Hund erschossen

Hund erschossen

Beitragvon Fuzzy » Do 21. Jan 2010 10:08

Mensch Leute ich bin total geplättet über einen Vorfall der sich die letzten Tage wenige km von Ulm entfernt ereignet hat. Habe eben ein Interwiew auf Radio 7 gehört.
Der Besitzer ging joggen, mit Hund. Leinte diesen dann zum Pieseln ab und schwupps war der Hund weg.
Sekunden später fielen 2 Schüsse. Der Hund kam nicht zurück und blieb verschwunden. Nach ausdauernder Suche meldeten die Besitzer anderntags dem Jäger, nichtsahnend dass die Schüsse ihrem Hund gegolten haben, dass ihr Hund in den Wald abging.
Durch Zufall erfuhren die Besitzer wieder einen Tag später, dass ein Hund erschossen wurde. Auf Nachfrage bei besagtem Jäger sagte dieser: Warum wollt ihr euren Hund wollt ihr vielleicht auch noch ein Kreuz aufstellen, den gibts nicht mehr er hat ihn bereits entsorgt. Eine Stunde später rief der Jäger dann nochmal bei den Besitzern an und meinte sie können ihn nun doch bei ihm abholen.
Da lag dann der Hund blutbesudelt in seinem Hof.
Die Polizei ermittelt und heute morgen soll auch noch ein Interwiew mit dem Jäger gesendet werden. (Radio 7)

Ich krieg die Krätze, dass sowas überhaupt eine Waffe tragen darf.

Passt um Himmels Willen, egal wo ihr lebt, in Waldnähe auf eure Hunde auf.

Grüßle
Fuzzy
Fuzzy

Re: Hund erschossen

Beitragvon Whoopsy » Do 21. Jan 2010 10:14

Das ist echt zum Kotzen :evil: Wir sind ja öfters im Schwarzwald und haben diesmal ganz neues Gebiet erkundet und sind zufällig einer Colliebesitzerin über den Weg gelaufen. Die hat uns dann gewarnt, dass wir auf jeden Fall schauen sollen, dass unsere Hunde auf dem Weg bleiben, weil sie einen ganz cholerischen Jäger im Revier haben, der auf alles schiesst, was vier Beine hat...
Das sind dann solche, die den Beruf Jäger in Verruf bringen.
Whoopsy

Beitragvon Claudi93 » Do 21. Jan 2010 10:34

Ohje, wie schrecklich ich mir sowas vorstelle... Ich weiß gar nicht, wie ich in so einer Situation auf den Jäger reagieren würde. Ich glaube, ich würde, gelinde gesagt, die Beherrschung verlieren.

Hier bei uns an der Niers ist es ebenfalls so, dass man seinen Hund besser nicht ableint. Auch hier rennen so einige Jäger rum, die einfach drauf schießen, was sie ja scheinbar auch leider dürfen, da es ja Jagdgebiet ist und es ja auch ein "Versehen" gewesen sein könnte... Ich finde das auch echt zum kotzen. Ich gehe deswegen auch nur noch an Feldern mit meinem Hund spazieren, wo ich ihn selber auch im Blick habe... Da leg ich mich lieber mit dem Bauer an, als mit dem Jäger.

Hier ist es nämlich egal, wo man geht, irgendwo wird man eigentlich immer beschimpft, man solle seine Misttöhle endlich "im Griff haben".

Zu diesem Vorfall fehlen mir echt die Worte. Ich hoffe, dass der Jäger einen dran kriegt, was ich allerdings leider bezweifle.

Grüße,
Claudia
Claudi93

Beitragvon kdog » Do 21. Jan 2010 10:49

Das Problem dabei ist aber, dass der Jöger das Recht dazu hat einen Hund in seinem Revier zu erlegen.
Insbesondere dann, wenn die Gefahr besteht, dass der Hund versuchen könnte ein Wildtier zu reißen.

Nein, ich bin kein Jäger.

