ignoriert und war die ganze Zeit auf mich fixiert, was ich auch richtig gut fand.
So, dann sind mehrere Leute eingestiegen, unter anderem eine ältere Dame, die es auch wieder nicht lassen konnte. Also schön auf Becks eingeredet "Tudi-tudi" gemacht, komische Geräusche und so weiter.
Ich sag zu meiner besten Freundin "Becks sieht aus, als ob der die gleich anfallen würde". Also meinte ich zu der Frau, dass sie doch bitte meinen Hund ignorieren solle, er möge das nicht.
Die Frau ließ sich aber nicht beirren, machte weiter und machte einen riesen Fehler, sie stand auf, beugte sich über ihn und langte mit ihrer Hand nach ihm.
Was ist also passiert? Becks sprang auf, bellte, knurrte, schnappte nach ihr. Gott sei Dank hatte ich ihn ja an der Leine und war darauf vorbereitet, irgendwie... ich hatte so ein komisches Gefühl.
Ich muss ehrlich sein, das hat er NOCH NIE gemacht und so kenne ich ihn auch nicht.
Ich hab natürlich sofort eingegriffen, "BECKS AUS!" gesagt, ihn wieder abgelegt und ihm sein Halti angezogen.
WISST IHR WAS?! Die Leute die da saßen, unter anderem die Frau, die er "anfallen" wollte, meinten "Ohh, der Arme!" :shock: Jedenfalls meinte die Frau nur "Ja, meiner macht das auch schon mal .. und die müssen ja nicht jeden mögen bla bla" und auch die ganze Zeit noch irgendwas zu Becks. :x Ich hab dann nichts mehr weiter gesagt und bin an der nächsten Haltestelle ausgestiegen.

Heute, ähnliche Situation:
Ich war beim Bäcker, Brötchen holen. Becks natürlich draußen angebunden, aber direkt in meinem Blickfeld.
Einige Leute gingen rein und raus, Becks interessierte sich nicht die Bohne für sie und achtete nur auf mich und wartete, dass ich endlich raus komme.
Ein paar Kunden später, kam dann ein Mann, wollte auch in den Laden.. aber auch er konnte es nicht lassen. Anstatt einfach in den Laden rein zu gehen, OHNE meinen Hund zu betüddeln, fing auch er an.
Stellte sich vor meinen Hund, guckte ihm in die Augen, redete auf ihn ein UND beugte sich über ihn und langte mit der Hand nach ihm. Gleiche Reaktion wie gestern: Becks sprang auf, bellte, knurrte und so weiter...
Bin dann natürlich sofort raus und habe Becks wieder zurecht gewiesen.

Aber mal ehrlich, Leute? Was soll ich denn in so ner Situation machen??? Zumal Becks auch noch das Halti anhatte, was ja EIGENTLICH doch vielleicht ein bisschen abschrecken sollte.

Natürlich ist es nicht richtig, dass Becks die Leute dann angeht, und es wäre an mir, ihn zu verteidigen, damit er es nicht selbst machen muss.. Aber mehr, als den Leuten deutlich zu machen, dass sie meinen Hund in Ruhe lassen sollen, kann ich ja auch nicht.

Ich finde es traurig, dass nicht mal erwachsene Leute begreifen, dass man auf einen fremden Hund nicht einzureden, geschweige denn ihn anzufassen hat.
Auch wenn Becks süß aussieht, auch wenn er noch nie jemandem was getan hat, auch wenn ICH als Jugendliche mit ihm spazieren gehe, heißt das doch noch lange nicht, dass er sich von jedem alles gefallen lässt...

Natürlich kann ICH mich über ihn beugen, ihm in die Augen sehen, vor ihm den Hampelmann machen.
Aber MICH kennt Becks auch, mich "akzeptiert" er, mich sieht er nicht als Gefahr an..

Also mal ehrlich, ich musste mal meinen Dampf ablassen.
Ich frage mich nur, wie das in Zukunft weiter gehen soll.. Ich MÖCHTE ja auch eigentlich gar nicht, dass jeder x-beliebige meinen Hund anfasst. Und es ist doch nicht zu viel verlangt, zu fragen, ob man streicheln darf und EINE ANTWORT ABZUWARTEN und diese auch zu akzeptieren..

Vielleicht kennt ihr solche Situationen? Oder wisst, wie man sowas vorbeugen kann?

Ich hab schon überlegt, ein Schild zu basteln oder ein T-Shirt für Becks zu kaufen oder sonstwas, mit der Aufschrift : VORSICHT BISSIG! BERÜHREN AUF EIGENE GEFAHR! :?

