von Gudrun » Fr 30. Apr 2010 16:17
Hallo Babsi,
Drago hat eine komplizierte OP hinter sich. Er hat sich beim Absturz den Handwurzelbereich zerrissen, unmittelbar unterhalb des linken Sprunggelenks. Da die Sehnen zu filigran sind, um sie nähen zu können und weil sie auch nicht nachwachsen, wurden in der OP zwei schmale Metallplatten über die gesamte Länge der Handwurzelknochen sowohl des Zeigefingers als auch des Mittelfingers geschraubt, nachdem man die vom Abriss betroffenen Handwurzelknochen vom Knorpel befreit hatte. Dann wurde ihm aus dem Oberarmknochen Mark entnommen und zwischen die freigelegten Handwurzelknochen gespritzt. Jetzt sollen die von den Schienen gehaltenen Handwurzelknochen miteinander verwachsen. Dazu braucht's die embryonalen Stammzellen aus dem implantierten Knochenmark. Wenn das so funktioniert, können die Metallteile nach ca. 1 Jahr wieder rausoperiert werden. Die stabilisierende Funktion der Sehnen wäre damit ersetzt. Er wird zwar im linken Sprunggelenk Arthrose ansetzen, aber immer noch besser, als den Rest seines Lebens auf 3 Beinen unterwegs zu sein. So wird man ganz plötzlich an die 2.000 € extra los. Und das im gleichen Monat nach Anders teurem Abschied (immerhin auch 1.000 €). Wünschen wir ihm, dass es sich für ihn wenigstens gelohnt hat. Das Rettungshunde-Training darf er frühestens in einem halben Jahr weiter machen. Du glaubst gar nicht, wie der mir nachgejammert hat, als ich gestern mit Ballota und Chandra ohne ihn loszog. Dabei war er wie immer sofart dabei, als die Glöckchen der Suchgeschirre ertönten, während ich sie einpackte.
VG Gudrun