Ob sich der Jäger den Hundebesitzers gegenüber richtig verhalten hat oder nicht ist ein anderes Thema, hat aber mit dem eigentlichen Thema weniger zu tun.

Deshalb seid unwahrscheinlich vorsichtig, wenn Ihr in den Feldern und Wäldern unterwegs seid.
kdog

Beitragvon Fuzzy » Do 21. Jan 2010 11:05

Weißt, selbst wenn ein Hund hetzt, liegt es immer noch im Ermessen des einzelnen Jägers, ob er nun schießt oder nicht.
Er muss es nicht!
In diesem Fall waren von Entfernen des Hundes bis zum Fallen der Schüsse gerade mal wenige Sekunden vergangen. Soll heissen, selbst wenn der Hund zur Jagd angesetzt hätte, hätte es genügt in die Luft zu schiessen. Der Ar.ch saß aber mit Sicherheit auf irgendeinem Hochstand und nahm diesen freilaufenden Hund als d i e Gelegenheit wahr, sich seine Schießkünste um nicht zu sagen seine Scheißkünste unter Beweis zu stellen und sich dadurch einen gewissen Kick zu verpassen.
Wie kaltschnäuzig können Menschen sein? Boah, mich schüttelts bei dem Gedanken, dass sowas weiterhin mit Flinte unterwegs sein darf.

Grüßle
Fuzzy
Fuzzy

Beitragvon Lennox » Do 21. Jan 2010 11:29

Das ist wirklich der absolute Horror :|

Bin froh, dass Lennox so gut wie keinen Jagdtrieb hat, da ich täglich in einem Wald unterwegs bin in dem auch ein bekloppter Jäger rumläuft.
Lennox

Beitragvon Kenneth » Do 21. Jan 2010 11:49

???? :cry:
Kenneth

Beitragvon wilma » Do 21. Jan 2010 12:11

Ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen, als das mein Hund quasi neben mir im Wald erschossen wird. Fürchterlich, grausam........

Ich möchte aber auch die andere Seite mal nicht vergessen.
Zunächst, ich bin kein Jäger, ich habe keinen Jäger im Freundes oder Bekanntenkreis und ich persönlich könnte auch nicht jagen.
Ich wohne jedoch im Waldgebiet und daher habe ich auch immer mal wieder Kontakt zu Jägern und Förstern.
Gott sei dank sind die, die ich kenne nicht Schießwütig. Alle die ich gesprochen habe, sind einstimmig der Meinung, das sie nicht auf einen Hund schießen würden, der einfach so durch den Wald läuft, auch wenn er nicht auf dem Weg ist. Sie alle haben selber Hunde, die meistens auch mit im Haus in der Familie leben. Sie lieben ihre Hunde genau, wie ich es auch tue. Sie haben Angst um sie bei Krankheiten, sie hegen und pflegen sie und kuscheln abends auf der Couch.

Aber:
Ich sage euch mal ein paar Sachen, die in den letzten 5 Jahren, die ich hier wohne und mich mit dem Thema auseinander setze passiert sind.

Huski und JRT gehen zusammen jagen und erlegen eine tragende Rikke (heißt das so???) weibl. Reh.

Golden hetzt Rehbock durch den Wald, auf die ca. 2,5 km entfernte Straße, Reh tot, Autofahrer schwer verletzt, Hund schwer verletzt, Auto Totalschaden.

Münsterländer bricht in ein Fasanengehege ein und erlegt im Blutrausch ca 25 Fasane. Einfach nur so mal eben schnell tot gebissen.

Hetzender Hund läuft vor eine Reiterin. Pferd erschrickt, geht durch und stürzt. Reiterin verletzt, Pferd schwer verletzt.