Ratlose Grüße,
Claudia
Claudi93

Re: Fremde Menschen - kein Verständnis

Beitragvon Lea » Di 12. Jan 2010 12:26

hallo claudi
ich glaub, ob mensch darauf hört was du/wir (ich hab nämlich die selben probleme) liegt daran, welche ausstrahlung wir haben
du als noch jüngere- wirst einfach nicht ernst genommen und irgendwie muss man es anscheinend schaffen, die leute nicht mit dem WAS man sagt, sondern WIE man es sagt zu überzeugen
alles nicht leicht- versuch das jetzt schon geraume zeit, das ist wie mit hunden- ehrlich jetzt, selbstsicher, ruhig, konsequent- klingt total bescheuert, aber anscheinend funktionierts nur so

in solchen situationen, wie du sie beschrieben hast fällt mir leider nur eins ein: BRING IHN DA RAUS!!!
aufstehen, woanders hingehen- im bus weiter nach vorne, oder nach hinten, becks hinter dich, du stehst davor, demonstrativ- im notfall sogar aussteigen
natürlich darf becks sagen, wenn er was nicht will- MEINE meinung, wenn du ihm in solchen situationen verbietest zu sagen- lass die finger von mir und ihn dann aber gleichzeitig nicht rausholst kann er nur lernen, ok nicht knurren, im notfall einfach zubeißen
ich würde schon, nein sagen, aber dann acuh aufstehen und ihm einen anderen weg zeigen- er sollte schon das gefühl haben, dass die situation nicht auswegslos ist sondern, dass DU immer weißt was man machen kann
sowas wie beim bäcker- lass die brötchen brötchen sein, geh raus, binde deinen hund ab und geh einfach-
vielleicht schreibt ja noch jemand bessere möglichkeiten, aber ich seh halt keine anderen

was du versuchen kannst ist einen maulkorb anzutrainieren für solche situationen- die meisten leute machen einen bogen um einen hund mit maulkorb-
weiß aber nicht ob das bei becks funktioniert- weil der ist ja so weiß und so wuschelig und so süß
Lea

Beitragvon Claudi93 » Di 12. Jan 2010 12:57

Danke Andi, für deine Ratschläge..
Nur.. ich weiß nicht, ich finde es ätzend, dass MEIN HUND und ICH unter dem Verhalten von anderen "leiden" müssen, sprich, ICH bekomme keine Brötchen, ICH habe keinen Platz im Bus usw..

Und im Grunde ist es egal, wie man es sagt... Ist man freundlich, wird man nicht ernst genommen, der Hund wird weiter betüdelt. Pampt man rum, wird man provoziert, der Hund wird TROTZDEM weiter betüdelt. Sagt man nichts, wird man angemacht, weil man nicht gewarnt hat.

Naja, ein Maulkorb wäre kein Problem, ihn stört auch das Halti nicht im Geringsten.
Aber man sieht ja, nicht mal ein Halti schreckt die Leute ab und ich möchte auch eigentlich nicht, dass mein Hund WIEDER drunter "leiden" muss, dass andere Leute einfach ZU SAUDUMM (entschuldigung, aber mir könnte echt der Kragen platzen) sind, um Grenzen zu akzeptieren. :x :x :x

Mal sehen, wenn mir nichts anderes mehr einfällt, wird Becks wohl dran glauben müssen und nen Maulkorb tragen müssen.

Lg,
Claudia
Claudi93

Beitragvon Whoopsy » Di 12. Jan 2010 13:03

Also ich sehe das ähnlich wie Andi. Nicht was man sagt sondern wie man es sagt hat Wirkung. Und das hat meiner Meinung nach nichts mit Alter, Größe ( :mrgreen: ) und Geschlecht zu tun sondern sind Charakterzüge. Bei meinem Hund habe ich es ansatzweise geschafft, klare Kommandos zu geben, zu ignorieren, Abstand zu halten etc. Bei Menschen kann ich das aber noch nicht so richtig umsetzen. Warum? Weil man jemanden nicht verletzen möchte, nicht unhöfflich sein möchte etc. Weisst was ich mein? In den beschriebenen Situationen bist Du unsicher und weisst nicht wie Du reagieren sollst und kannst demnach auch nicht agieren. Geht mir (in anderer Konstellation) oft auch so. Mach doch mal ein Rollenspiel mit Deiner Freundin z.B. und übe quasi solche Situationen.

