Boxer-Labrador ist ein Stafford-Boxer

Boxer-Labrador ist ein Stafford-Boxer

Beitragvon 05sassi08 » Sa 30. Jan 2010 10:53

Hallo ihr Lieben.
Ich habe letzten Freitag einen 8 Wochen alten Welpen bei einer Frau gekauft. Verkauft wurde er mir als Boxer-Labradormix.
Jetzt hat mich gestern Ihr Mann angerufen(war nicht beim Verkauf dabei), und sagte mir ganz trocken,ich solle den Stafford bei der Anmeldung nicht mit angeben,da die Steuer so hoch ist. Ich war total verwirrt und das Gespräch war dann auch beendet. Der Schock war riesengroß und ich habe den Hund ja schon als Boxer-labrador angemeldet.
Beim abholen von Würfel ist mir das nicht aufgefallen. Sie sagte,der Papa war schwarzer Labrador. Passte ja auch. Würfel ist ganz schwarz , nur Brust und 2 Pfoten sind weiß.
Ich brauch jetzt echt dringend Rat. Ich weiß nicht was ich machen soll.
Soll ich ihn so angemeldet lassen? Oder weggeben (das wäre fast nicht machbar,ich hab ihn schon so lieb).
hab mich etwas informiert und mann muss ja etliche Auflagen erfüllen BEVOR man sich einen Listenhund zulegt.
Bin echt verzweifelt und hoffe,dass ihr mir vielleicht helfen könnt.
Danke
05sassi08

Re: Boxer-Labrador ist ein Stafford-Boxer

Beitragvon bellina » Sa 30. Jan 2010 11:00

oooooh je, schwierig!

hast du für den hund irgendwelche papiere gekriegt?????

kannst du vom inneren her damit umgehen, dass es ein staff ist?????

schwierig, dir da einen ratschlag zu geben, wüsste nicht, wie ich handeln würde! :shock:
bellina

Beitragvon 05sassi08 » Sa 30. Jan 2010 11:01

ich habe nur den Impfausweis,wo aber noch nichts eingetragen ist,außer die erste Impfung.
05sassi08

Beitragvon 05sassi08 » Sa 30. Jan 2010 11:03

ich hab im internet viel über diese Rasse gelesen. Es kann schwierig werden mit der Erziehun,ganz klar. Mit nem Lbrador nicht zu vergleichen. Aber ich habe eine super Hundeschule und würde alles versuchen.
05sassi08

Beitragvon Sanchez » Sa 30. Jan 2010 11:32

Hallo,
also das finde ich ja schon ein starkes Stück. Unser Hund wurde uns auch als Labby/Golden Mix verkauft und dann stellte sich raus dass es ein Labby/Hovawart Mix ist.
Hast du denn keinen Kaufvertrag oder zumindest ne Verkaufsanzeige in der dein Hund als Labby-Mix angegeben wurde? Dann könnte man den Verkäufern wenigstens nachweisen, dass sie dich da bewusst betrogen haben.
Wo wohnst du denn? Soweit ich weiß, ist die Haltung von Staffords und deren mischlingen bei uns nämlich z.B. generell verboten bzw nur mit besonderer Genehmigung erlaubt, es könnte also ja auch sein dass du ihn sowieso abgeben musst wenn du die Genehmigungen nicht bekommst. Eigentlich dürften diese Rassen dann ja auch gar nicht gezüchtet werden, oder die Verkäufer müssen das zumindest melden und somit haben sie sich sowieso Strafbar gemacht...nur so ein Gedanke von mir...

