Welchen Zeckenschutz nehmt ihr für euren Hund?

Welchen Zeckenschutz nehmt ihr für euren Hund?

Beitragvon Skannie » So 11. Apr 2010 10:55

Wie oben im Betreff schon steht möchte ich mal gern von euch hören welchen Zeckenschutz ihr für euren liebling nehmt.
Da ich bei Paula am Mittwoch abend eine Zecke gefunden.
Mir wurde als ich bei Futterhaus in Hannover war eins empfohlen (weiß aber nicht mehr wie es heißt)ich weiß nur das das in der größe von der Hunde marke ist und 2jahre halten soll.(die Dame hat mir gesagt das das bei ihren hunden sehr gut geholfen hatte und der Hund nur in der zeit in der sie das drum hatte nur zwei Zecken hatte.

Möchte mal gern wissen welcher Zeckenschutz gut ist und was ihr so für erfahrungen damit gemacht habt und ob bzw. welche schädlich für den Hund sein können.

lg Skannie und Paula
Skannie

Wohnort: Braunschwende(vor Harz[Mansfelder Land]),jetzt wohnhaft in Hannover

Re: Welchen Zeckenschutz nehmt ihr für euren Hund?

Beitragvon Klein Günthi » So 11. Apr 2010 10:58

Hi,

ich halte von den Zeckenschutzdingern aus Zoohandlungen nicht viel. Meine Tierärztin hat so ein Halsband für Hunde und für Katzen, ich weiß nur leider grad die Firma nicht, müsste ich mal nachfragen, das ist sehr wirksam. Ist aber auch nicht gerade billig, ich glaube so um die 20 Euro.

Dass die Dame dir so ein Zeugs empfiehlt, muss nicht für dessen Qualität sprechen sondern vielmehr für ihre Geschäftstüchtigkeit ;) Mir wurden auch schon Dinge in ZooHas empfohlen, da haben sich mir sämtliche Haare gesträubt.

LG, Adrienne

PS: Hab grad nachgefragt, es heißt Scalibor, meine Freundin hat das auch für ihren Hund und sie ist ebenfalls sehr zufrieden.
Klein Günthi

Beitragvon Lennox » So 11. Apr 2010 11:39

Hallo,

bzgl. des Zeckenschutzmittels kannst Du viel über die Suchfunktion finden.

Ich habe das letzte Jahr die Erfahrung gemacht, dass trotz chemischer Keulen die Viecher meinen Lennox als Wirt ganz klasse fanden.
Weiß natürlich nicht, wieviele sich bei ihm eingenistet hätten, hätte er das Zeugs nicht drauf gehabt.
Nicht selten hatte Lennox an einem Tag 3-4 Zecken. Muss aber auch dazu sagen, dass ich mit ihm überwiegend in Wäldern und an Gewässern unterwegs bin.

Habe ihn nun auch nach langem Hin und Her gegen Borreliose impfen lassen, auch wenn damit nur etwa 40% der Borreliose - Erreger erwischt werden.
Mußte das jedoch für mein Gefühl tun, damit wenn mal was passiert, ich mir sagen kann " ich habe mein Möglichstes getan um ihn davor zu schützen."

Wie gesagt, über die Suchfunktion erhälst Du viele Informationen zu dem Thema Zecken und deren Bekämpfung.
Lennox

Beitragvon snowchild » So 11. Apr 2010 11:50

Wir haben Advantix für Toby.
Das Half eigentlich von allem (Bernsteinkettchen :? (ja ich war verzweifelt :lol: ), Frontline etc) am besten =)
snowchild

Beitragvon Klein Günthi » So 11. Apr 2010 13:23

Lennox hat geschrieben:Habe ihn nun auch nach langem Hin und Her gegen Borreliose impfen lassen

Da muss ich grad mal einhaken, weil das ne Frage ist, die mich schon länger beschäftigt: Warum kann man einen Hund gegen Borreliose impfen lassen, einen Menschen jedoch nicht? Kann mir das mal irgendwer erklären?
Klein Günthi

Beitragvon ilkanator » So 11. Apr 2010 14:18

wir benutzen für unsere großen exspot. versuchen aber eventuell dieses jahr diese scalibur-halsungen.
unsere kleine bekommt momentan noch dieses frontline-spray.

lg ilka
ilkanator

Beitragvon Gudrun » So 11. Apr 2010 15:41

Hallo Adrienne,

vielleicht liegt's an den Nebenwirkungen. Die sind bei Hunden schon heftig und ich kann mir vorstellen, dass die Seren so für Menschen einfach nicht zugelassen werden. Wenn Dir jemand anderes was schlaueres erklärt, würde ich es auch gerne wissen ;)

Bekenne mich zum Absammeln, was bei aktuell 16 Collies und Harzer Zeckenreichtum manch einen Frühlings-Abend füllen kann. Ausbeute: bis weit über 1.000 pro Tag. Ich fange meinen Kontrollen bei den Welpen an. Für die ist es am wichtigsten.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon wilma » So 11. Apr 2010 15:50

Gudrun hat geschrieben:Bekenne mich zum Absammeln, was bei aktuell 16 Collies und Harzer Zeckenreichtum manch einen Frühlings-Abend füllen kann. Ausbeute: bis weit über 1.000 pro Tag. Ich fange meinen Kontrollen bei den Welpen an. Für die ist es am wichtigsten.

Ist das dein Ernst???? :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Das wären 62,5 Zecken pro Hund am Tag!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich sammle ja auch einfach nur ein, aber wenn ich mal einen ganz heftigen Tag habe, dann sind das 10 Zecken zusammen von 3 Hunden!!! :? :? :?

Ich bin entsetzt, ich wollte dich ja gerne mal im Hundewald besuchen, aber soooooooooo!!!!
Da kann ich mich ja gleich in ein Zeckennest setzen...... :o :o :o :o :o :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
wilma

Beitragvon Kromi » So 11. Apr 2010 16:17

Hallo Gudrun
was für heftige Nebenwirkungen gibt es den bei Hunden - hast Du damit Erfahrungen und wie äußern sich die Nebenwirkungen bei Hunden :o :o :o ?? Bin auch am überlegen ob ich Charly Impfen lasse , da er erst sehr schwer krank gewesen ist und ich Ihn vor Borreliose gerne schützen würde bislang habe ich Cd -vet Abwehrkonzentrat benutzt.
LG
Heike & Charly
Kromi

Beitragvon Kiara » So 11. Apr 2010 17:18

Advantix.
Kiara

Nächste

Zurück zu Sonstiges