Berlin: neue Pflichten seit Januar 2010

Berlin: neue Pflichten seit Januar 2010

Beitragvon Kiara » Mo 18. Jan 2010 15:50

Hallo,

den meisten Berliner Hundehaltern dürften die neuen Regelungen zwar bereits bekannt sein, aber falls nicht:

Seit Anfang diesen Jahres müssen alle Hunde in Berlin gechipt und haftpflichtversichert sein. Dabei muss die Mindestdeckungssumme eine Million Euro pro Versicherungsfall betragen (s. §1, Abs. 4 und 5).

Zudem müssen seit dem 1. Januar alle Hunde, also auch die kleinen, in den öffentlichen Verkehrsmitteln einen Maulkorb tragen oder in einer Box untergebracht werden. Nach meiner persönlichen Erfahrung sind die Busfahrer dazu sehr unterschiedlich eingestellt. Manche sagen gar nichts, andere zwinkern einmal mit dem Auge, andere lassen einen ohne Maulkorb nicht einsteigen. Ich lasse den Maulkorb inzwischen immer offensichtlich irgendwo am Rucksack baumeln, wenn ich in einen Bus einsteige, damit man quasi den guten Willen sehen kann ;)
Kiara

Re: Berlin: neue Pflichten seit Januar 2010

Beitragvon Emmeline » Mo 18. Jan 2010 16:04

Was bin ich so froh, daß wir in einem Dorf wohnen. Nur über die Strasse und wir sind im Feld.
Alle Nachbarn haben Hunde und angeleint wird fast nie.

Ich bin mal gespannt was die Städte und Gemeinden sich noch alles einfallen lassen.

Viele Grüße
Hanne
Emmeline

Beitragvon Kiara » Mo 18. Jan 2010 16:11

Du, ich bin inzwischen auch soweit, dass ich lieber in einer kleineren Stadt leben möchte. Mir glaubt hier ja fast nie jemand, dass mein Hund auf einer normalen Straße (die nicht - Fußgängerzone, Zugang zu einem öffentlichen Gebäude oder Wohnhaus, Teil einer geschützten Grünfläche, von einer Menschenansammlung verstopft - ist) tatsächlich frei laufen darf.
Kiara

Beitragvon Kiara » Mo 15. Feb 2010 19:56

Nachschlag: Nach nun anderthalb Monaten des neuen Jahres ziehe ich als Fazit, dass die meisten Busfahrer nun sehr genau sind, was den Maulkorb betrifft. Ich habe auch schon mitbekommen, wie Hundeführer wegen fehlenden Beißschutzes nicht mitgenommen wurde. Ein Halti geht jedoch auch durch.
Kiara

Zurück zu Sonstiges