Gassi gehen

Gassi gehen

Beitragvon Trala » Sa 6. Feb 2010 21:52

Hallo zusammen und sorry das ich mich noch nicht vorgestellt habe.

Mir brennt eine Frage auf der Seele bezüglich dem Gassi gehen. Ich möchte mir zu meinem 19. Geburtstag einen Mops kaufen und mich so gut wie möglich darauf vorbereiten.
Ich gehe noch zur Schule und habe ca. von 8-15 Uhr Unterricht. D.h. ich würde natürlich noch bevor ich mich morgens auf Weg dahin mache, mit dem/der Kleinen raus gehen und danach könnte ich erst wieder kurz nach 15 Uhr Gassi gehen. Das macht mir so Sorgen, weil sonst auch keiner daheim ist, der raus gehen könnte. :? Eltern arbeiten auch bis abends spät. Er/Sie könnte doch keine 7 Std. Pipi aushalten, das möchte ich dem Hund auch garnicht antun. Wie macht ihr das? Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen der auch bis Nachmittags oder später berufstätig ist. Oder muss ich das mit dem Hund jetzt knicken? :cry: Möchte nicht das mich die Schule jetzt von dem Wunsch trennt...

P.S: Hoffe ich habs hier richtig gepostet.

LG Trala
Trala
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 6. Feb 2010 21:08

Re: Gassi gehen

Beitragvon lotte » So 7. Feb 2010 01:55

hallo,

sorry aber das geht in meinen augen garnicht. vorallem in den ersten monaten, in denen der hund seine blase noch nichtmal kontrollieren kann, kann er solang auf keinen fall allein bleiben!

außerdem bist du ja quasi kurz vor einer umbruch phase, du weißt noch nicht wie dein leben nach der schule aussehen wird. wirst du studieren, eine ausbildung machen, umziehen, in eine andere stadt ziehen.... ich denke man sollte immer warten, bis man einige jahre voraus schauen kann, um dem hund ein sicheres umfeld zu geben und vorallem auch die sicherheit, dass er bis an sein lebensende in das leben des frauchens/herrchens passen wird.

Trala hat geschrieben: Oder muss ich das mit dem Hund jetzt knicken? :cry: Möchte nicht das mich die Schule jetzt von dem Wunsch trennt...


ich selber musste zum glück "nur" 8 jahre (vom realistischen gefühl jetzt könnte ich einen hund haben bis hund haben - ansonsten eher mein ganzes leben lang) auf einen hund warten, andere haben 40 jahre lang gewartet.
solange habe ich hunde von nachbarn und im tierheim ausgeführt.

ganztags-berufstätige haben evtl einen hundesitter oder können den hund mit zur arbeit nehmen. aber von vornherein einen hund anschaffen in dem wissen, dass ich leute anstellen muss, die ihn beschäftigen... :|

ich würde dir, so leid es mir tut, empfehlen noch ein paar jahre zu warten, bis du besser einschätzen kannst wie ein hund reinpasst..
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Gassi gehen

Beitragvon Isabel » So 7. Feb 2010 08:36

Ich schließe mich da Lotte an. So weh es auch tut, einen Wunsch zu verschieben, bei dieser Entscheidung darf man nicht nur den eigenen Bedürfnissen folgen, sondern man muss ganz klar an den Hund denken!!!
Wie lange gehst du denn noch zur Schule und was hast du vor danach zu machen?
Isabel
 
Beiträge: 924
Registriert: Di 10. Nov 2009 18:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Gassi gehen

Beitragvon Babsi » So 7. Feb 2010 13:09

Hallo Trala,

also ich schließe mich auch den anderen an, wenn Du keinen hast, der mit ihm in der Zeit nochmal gehen kann udn auf ihn aufpassen kann, musst du leider warten mit deinem Wunsch. Auch später wenn dein Hund erwasen ist, kannst Du ihn ncith solange alleine lassen. Ich regel das so, zur Zeit arbeitet zwar nur mein Freund, aber als wir noch ebide gearbeitet haben, hat dann entweder mein freund ( wir leben zusammen) mit ihn gassi gegangen udn gespielt oder meien Mutter hat ihn genommen, wenn wir beide die gleiche Schicht hatten. Mein Max ist auch nie länger wie 5 Stunden am Stück alleine, ich finde da ist die grenze, aber das Thema hatten wir heir auch shconmal lange diskuteirt. Abe r7 bzw. 8 Stunden ist einfach zu lange, erst recht für ein Welpen, der 1. noch ncith alleine bleiben gelernt hat udn der Schliueßkuskel noch ncith richtig arbeitet.
MFg Babsi
Babsi
 