Und ansonsten,kann ich Dich gut verstehen, was Du da für einen Hals kriegst :evil:
Whoopsy

Beitragvon Claudi93 » Di 12. Jan 2010 13:27

Hm.. naja, Marion. Es ist schon so, wie geschrieben habe..
Ob man freundlich ist, unfreundlich ist oder man schweigt.. die Leute ignorieren das meistens.
Eben aus den Gründen, die ich schon geschrieben habe.
Ich werd jetzt einfach nur noch rumpampen, vielleicht komm ich ja damit besser durch, zumindest wäre mein Frust damit schon ein wenig abgebaut. :twisted:

Nee, aber ernsthaft.. dann kriegen halt auch mal die Leute was ab, die vielleicht auch auf freundliche Rederei reagiert hätten. Aber darauf kann ich dann in Zukunft auch keine Rücksicht mehr nehmen.
Auf meinen Hund, der sich in so einer Situation bedroht fühlt, und auf mich, die ihre Meinung dazu sagt, wird ja schließlich auch keine Rücksicht genommen.. Naja. Schade eigentlich.
Claudi93

Beitragvon Ginger-Chicken » Di 12. Jan 2010 13:33

hm, ich kenn das problem auch mit den leuten und unsicher werden, wie beschrieben, man will nicht unhöflich werden etc... habe mittlerweile angefangen, nix mehr zu sagen und mit körpersprache zu arbeiten, das heisst, ich dränge den tatscher ab... also stelle mich zwischen hund und oma oder zieh den hund hinter mich, wenn´s frontal kommt. die gucken dann blöd, und wenn sie was sagen, sag ich ruhig, ich will nicht, dass sie meinen hund anfassen... klappt ganz gut, weil die hemmungen, einen menschen anzufassen (mich, ich steh ja dann direkt vor ihnen) doch noch recht hoch sind :mrgreen:
Ginger-Chicken

Beitragvon Whoopsy » Di 12. Jan 2010 13:38

Claudi93 hat geschrieben:Hm.. naja, Marion. Es ist schon so, wie geschrieben habe..

Unsere Antworten haben sich überschnitten :mrgreen:

Man muss ja nicht pampig sein. Weisst ja eh, ist nicht besonders souverän. Ein gezielter spitzer Kommentar reicht meist völlig aus. So ala (zum Hund gesprochen) "naja Becks, jetzt hast halt Deinen Hautpilz/Räude/Lepra weitergegeben" :mrgreen: Und das gute ist, der Gemeinte kann eigentlich gar nicht drauf reagieren, weil Du ihn ja nicht angesprochen hast :twisted:

Und bei dem Anquatschen würd ich (nachdem Du erfolglos draufhingewiesen hast) ebensoverfahren.

Andi fallen da bestimmt noch bessere Sachen ein :twisted:
Whoopsy

Beitragvon Lea » Di 12. Jan 2010 13:57

nein leider nicht- bin bei sowas auch immer relativ unspontan
die bemerkungen fallen mir erst immer hinterher ein und irgendwie schaun einen die leute immer doof an, wenn man laut vor sich hin flucht und keiner ist da :?
Lea

Beitragvon Claudi93 » Di 12. Jan 2010 14:08

Ginger-Chicken hat geschrieben:ich dränge den tatscher ab... also stelle mich zwischen hund und oma oder zieh den hund hinter mich, wenn´s frontal kommt. die gucken dann blöd, und wenn sie was sagen, sag ich ruhig, ich will nicht, dass sie meinen hund anfassen... klappt ganz gut, weil die hemmungen, einen menschen anzufassen (mich, ich steh ja dann direkt vor ihnen) doch noch recht hoch sind :mrgreen:

Die Idee ist ja im Prinzip nicht schlecht.. Aber gestern im Bus und heute morgen beim Bäcker unmöglich umzusetzen. So hab ich aber wenigstens fürs nächste Mal ne Möglichkeit, danke. :)

Whoopsy hat geschrieben: Claudi93 hat geschrieben:Hm.. naja, Marion. Es ist schon so, wie geschrieben habe..

Unsere Antworten haben sich überschnitten :mrgreen:

Achso, ich hab mich schon gewundert. :lol:

Whoopsy hat geschrieben:Ein gezielter spitzer Kommentar reicht meist völlig aus. So ala (zum Hund gesprochen) "naja Becks, jetzt hast halt Deinen Hautpilz/Räude/Lepra weitergegeben" :mrgreen:

Bor, das ist gut. Das werd ich mir AUF JEDEN FALL merken. Irgendjemand wird sich demnächst MÄCHTIG ekeln. :twisted: :twisted:
Claudi93

Beitragvon Akira » Di 12. Jan 2010 15:05

Hab jetzt nicht alles gelesen , nur den 1. Bericht.
Richtig bescheuert sind Mütter mit Kleinkindern. Die fordern ihre Kinder regelrecht dazu auf ,Akira anzutatschen . Am besten von Oben , direkt auf den Kopf hauen . Wenn Akira dann zurück zuckt, kommt dann noch der Spruch. Ach hat sie Angst??????
Deshalb :
Am Anfang war ich immer sehr nett, aber mitler Weile .....bin ich offt nur noch genervt. Vielen erzähl ich dann einfach die beißt , oder sie hat Flöhe oder irgendeinen anderen Pilz.

Beides hilft ungemein und erfüllt auf jeden Fall seinen Zweck. :mrgreen:
Akira

Nächste

Zurück zu Sonstiges