Kl. Münsterländer/ Deutsch Langhaar

Kl. Münsterländer/ Deutsch Langhaar

Beitragvon unicycler » Do 29. Apr 2010 11:55

Hallo allerseits.

Ich hab da mal ne Frage.
Und zwar würde ich gerne mal wissen, was genau den Kl. Münsterländer vom Dt. Langhaar unterscheidet.

Ich hab schonmal nach Rasseportraits gesucht, aber hatte bislang nicht die Zeit mir alles genau anzuschauen. Vielleicht hat ja auch einer von euch Erfahrung mit einer oder gar beiden Rassen?

Farblich sind beim Dt. Langhaar glaube mehr Farben erlaubt, aber optisch können die einfach auch mal total gleich aussehen. Oder teusche ich mich da??

Wäre toll, wenn mich da mal jemand aufklärt :)

Grüße
unicycler

Re: Kl. Münsterländer/ Deutsch Langhaar

Beitragvon melanie-Willy » Do 29. Apr 2010 16:51

Hallo...

also als erstes muss ich mal "klugsch***", is aber nicht bös gemeint.

Aber der Deutsch Langhaar gleich wenn dann, dem Großen Münsterländer, nicht dem Kleinen ;)

Und erstmal unterscheiden die beiden Rassen sich optisch von der Farbe. Die Gr. Münsterländer gibts nur in Schwarz mit weien Platten und in schwarzschimmel. Den Deutsch Langhaar in sämtlichen Varianten des Braun (reinbraun, Braunschimmel, Dunkelschimmel und Braun-weiß) ;)

Wie sie sich im Charakter unterscheiden, weiß ich nicht genau, weil ich keinen großen Münsterländer kenne. Aber da beide aus einer Rasse hervorgegangen sind und für die gleichen Arbeiten gezüchtet werden, denke ich dass die Unterschiede nicht so groß sind...
melanie-Willy

Beitragvon unicycler » Do 29. Apr 2010 20:01

Hmm, ok.

Aber wieso ist eher der Unterschied zwischen dem gr. Münsterländer, als dem kl. Münsterländer und dem Langhaar zu suchen?

Ich hab mal zwei Fotos raus gesucht vom kl. und dt. Hier kann man die doch kaum unterscheiden oder?
Oder könnte mir wer sagen, welcher der kl. und welcher der dt. ist ;) ?

Ich hoffe, mir kann da noch wer was zu sagen :)
Dateianhänge
aika_cora.jpg
braunschimmel.jpg
unicycler

Beitragvon melanie-Willy » Do 29. Apr 2010 20:18

hm... anhand der fotos wirklich schwer zu sagen :?: :?: :?: aber spontan würd ich sagen, der hund links is der DL... *bestimmtfalschliege*

so: und nu, warum DL und Gr. Münsterländer... beide Rassen stammen quais aus einer Rasse ab. Der große Münsterländer wurde (wie der Name schon sagt) im Münsterland gezielt gezüchtet... und warum? weil die DL-Liebhaber keine schwarzen Hunde haben wollten :D

nachzulesen unter anderem hier: Großer Münsterländer

Beim DL ging die Zucht dann ohne schwarzschimmel-Hunde weiter und mit der Zeit gab es eben nur die braun-varianten... Click

Und ich würd sagen, wenn sich Kl. Münsterländer und DL so sehr ähneln ist einer entweder zu groß oder der andere zu klein ;) denn der Kl. Münsterländer entstand auf ganz anderem wege und hat verbandstechnisch nix mit den anderen beiden Rassen zu tun, früher nannte man ihn "Heidewachtel"...Click

*google sei dank*

Btw. dazu: ich finde die Geschichte der Jagdhunderassen wirklich super interessant und schau mir gern Erfahrungsberichte zu verschiedenen Rassen an... ein Tipp dazu: Hund & Natur
melanie-Willy

Zurück zu Sonstiges