Das sind nur die schlimmeren Vorfälle, und auch nur die, von denen ich weiss. Ich denke es gibt noch wesentlich mehr, die ich aber nicht mitbekommen habe.
Klar, ist das vieleicht immer noch kein Grund dafür einen Hund im Wald zu erschießen, aber es ist vieleicht eine Begründung dafür, das einige Jäger so extrem auf frei laufende Hunde in ihrem Revier reagieren.
Wie ich schon sagte, sind die Jäger in unserer Gegend eher kommunikativ und rücksichtsvoll. Selbst beim jagen am Wild würden die meisten hier nicht schießen, weil sie selber Hunde haben und daher den Verlust verstehen würden, den der Halter dann empfindet. Auch weil sie gar keine Lust auf die folgenden Berichte, Hetzkampagnen der Hundehalter usw. haben, aber wenn ich im Wald laufe, und mein Hund jagt, dann muss ich damit rechnen, das etwas passieren kann.
Ich weiss wovon ich rede, da ich ja einen weglaufenden(allerdings nicht jagenden) Dackelmann habe.
Solange ich ihn nicht 99,9999999 % abrufen kann, bleibt er an der Schlepp. So leid es mir auch für ihn tut.
Selbst wenn es nicht dazu kommt, das er von einem Jäger erschossen wird, so möchte ich nicht, das irgendjemand dadurch zu Schaden kommt, das mein Hund nicht richtig erzogen ist.

Ich kenne die Situation und die Person nicht, von der Fuzzy gesprochen hat, daher werde ich es mir auch nicht anmaßen zu urteilen, aber ich denke eines ist in Frage zu stellen:

Fuzzy hat geschrieben:Sekunden später fielen 2 Schüsse

a) Ich glaube nicht, das man soetwas nach so einem Vorfall objektiv beurteilen kann ( ich könnte es zumindest nicht.)
b) Wenn dem so war, hat der Jäger den Hund schon im Vorfeld anvisiert, damit hätte er sich strafbar gemacht, da er nach meinem Wissen nicht in Personennähe von unter 200 Metern schießen darf.

Das hätte zur Folge, das er seinen Waffenschein (oder wie das Ding heißt) verlieren würde, und noch mit einer weiteren Strafe zu rechnen hätte.
So wie es mir hier von unseren Jägern erklärt wurde, darf ein Hund sowieso nur geschossen werden, wenn er beim jagen, am Wild vorgefunden wird, und nicht, wenn er einfach nur so durch den Wald läuft, auch wenn er nicht auf dem Weg ist.

Das war jetzt meine unfachmännische Meinung, nichts desto trotz tut es mir um den Hund und für den Halter unglaublich leid und ich wünschte, soetwas würde nicht immer wieder passieren.
wilma

Beitragvon Kenneth » Do 21. Jan 2010 12:13

Ich würde ja gern schreiben,aber alle 3 Beiträge sind fort???
Nun vielleicht klappt es ja jetzt ;)
Kenneth

Beitragvon Kenneth » Do 21. Jan 2010 12:21

Ups es geht juhu.

Also noch einmal :

Es war 2001.In diesem Jahr habe ich insgesamt 3 Hunde verloren.
Meinen eigenen DSH im Mai und einen älteren kleinen Hund im September.

Im Mai war ich zu Gast bei einer Züchterin.Da kam ein Anruf von einem Hundehalter,der einen Hund aus ihrer Zucht hat.Der Hund hätte den Sohn gebissen(19 Jahre alt).Da stand uns das :?: im Gesicht.
Wir mußten uns besprechen und sind unter dem Strich dazu gekommen,das ich ihn nehme.Jedenfals kam dann ein Anruf wo der Sohn uns mitteilte das sich das mit dem Hund erledigt hat.Oh haben wir gesagt sie behalten ihn jetzt doch.Nein meinte dieser,mein Vater hat ihn erschossen.
Da waren wir entsetzt und konnten es nicht glauben was wir hörten.Dieser Hund war 3 Jahre alt und erst 6 Monate bei diesen Leuten. :shock:
Der Vater war Jäger!!!
Kenneth

Nächste

Zurück zu Sonstiges