Beiträge: 723
Registriert: Mi 8. Jul 2009 08:39
Wohnort: Petershütte

Re: Gassi gehen

Beitragvon Hundewelt » So 7. Feb 2010 15:27

Hi,
Wenn dein Mops ein welpe ist,dann würde ich vieleicht nochmal überlegen.
Wenn dein Mops etwas älter ist,so um 1 - 2 Jahre,dann kann man ihn kaufen :)
Ich hab selber einen Hund,aber ich gehe ja mit meinem Brüder in die Schule und meine Mutter ist noch da.In den ferien passt entweder mein Bruder oder irgendwer anders :)
Mehr kann ich dir auch nicht helfen :cry:

Hundewelt :D
Hundewelt
 
Beiträge: 342
Registriert: Mi 27. Jan 2010 21:09
Wohnort: Bei mir zuhause

Re: Gassi gehen

Beitragvon GINA08 » Mo 8. Feb 2010 08:17

Ich denke auch, dass du nicht grundsätzlich auf einen Hund verzichten musst. Klar, einem Welpen kannst du das nicht zumuten. Aber es gibt genug ältere Hunde die ihre Familie verlassen müssen, die das Alleinsein kennen.

Ich habe meinen Hund auch angeschafft als ich noch 5 Stunden aus dem Haus war. Mittlerweile sind es einige mehr. Aber dafür würde ich meinen Hund niemals abgeben. Ich gehe halt nachmittags umso länger mit ihr laufen. Je nach Schicht geht mein Verlobter ab und zu auch mal mit ihr. Aber das ist auch nicht jeden Tag der Fall.
GINA08
 
Beiträge: 403
Registriert: So 31. Jan 2010 12:59

Re: Gassi gehen

Beitragvon Claudi93 » Mo 8. Feb 2010 13:54

GINA08 hat geschrieben:Ich habe meinen Hund auch angeschafft als ich noch 5 Stunden aus dem Haus war. Mittlerweile sind es einige mehr. Aber dafür würde ich meinen Hund niemals abgeben.


Gut, aber das ist was anderes. Situationen und Umstände können sich ändern, das ist oft so.
Aber ich würde mir keinen Hund holen, wenn ich schon IM VORHINEIN weiß, dass er 8 Stunden alleine Zuhause sein würde.
Und 5 Stunden sind auch noch weniger als 8. Mag sein, dass du jetzt länger arbeiten musst, aber wie gesagt, das wusstest du vorher nicht.
Und ich finde es nicht fair, sich einen Hund anzuschaffen, mit dem Wissen, dass er den ganzen Tag alleine sein würde.
Dann hat man von einem Hund auch so gut wie gar nichts.
Morgens würde man lieber länger liegen bleiben und mittags würde man sich gerne mal ausruhen, wenn man einen 8 Stunden Tag hinter sich hat und das geht mit einem Hund nun mal nicht.

Ein Hund kann zwar locker 7-8 Stunden aushalten, ohne sein Geschäft zu verrichten, aber ich finde nicht, dass es okay ist, wenn er so lange alleine ist. Und das auch noch jeden Tag, von Montags bis Freitags.
Okay, am Wochenende hat man dann Zeit für den Hund oder nachmittags ein paar Stündchen, die aber sicherlich auch nicht komplett genutzt werden können, da man ja vielleicht nachmittags auch noch einkaufen, essen, putzen, kochen und was weiß ich was noch alles machen muss.
Aber dann würde ich mir doch lieber einen Hund aus dem Tierheim "ausleihen".
Immerhin bist du 18, Trala und kannst somit gut Hunde dort ausführen.
Oder es suchen auch immer wieder Leute jemanden, die ihren Hund mittags stundenweise hüten oder ausführen. Das sind alles gute Alternativen, finde ich.

