Blauer Dobermann

Blauer Dobermann

Beitragvon Lennox » Mi 17. Mär 2010 18:21

Habt Ihr schon mal einen blauen Dobermann gesehen?

Ich wußte gar nicht, dass es die gibt. Lennox und ich sind gestern einem 1 1/2 jährigen blauen Dobermann Rüden begegnet.
Der ist wunderschön und wirkt viel sanfter als seine Artgenossen in schwarz, rein optisch.

Lennox und Blue haben sich übrigens prächtig verstanden, es war eine tolle Stunde zusammen :P
Lennox

Re: Blauer Dobermann

Beitragvon Shiba-Rudel » Mi 17. Mär 2010 18:33

leider kein bild von dem rüden.

hier mal ein link weil ich mich damit auch nicht auskenne.

hast du deine kamera immer noch nicht gefunden.

warst du schon bei der polizei, fundbüro, weil es gibt tatsächlich oft noch ehrliche finder.
Shiba-Rudel

Beitragvon Jay » Mi 17. Mär 2010 18:36

Ich muss gestehen, ich hab jetzt extra nach blauen Dobis gegoogelt. Leider haben sie fast immer Fellprobleme und leiden schon nach kurzer Zeit unter Haarausfall. Schade eigentlich, denn hübsch sind sie auf jeden Fall.
Jay

Beitragvon Shiba-Rudel » Mi 17. Mär 2010 18:40

Jay hat geschrieben:Ich muss gestehen, ich hab jetzt extra nach blauen Dobis gegoogelt. Leider haben sie fast immer Fellprobleme und leiden schon nach kurzer Zeit unter Haarausfall. Schade eigentlich, denn hübsch sind sie auf jeden Fall.

sorry für das OT, chrissi mich bitte nicht steinigen.

aber jay dein avatar finde ich eine süße idee.

schade für uns wenn man nicht sieht mit wem man quatscht zumindest mit welchem aber trotzdem süß.
Shiba-Rudel

Beitragvon Kiara » Mi 17. Mär 2010 18:51

Ich habe eben auch Tante Google befragt und herausgefunden, dass dem blauen Farbschlag eine Krankheit zu Grunde liegt und mit den blauen Dobermännern nicht gezüchtet werden darf. Die Krankheit nennt sich Farbmutantenalopezie (Color dilution alopecia). Ich finde diese Seite sehr interessant: Das wahre Grauen. "Der Dobermann" -> Krankheiten "Alopezie". Hübsch sind die blauen schon!
Kiara

Beitragvon Shiba-Rudel » Mi 17. Mär 2010 20:00

wow ich sollte heute echt nichts mehr schreiben weil ich schon vergesse einen link auch einzustellen.

also solange ich so dicht im hirn bin werde ich mich lieber nur auf das lesen beschränken.

man bin ich doof.

danke evelyn,

dass du einen link darüber eingestellt hast.
Shiba-Rudel

Beitragvon Lennox » Mi 17. Mär 2010 20:56

Kiara hat geschrieben:Ich habe eben auch Tante Google befragt und herausgefunden, dass dem blauen Farbschlag eine Krankheit zu Grunde liegt und mit den blauen Dobermännern nicht gezüchtet werden darf. Die Krankheit nennt sich Farbmutantenalopezie (Color dilution alopecia). Ich finde diese Seite sehr interessant: Das wahre Grauen. "Der Dobermann" -> Krankheiten "Alopezie". Hübsch sind die blauen schon!

Wirklich eine interessante Seite.

Die Besitzerin hatte mir auch ezählt, dass es eine sogenannte Fehlfarbe ist. Wobei sie auch erzählt hat, dass die Blauen wohl in Amerika gezüchtet werden :roll: ?!

Ist ja nicht so toll, wenn das mit der Krankheit der Fall ist....werde mich morgen mal belesen.

Guts Nächtle an Alle ;)
Lennox

Beitragvon lotte » Mi 17. Mär 2010 21:25

ich denke mal das ist ähnlich wie die blue merles, oder?! eigentlich ein fehler und auch nicht gesund, aber bei manchen leuten beliebt, weil "selten" :?
lotte

Beitragvon Whoopsy » Mi 17. Mär 2010 23:37

lotte hat geschrieben:ich denke mal das ist ähnlich wie die blue merles, oder?! eigentlich ein fehler und auch nicht gesund, aber bei manchen leuten beliebt, weil "selten" :?

Ja denk ich auch. So wie die Grautiger bei den Doggen oder weisse Boxer. Wobei ich es interessant finde, dass die immer wieder durchschlagen und man die irgendwie nicht rausselektiert bekommt. Eigentlich dann ein resistentes Gen was gar nicht so schlecht sein kann oder?
Whoopsy

Beitragvon lotte » Mi 17. Mär 2010 23:44

Whoopsy hat geschrieben: Ja denk ich auch. So wie die Grautiger bei den Doggen oder weisse Boxer. Wobei ich es interessant finde, dass die immer wieder durchschlagen und man die irgendwie nicht rausselektiert bekommt. Eigentlich dann ein resistentes Gen was gar nicht so schlecht sein kann oder?

oder unverantwortliche züchter, die wissen, dass sie daran mehr verdienen...

wenn sonst niemand so eine RARITÄT anbietet.
lotte

Nächste

Zurück zu Sonstiges