LG Dani
Sanchez

Beitragvon 05sassi08 » Sa 30. Jan 2010 11:37

Ich wohn in Preetz (Schleswig-Holstein). Da muss man auch vor dem Kauf 12 Stunden Unterrricht absolvieren. Eignungstest,Führungszeugnis usw.
In der Anzeige stand leider nur Mixwelpen. und einen Kauffertrag habe ich leider nicht.
So wie ich das verstanden habe,ziehen die den Hund ein,wenn ich das sage,dass er ein Listenhund ist. Weil ich da ja nichts vorgelegt habe. Oh mann,bis gestern war echt noch alles super und nun nur noch Grübelei...
05sassi08

Beitragvon 05sassi08 » Sa 30. Jan 2010 11:39

Vor Allem handel ich mir eine Menge Ärger ein beim Amt,denk ich mal. Wil ich ihn ja schon als Labbi-Boxermix angegeben habe.
05sassi08

Beitragvon Sanchez » Sa 30. Jan 2010 11:47

§ 12
Also, ich würde die Verkäufer auf jeden Fall anzeigen, habe da mal im Landeshundegesetz Schleswig-Holstein nachgelesen:

(1) Es ist verboten, Hunde mit dem Ziel einer gesteigerten Aggressivität und Gefährlichkeit gegenüber Menschen oder Tieren zu züchten. Dies gilt insbesondere, wenn damit gerechnet werden muss, dass bei den Nachkommen erblich bedingte Aggressionssteigerungen auftreten. Eine Aggressionssteigerung im Sinne des Satzes 2 liegt bei Hunden vor, die ein übersteigertes Angriffs- und Kampfverhalten aufweisen, das durch artgemäße Signale nicht hinreichend gesteuert wird. Bei Hunden im Sinne des § 3 Abs. 2 ist vom Vorliegen einer derartigen Aggressionssteigerung auszugehen.

(2) Die Hundehalterin oder der Hundehalter eines Hundes, der nach Absatz 1 nicht zur Zucht eingesetzt werden darf, hat sicherzustellen, dass eine Vermehrung mit diesem Hund nicht erfolgt.

Dann würde ich einfach mal anonym beim Ordnungsamt anrufen(oder jemand anders anrufen lassen) und denen den Fall schildern und fragen was du tun sollst und ob der Hund dann eingezogen wird.
Wenn du mit dir selbst vereinbaren kannst, dass kein Labbi drin ist und du bereit bist die hohe Steuer und auch die ganzen Tests etc. in Kauf zu nehmen dann melde ihn um. Aber andererseits, wer will dir denn nachweisen was für ne Mischung dein Hund ist.... :roll:
Sanchez

Beitragvon frankysfutterexpress » Sa 30. Jan 2010 11:51

Sehe es auch so wie Sanchez.

Gibt es eine Zeitungsanzeige mit Rassenangabe (ohne Listenhund) und Kontaktdaten, oder einen Kaufvertrag mit Rasseangaben, gilt für den Käufer die juristische Aussage:
Im guten Glauben erworben.

Du als "Nichtfachmann" hast Dich auf die schriftlichen Angaben des Verkäufers verlassen.
Das schließt aber nicht aus, daß Dir später mal der Hund Probleme einhandeln kann wenn sich heraus stellt das es sich tatsächlich um einen Listenhund handelt ( durch TA oder anderen Fachkundigen ).
Denn dann weißt Du was er für eine Rasse ist bzw. beinhaltet und Du musst den geforderten Auflagen folge leisten.

Gibt es kein Kaufvertrag und nichts anderes schriftliches, gilt "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht."

Nun hat sich aber der Verkäufer bei Dir gemeldet und dich informiert. Das bedeutet entweder Auflagen der Stadt erfüllen oder (leider) Hund zurück an den Verkäufer (will ihn nicht Züchter nennen).

Das ist meine Meinung. Angaben ohne Gewähr. :lol:

VG, Frank
frankysfutterexpress

Beitragvon Sanchez » Sa 30. Jan 2010 12:44

mal ne andere Frage, dürfen "Kampfhundmischlinge" ÜBERHAUPT verkauft werden? Eigentlich darf man sie ja nicht mal züchten, dann sollte doch der Verkauf nur an Personen erfolgen die eine Genehmigung haben, oder? Somit hat sich der Verkäufer ja dann eh strafbar gemacht....

@Frank: aber selbst wenn jemand meint er würde einen Stafford in dem Hund sehen, gibt es dafür ja keinen Nachweis, also dürfte ihr doch eigentlich nichts passieren, oder?
Sanchez

Nächste

Zurück zu Sonstiges