Ich bin selber auch erst 16 und gehe noch zur Schule. Aber ich kann das alles gut vereinbaren.
Hier ist immer jemand Zuhause, außer vielleicht mal zum Einkaufen oder meinen Bruder zum Kindergarten bringen oder abholen.
Ich habe 2 Tage die Woche, an denen ich erst um halb 4 Zuhause bin, da ich auch bis viertel vor 3 Schule habe.. und wenn ich mir vorstelle, dass ich SOFORT mit dem Hund raus müsste, sobald ich drin bin.. Nee, geht gar nicht. Halbe Stunde möchte ich für mich haben und dann ist der Hund dran.
Aber das ist auch okay, weil meine Eltern sich auch mit ihm beschäftigen, wenn ich nicht da bin.

Wenn ich nächstes Jahr meine Ausbildung anfange, bleibt der Hund bei meinen Eltern, bis ich wieder da bin oder bei den Eltern meines Freundes. Bei mir gibt es immer ne Möglichkeit, damit er nicht allzu lange alleine sein muss.
Er KANN es auch, er macht nicht kaputt, gar nichts.. Aber ich möchte das einfach nicht, weil ichs nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann.

Denk also vielleicht noch mal über mögliche Konsequenzen und vor allem auch Alternativen nach. :)
Du wirst merken, es gibt eine Menge. ;)

Lg,
Claudia

P.S. Sorry, dass das so lang geworden ist. :oops:
Claudi93
 
Beiträge: 897
Registriert: Do 1. Jan 2009 22:16

Re: Gassi gehen

Beitragvon GINA08 » Mo 8. Feb 2010 14:40

@ Claudi:

Mal abgesehen davon das du Recht hast mit dem was du schreibst:

Es gibt nix schöneres als nach einem 8 Stunden Tag nach Hause zu kommen, sich gleich umzuziehen und einen erfrischenden Spaziergang über die Felder zu machen. Mag aber evtl. daran liegen, dass ich den ganzen Tag im Büro sitze und noch ne Stunde Auto fahre bis ich zu Haus bin :D
GINA08
 
Beiträge: 403
Registriert: So 31. Jan 2010 12:59

Re: Gassi gehen

Beitragvon Claudi93 » Mo 8. Feb 2010 17:50

GINA08 hat geschrieben:@ Claudi:

Mal abgesehen davon das du Recht hast mit dem was du schreibst:

Es gibt nix schöneres als nach einem 8 Stunden Tag nach Hause zu kommen, sich gleich umzuziehen und einen erfrischenden Spaziergang über die Felder zu machen. Mag aber evtl. daran liegen, dass ich den ganzen Tag im Büro sitze und noch ne Stunde Auto fahre bis ich zu Haus bin :D


Naja, das ist ja auch jedem selber überlassen. :) Aber ich möchte erst mal meine halbe Stunde Ruhe haben, in der ich dann was essen und dabei fernsehen kann.
Und das könnte ich nicht, wenn ich wüsste, dass mein Hund fast den ganzen Tag alleine gewesen wäre.
Außerdem kommt es, wie du ja auch schon selber sagst, darauf an, was man für einen Job hat.
Ich möchte später Altenpflegerin werden.. hab da 3 Wochen Praktikum gemacht. Danach rennt aber keiner mehr direkt nach der Arbeit 2 Stunden mit dem Hund durch die Gegend, wenn man nicht vorher mal ne Verschnaufpause hatte. :P
Aber macht nichts, wenn ich arbeite oder arbeiten war, kümmert mein Freund sich um ihn, oder eben seine oder meine Familie. :)

Lg,
Claudia
Claudi93
 
Beiträge: 897
Registriert: Do 1. Jan 2009 22:16

Re: Gassi gehen

Beitragvon GINA08 » Mo 8. Feb 2010 18:03

@ Claudia:

*lach* Ja bei dem Job hast du wohl Recht. Kenne das von meinem Opa her. Er ist stark pflegebedürftig. Danach wollte ich auch net mehr laufen gehen ;)
GINA08
 
Beiträge: 403
Registriert: So 31. Jan 2010 12:59

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste