Einmal OT aber wichtig! Herzkissen bei Brustkrebs

Einmal OT aber wichtig! Herzkissen bei Brustkrebs

Beitragvon Akira » Sa 20. Mär 2010 08:17

Heute möchte ich Euch von einem Projekt berichten, für das ich mich seit Anfang des Jahres engagiere.

Meine Patentante gab mir im Januar einen Schnitt für ein Herzkissen. Sie berichtete mir von einer Aktion in den USA, die 2003 durch eine dänische Krankenschwester nach Europa kam.
Diese Kissen in Herzform "mit großen Ohren" sind für Brustkrebspatientinnen gedacht, um ihnen nach der Operation Erleichterung zu verschaffen und Schmerzen zu lindern.
Leider ist es mittlerweile so, dass jede 8. Frau im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs erkrankt.

Gibt man bei Tante google "Herzkissen und Brustkrebs" ein, so findet man auch zahlreiche deutsche Initiativen.

Also habe ich die ersten Kissen genäht und gefüllt. Danach bin ich mit 2 Kliniken in Kontakt getreten, die zertifizierte Brustkrebszentren sind und je zwischen 120-150 OP-Patientinnen/Jahr haben. Anfangs waren sie eher zurückhaltend, aber die Mitarbeiterinnen informierten sich und sprachen mit den Ärzten, Stationen und Krankenhausverwaltungen.
Nach 2-3 Wochen bekam ich die Anrufe der Kliniken, mit der Bitte, Herzkissen auf die Stationen zu bringen. Gerade heute morgen war ich wieder in Weinheim und habe eine große Tüte Kissen vorbeigebracht.
Die Kissen werden den Frauen geschenkt.

Jetzt wollte ich fragen, ob die Näherinnen unter Euch mich unterstützen möchten.
Es geht mir einfach um die genähten, gewendeten und gebügelten Hüllen, ums Stopfen, Zunähen, Verpacken,... würde ich mich kümmern. So bleibt auch das Porto im Rahmen, da die Hüllen leicht und dünn sind.
Viel Stoff braucht man nicht, z.Zt. nähe ich aus meinen Vorräten und wenn ich was Schönes sehe, dann kann ich nicht widerstehen. Es ist ja für einen guten Zweck und soll ansprechend und schön sein.
Als Füllung verwende ich die Kissenfüllung eines günstigen Kissens des schwedischen Riesens, weil sie sehr "fluffig" und waschbar ist. Jedes Kissen muss mit 170g gefüllt werden, um die optimale "Weichheit" zu haben. Die Stoffe müssen waschbar sein und sollten in freundlichen Farben sein.

Natürlich wäre es auch toll, wenn das Projekt durch euer Engagemant in andere Teile des Landes getragen werden würde.

Hier die Homepage der dänischen Krankenschwester, auf der man auch den Schnitt herunterladen kann. Auch auf einigen dt. Seiten findet man inzwischen den Schnitt
http://www.heartpillow.dk/.
Unter dem Punkt "Helping Heart" findet man ihn (bitte den Großen).

Also, wenn ihr mich unterstützen wollt, vielleicht auch mit einem Stück Stoff, würde ich mich riesig freuen.
Ich mache das übrigens ehrenamtlich und es ist mir sehr wichtig, mich zu engagieren, um diesen erkrankten Frauen ein bißchen Freude zu bringen.
Falls meine Bitte um Unterstützung aus foreninternen Gründen nicht gerne gesehen wird, dann bitte einfach löschen.

Ich freue mich auf Eure Antworten

Liebe Grüße Sonjaombra

Hallo Mädels das habe ich gestern im kreativ tausch gelesen . Und ich werde mitmachen. Da die Meisten hier wohl eher nicht nähen können, wäre es dennoch super , ein paar Stoffreste zu spendieren. Ich würde sie dann nähen.
Bitte dann ein Schildchen anbringen , euer Name würde vor dem Füllen von einer anderen Näherin angebracht. Mit dem Wortlaut ; von Herzen von..... Die Stoffteile wären in 38x38 Ideal .(2 mal bräuchte ich die dann schon)Bilder würde ich dann auf jeden Fall liefern , damit ihr wist das das ok ist. :mrgreen:
Bekomme die Maßangabe nicht geändert , daher 38 x 40 cm
Akira

Re: Einmal OT aber wichtig! Herzkissen bei Brustkrebs

Beitragvon bellina » Sa 20. Mär 2010 09:25

heidi,

tolle idee, ich kann leider NICHT NÄHEN!!!!!! :? :? :?
bellina

Beitragvon Akira » Sa 20. Mär 2010 10:13

bellina, dann schick mir Stoff. Ich näh die dann. ;)
Akira

Beitragvon Lennox » Sa 20. Mär 2010 12:08

Super Dein Engagement :D
Lennox

Beitragvon wilma » Sa 20. Mär 2010 12:34

Respekt Heidi, finde ich toll das du da mitmachst.....
Kann leider nicht nähen und Stoff habe ich auch nicht wirklich, aber ich werde mal alles durchsuchen und vieleicht finde ich ja noch was. Aber ich denke Bettwäsche und Vorhänge sind nicht unbedingt das was du dazu brauchst.
wilma

Beitragvon Akira » Sa 20. Mär 2010 12:57

Bettwäsche , wenn sie sich angenehm auf der Haut anfühlt , warum nicht.

@lennox , ich hatte bisher das große Glück , noch nie so gefährlich erkrankt zu sein, Daß ich um mein Leben , bangen mußte.
Von daher, jeder macht so gut er kann. Und nähen das kann ich doch. ;)
Akira

Beitragvon Lea » Sa 20. Mär 2010 14:39

huhu- hab mal mamilein gefragt, aber die hat zur zeit auch nichts im angebot
wenn wir bettwäsche oder sonstiges aussortieren würde ich mich dann bei dir melden und mal ein foto davon schicken, wenn das ok ist- dann kannst mir ja sagen, ob der stoff geeignet wäre oder nicht!?

lg
Lea

Beitragvon Akira » Sa 20. Mär 2010 16:04

Ok , können wir so machen Andrea. ;)
Akira

Beitragvon Logan » Sa 20. Mär 2010 16:19

find ich super die idee, aber da ich auch nicht nähen kann, hab ich auch keinen stoff rum liegen
aber wenn mir zufällig welcher in die hände kommt denke ich an dich

lg claudia
Logan

Beitragvon bellina » Sa 20. Mär 2010 17:02

@heidi, da ich nicht nähen kann hab ich auch keinen stoff ;) ;) ;) ;)
bellina

Nächste

Zurück zu Sonstiges